Urethritis: Neuartige Anwendung von oralem Chloramphenicol bei behandlungsresistentem Mycoplasma genitalium (Genitales Mycoplasma)
31.01.2023 Das zur Behandlung gewöhnlicher Augeninfektionen verwendete Antibiotikum Chloramphenicol könnte sich als wirksames Mittel gegen einen sexuell übertragbaren Erreger erweisen, der gegen die übliche empfohlene Behandlung resistent geworden ist, schreiben Ärzte in der Zeitschrift Sexually Transmitted Infections.
Sie behandelten erfolgreich einen jungen Mann mit Mycoplasma genitalium (nichtgonorrhoische) Urethritis mit Chloramphenicol.
Mycoplasma genitalium
Daten der britischen Gesundheitsbehörde deuten auf eine zunehmende antimikrobielle Resistenz gegen Medikamente der ersten und zweiten Wahl hin, die zur Behandlung dieser Infektion eingesetzt werden, während es derzeit keine überzeugenden Belege für Optionen der dritten Wahl gibt, so die Autoren.
Sie beschreiben den Fall eines jungen Mannes mit wiederkehrenden Symptomen einer nichtgonorrhoischen Urethritis, einer häufigen sexuell übertragbaren Infektion, die durch Mycoplasma genitalium verursacht wird und mit den derzeit empfohlenen Antibiotika immer schwieriger zu behandeln ist.
Der junge Mann kam zunächst mit 2 Tage alten Symptomen in die Klinik, nachdem er zwei Wochen zuvor ungeschützten Sex mit einem Gelegenheitspartner gehabt hatte.
Er wurde zunächst eine Woche lang mit Doxycyclin behandelt, bis die Testergebnisse vorlagen, um die genaue bakterielle Ursache seiner Infektion zu ermitteln.
Die Ergebnisse zeigten, dass er mit M. genitalium infiziert war, worauf ihm ein weiteres Antibiotikum (Azithromycin) verschrieben wurde. Als die Laboranalyse ergab, dass es sich um einen behandlungsresistenten Stamm handelte, wurde ihm ein drittes Antibiotikum (Moxifloxacin) verschrieben.
Chloramphenicol
Doch fünf Tage nach Abschluss aller Antibiotikagaben hatte der Patient immer noch Symptome. Nachdem die Autoren andere Optionen in Betracht gezogen hatten, die jedoch aus Kosten-, Verfügbarkeits- oder Zulassungsgründen verworfen wurden, beschlossen sie, es mit Chloramphenicol zu versuchen: eine 1-g-Tablette, die 14 Tage lang viermal täglich eingenommen werden sollte.
Der Grund für diese Entscheidung war die leichte Verfügbarkeit des Medikaments und der Nachweis im Reagenzglas, dass Chloramphenicol M. genitalium im Keim erstickt.
Nach 14 Tagen Behandlung waren die Symptome des jungen Mannes verschwunden, und Labortests bestätigten, dass er keine Urethritis mehr hatte.
Es handelt sich um einen Einzelfall, und die Ergebnisse sollten in diesem Kontext betrachtet werden. Die Autoren stellen jedoch fest: „Bei der Frage, was nach dem Versagen der Erst- und Zweitlinienbehandlung zu wählen ist, mangelt es im Vereinigten Königreich an neuen Wirkstoffen, die ohne weiteres verfügbar sind, und an Daten, die Empfehlungen stützen könnten.“
Chloramphenicol wird im Allgemeinen gut vertragen, und schwerwiegende Nebenwirkungen sind selten (1 von 30.000), betonen sie. In Ermangelung praktikabler und wirksamer Alternativen sollte es weiter untersucht werden, schlagen sie vor.
„Optionen für Drittlinien-Therapien bei behandlungsresistenten M. genitalium sind dringend erforderlich. Chloramphenicol könnte in diesem Szenario eine Anwendung finden und sollte als mögliches Medikament für eine Untersuchung in Betracht gezogen werden“, schlussfolgern sie.
© arznei-news.de – Quellenangabe: Sexually Transmitted Infections DOI: 10.1136/sextrans-2022-055621