Studie untersuchte lebenslange Auswirkungen und Kosteneffizienz der Statinbehandlung bei älteren Menschen

13.09.2024 Die Behandlung mit Statinen ist kosteneffizient und führt bei älteren Menschen mit oder ohne frühere Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu besseren Gesundheitsergebnissen, auch wenn die Risikoreduzierung bei letzteren wesentlich geringer ausfällt. Dies geht aus einer Modellierung des lebenslangen Nutzens dieser Medikamente für die über 70-Jährigen hervor, die online in der Zeitschrift Heart veröffentlicht wurde.
Dr. Borislava Mihaylova von der Universität Oxford im Vereinigten Königreich und Kollegen untersuchten die langfristigen gesundheitlichen Auswirkungen und die Kosteneffizienz der Statintherapie für ältere Menschen in einer Metaanalyse und einem neuen validierten Modell für kardiovaskuläre Erkrankungen (CVD). Die Leistungsfähigkeit des Mikrosimulationsmodells für Herz-Kreislauf-Erkrankungen wurde bei Teilnehmern im Alter von 70 Jahren und älter bei (erneuten) Erhebungen im Rahmen der britischen Biobank- und Whitehall-II-Studien untersucht.
Die kardiovaskulären Risiken, die Überlebensrate, die qualitätsbereinigten Lebensjahre (QALY, quality-adjusted life years) und die Kosten für das Gesundheitswesen der Teilnehmer wurden mit und ohne lebenslange Standard- (35- bis 45-prozentige Senkung des Low-Density-Lipoprotein-Cholesterins) bzw. hochintensive (≥45-prozentige Senkung) Statintherapie projiziert.
Gesundheitsergebnisse und Kosteneffizienz
Die Forscher fanden heraus, dass die lebenslange Einnahme eines Standard-Statins die QALY um 0,24 bis 0,70 pro Person und die Einnahme eines Statins höherer Intensität die QALY um weitere 0,04 bis 0,13 pro Person in den Kategorien von Männern und Frauen ab 70 Jahren ohne und mit früherer Herz-Kreislauf-Erkrankung (15.019 bzw. 5.103 Teilnehmer) erhöhte.
Statintherapien waren kosteneffektiv, mit inkrementellen Kosten pro gewonnenem QALY von unter 3.502 £ bzw. unter 11.778 £/QALY für die Standard- bzw. die hochintensive Statintherapie und mit hoher Wahrscheinlichkeit kosteneffektiv. In Sensitivitätsanalysen blieben die Statine kosteneffektiv, obwohl bei älteren Menschen ohne frühere Herz-Kreislauf-Erkrankungen größere Unsicherheiten bestanden.
„Obwohl weitere randomisierte Studien hilfreich sein werden, deutet die Robustheit dieser Ergebnisse darauf hin, dass ältere Menschen wahrscheinlich kosteneffektiv von einer Statintherapie profitieren und für eine Behandlung in Betracht gezogen werden sollten“, schreiben die Autoren.
© arznei-news.de – Quellenangabe: Heart DOI10.1136/heartjnl-2024-324052
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