Herz-Kreislauf-Krankheiten: Statine zur Primärprävention

Verwendung von Statinen zur Primärprävention von Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei Erwachsenen: Aktualisierter Evidenzbericht und systematische Überprüfung für die US Preventive Services Task Force

Herz-Kreislauf-Krankheiten: Statine zur Primärprävention

25.08.2022 Die U.S. Preventive Services Task Force (USPSTF) kommt zu dem Schluss, dass Menschen im Alter von 40 bis 75 Jahren mit hohem Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD) Statine erhalten sollten.

Dieses Ergebnis bildet die Grundlage für eine endgültige Empfehlung, die in der aktuellen Ausgabe des Journal of the American Medical Association veröffentlicht wurde.

Dr. Roger Chou von der Oregon Health & Science University in Portland und seine Kollegen aktualisierten die 2016 veröffentlichte Übersichtsarbeit über Statine zur Primärprävention von Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Es wurden Daten aus 26 Studien einbezogen.

Die Forscher fanden heraus, dass Statine signifikant mit einem verringerten Risiko für Gesamtmortalität, Schlaganfall, Myokardinfarkt und zusammengesetzte kardiovaskuläre Ergebnisse verbunden waren (Risikoverhältnisse 0,92, 0,78, 0,67 bzw. 0,72); der Zusammenhang mit kardiovaskulärer Mortalität war statistisch nicht signifikant. In Gruppen, die nach demografischen und klinischen Merkmalen definiert wurden, war der relative Nutzen gleichbleibend, aber für Personen über 75 Jahre lagen nur wenige Daten vor.

  • Auf der Grundlage dieser Ergebnisse empfiehlt die USPSTF die Verschreibung von Statinen zur Primärprävention von Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei Erwachsenen im Alter von 40 bis 75 Jahren ohne CVD-Anamnese und mit einem oder mehreren CVD-Risikofaktoren sowie einem geschätzten 10-Jahres-Risiko für CVD-Ereignisse von 10 Prozent oder mehr (Empfehlung B).
  • Bei Erwachsenen im Alter von 40 bis 75 Jahren ohne CVD-Anamnese und mit einem oder mehreren CVD-Risikofaktoren und einem geschätzten 10-Jahres-Risiko für CVD-Ereignisse von 7,5 bis <10 Prozent können Statine selektiv angeboten werden (C-Empfehlung).
  • Für Personen im Alter von 76 Jahren oder älter ohne CVD in der Vorgeschichte ist die Evidenzlage unzureichend, um das Verhältnis zwischen Nutzen und Schaden der Statineinnahme zu bestimmen (I-Stellungnahme).

„Statine verhindern bei einigen Menschen wirksam und sicher erste Herzinfarkte und Schlaganfälle“, sagte USPSTF-Mitglied Dr. John Wong in einer Stellungnahme. „Ob jemand mit der Einnahme eines Statins beginnen sollte, hängt von seinem Alter und seinem Risiko für einen ersten Herzinfarkt oder Schlaganfall ab.“

© arznei-news.de – Quellenangabe: JAMA. 2022;328(8):754-771. doi:10.1001/jama.2022.12138

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