Forscher verglichen Wirksamkeit des alten Volksheilmittels Ampfer mit der von Kopfsalat bei der Linderung der Beschwerden durch Brennnesselstiche
30.07.2024 Ein Salatblatt auf einen Brennnesselstich zu reiben, um die damit verbundenen Beschwerden zu lindern, könnte genauso gut sein wie das uralte Volksheilmittel eines Ampferblatts. Das legen die Ergebnisse einer kleinen Vergleichsstudie nahe, die online im Emergency Medicine Journal veröffentlicht wurde.
Das Einreiben der betroffenen Stelle mit einem Ampferblatt zur Linderung der Beschwerden ist ein bekanntes altes Volksheilmittel, das erstmals vor 600 Jahren von Geoffrey Chaucer in „Troilus und Criseyde“ erwähnt wurde, so die Wissenschaftler.
Möglicherweise wurde dieses Mittel durch die kühlende und lindernde Wirkung des aus einem zerquetschten Blatt verdunstenden Saftes ausgelöst, so die Forscher.
„Wenn dem so ist, würde jedes große, frische und ungiftige Blatt die Aufgabe erfüllen, und der Ampfer könnte das Blatt der Wahl geworden sein, einfach weil er in ähnlichen Lebensräumen wie die Brennnessel wächst“, vermuten sie.
Die Studie: Kopfsalat vs Ampferblatt
Um festzustellen, ob das Mittel wissenschaftlich fundiert ist, führten die Forscher die Nettle-induced Urticaria Treatment Study (NUTS) durch, eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie, an der neun gesunde Ärzte der Notaufnahme teilnahmen.
Da die Scheinbehandlung die physiologische Wirkung des Ampferblatts nachahmen und von ähnlicher Größe, Form und Beschaffenheit sein musste – aber keine entzündungshemmenden oder toxischen Eigenschaften enthalten durfte – wählten sie einen süßen Kopfsalat.
Die Teilnehmer bestrichen die Innenseite eines abgegrenzten Bereichs beider Unterarme 10 Mal mit zwei Stängeln der frisch geernteten Brennnessel. Dann wurden ihnen die Augen verbunden.
Nach 60 Sekunden – dies entspricht der Zeit, die man im wirklichen Leben braucht, um ein Ampferblatt zu finden – warfen die Teilnehmer einen Würfel. Wurde eine ungerade Zahl gewürfelt, wurden 60 Sekunden lang zwei Ampferblätter auf den rechten Arm und 60 Sekunden lang zwei Salatblätter auf den linken Arm gerieben. Bei geraden Zahlen wurden die Applikationsarme vertauscht.
Nach jeder Anwendung wurden die Teilnehmer gefragt, welcher Arm ihrer Meinung nach mit Ampfer und welcher mit Kopfsalat behandelt worden war. Sie bewerteten das Unbehagen, das sie in jedem Arm nach 1-5, 10, 15 und 20 Minuten empfanden, auf einer Skala von 0 (kein Unbehagen) bis 5 (größtmögliches Unbehagen bei einem Brennnesselstich).
Der Begriff „Unbehagen“ umfasste die verschiedenen Empfindungen, die durch Nesselstiche hervorgerufen werden, einschließlich Brennen, Jucken und Kribbeln. Der Score wurde bis zum Abklingen der Symptome verfolgt und als Insult to Complete Healing (ITCH)-Score bezeichnet.
Die Gesamtzahl der einzelnen Quaddeln, die 5, 10, 15 und 20 Minuten nach dem Stich innerhalb des abgegrenzten Bereichs sichtbar waren, wurde ebenfalls erfasst und als OUCH-Score (Observable Urticaria/Count of Hives) angegeben.
Die Teilnehmer fotografierten ihre eigenen Unterarme zu diesen Zeitpunkten, und die OUCH-Werte wurden anschließend von einem Beobachter, der den Behandlungsarm nicht kannte, gezählt, um die maximale OUCH und die Zeit bis zur maximalen OUCH zu bestimmen.
Keine signifikanten Unterschiede
Die Ergebnisse zeigten, dass drei Teilnehmer korrekt angaben, welcher Arm mit der Ampulle behandelt worden war, drei lagen falsch, und drei konnten überhaupt nicht sagen, welche Behandlung angewendet worden war.
Die durchschnittliche absolute Verringerung der ITCH-Werte nach 5 Minuten betrug 3 Punkte für Ampfer und 2 Punkte für Salat – ein Unterschied von nur 1 Punkt, der statistisch nicht signifikant ist. Während der ITCH-Wert bei beiden Interventionen im Laufe der Zeit statistisch signifikant sank, gab es keinen signifikanten Unterschied zwischen Ampfer und Salat.
Der durchschnittliche OUCH-Spitzenwert lag bei der Behandlung mit Ampfer bei 27 und bei der Behandlung mit Salat bei 20, während die durchschnittliche Zeit bis zum maximalen OUCH-Wert in beiden Fällen 5 Minuten betrug, was beides statistisch nicht signifikant war.
Die beobachteten Beschwerden bei Nesselstichen ließen sowohl bei der Behandlung mit Ampfer als auch mit Salatblättern innerhalb von 15-20 Minuten rasch nach, so die Forscher. Aber „die Wirkung war nicht signifikant unterschiedlich zwischen den beiden Maßnahmen“, stellen sie fest.
Gleiche Linderung auch ohne Behandlung?
Sie fügen hinzu: „Es ist möglich, dass die gleiche Linderung auch ohne Behandlung eingetreten wäre, und unser Studiendesign erlaubt uns nicht den Schluss, dass entweder der Ampfer oder der Salat besser ist als gar nichts zu tun.“
Für Kinder ist das wahrscheinlich keine Option, meinen sie: „Andere Studien deuten darauf hin, dass insbesondere Kinder das Nichtstun nicht als akzeptable Option betrachten, wenn sie Schmerzen haben, und wir glauben, dass dies auch für Brennnesselstiche gilt“.
Die Forscher räumen ein, dass die Studie nur eine kleine Stichprobe umfasste, so dass keine eindeutigen Schlussfolgerungen gezogen werden können. Außerdem wurde die Studie in erster Linie als Teil einer Teambuilding-Übung und zur Erkundung von Forschungskonzepten durchgeführt.
Aber sie schreiben: „Wir kommen zu dem Schluss, dass Ampfer bei Nesselstichen helfen kann, aber einfacher Salat kann genauso gut sein, und Linderung tritt so oder so schnell ein.“
© arznei-news.de – Quellenangabe: Emergency Medicine Journal (2024). DOI: 10.1136/emermed-2023-213915