Afamitresgen autoleucel bei Synovialsarkom

USA: FDA genehmigt erste Gentherapie Afamitresgen autoleucel (Tecelra) zur Behandlung von Erwachsenen mit metastasiertem Synovialsarkom

Afamitresgen autoleucel bei Synovialsarkom

04.08.2024 Die US-Arzneimittelbehörde FDA hat Tecelra (Afamitresgen autoleucel) zugelassen – eine Gentherapie, die für die Behandlung von Erwachsenen mit inoperablem oder metastasiertem Synovialsarkom indiziert ist, die zuvor eine Chemotherapie erhalten haben, die HLA-Antigene A02:01P, -A02:02P, -A02:03P oder -A02:06P positiv sind und deren Tumor das MAGE-A4-Antigen exprimiert, nachgewiesen durch von der FDA zugelassene diagnostische Begleitgeräte.

Das Synovialsarkom

Das Synovialsarkom ist eine seltene Form von Krebs, bei der sich bösartige Zellen in den Weichteilen des Körpers entwickeln und einen Tumor bilden. Diese Art von Krebs kann an vielen Stellen des Körpers auftreten, am häufigsten jedoch in den Extremitäten. Die Krebszellen können auch auf andere Teile des Körpers übergreifen.

Afamitresgen autoleucel ist die erste von der FDA zugelassene T-Zell-Rezeptor (TCR)-Gentherapie. Bei dem Produkt handelt es sich um eine autologe T-Zell-Immuntherapie, die aus den eigenen T-Zellen des Patienten besteht. Die T-Zellen in Afamitresgen autoleucel sind so modifiziert, dass sie einen TCR exprimieren, der auf MAGE-A4 abzielt, ein Antigen (eine Substanz, die normalerweise das Immunsystem aktiviert), das von den Krebszellen des Synovialsarkoms exprimiert wird. Das Produkt Tecelra wird als intravenöse Einzeldosis verabreicht.

Afamitresgen autoleucel

Afamitresgen autoleucel wurde im Rahmen des beschleunigten Zulassungsverfahrens zugelassen, in dessen Rahmen die FDA Arzneimittel für schwere oder lebensbedrohliche Krankheiten oder Zustände zulassen kann, für die ein ungedeckter medizinischer Bedarf besteht und bei denen das Arzneimittel nachweislich eine Wirkung auf einen Surrogat-Endpunkt hat, der mit hinreichender Wahrscheinlichkeit einen klinischen Nutzen für die Patienten vorhersagt (Verbesserung des Befindens oder der Funktionsfähigkeit der Patienten oder deren längeres Überleben). Dieser Weg kann eine frühere Zulassung ermöglichen, während das Unternehmen weitere Studien durchführt, um den vorhergesagten klinischen Nutzen zu verifizieren. Derzeit läuft eine Bestätigungsstudie, um den klinischen Nutzen von Afamitresgen autoleucel zu verifizieren.

Wirksamkeit

Sicherheit und Wirksamkeit von Afamitresgen autoleucel wurden in einer multizentrischen, offenen klinischen Studie an Patienten mit inoperablem und metastasiertem Synovialsarkom untersucht, die zuvor eine systemische Therapie erhalten hatten und deren Tumor das MAGE-A4-Tumorantigen exprimierte. Die Wirksamkeit wurde anhand der Gesamtansprechrate und der Dauer des Ansprechens auf die Behandlung mit Afamitresgen autoleucel bewertet. Bei den 44 Patienten, die in der Studie mit Afamitresgen autoleucel behandelt wurden, lag die Gesamtansprechrate bei 43,2 % und die mediane Dauer des Ansprechens bei sechs Monaten.

Sicherheit

Zu den häufigsten Nebenwirkungen im Zusammenhang mit Afamitresgen autoleucel gehörten Übelkeit, Erbrechen, Erschöpfung, Infektionen, Fieber, Verstopfung, Dyspnoe (Kurzatmigkeit), Bauchschmerzen, nicht kardiale Brustschmerzen, verminderter Appetit, Tachykardie (abnorm schnelle Herzfrequenz), Rückenschmerzen, Hypotonie, Durchfall und Ödeme (Schwellungen aufgrund von Flüssigkeitsansammlungen im Körpergewebe).

Bei Patienten, die mit Afamitresgen autoleucel behandelt werden, kann es zu einem Zytokinfreisetzungssyndrom (CRS) kommen, einer gefährlichen Art von aggressiver Reaktion des Immunsystems, einschließlich potenziell lebensbedrohlicher Reaktionen. CRS wurde nach der Verabreichung von Tecelra während klinischer Studien beobachtet. Das Label enthält einen Warnhinweis mit Informationen zu diesem Risiko.

Bei Patienten kann es auch zu einem Immun-Effektorzell-assoziierten Neurotoxizitätssyndrom (ICANS) kommen, einem mit dem Immunsystem zusammenhängenden Syndrom, das nach einigen Immuntherapien, Infektionen, sekundären Malignomen oder Überempfindlichkeitsreaktionen auftreten kann, sowie zu einer schweren Zytopenie (einer abnorm niedrigen Anzahl von Blutzellen) über mehrere Wochen nach einer lymphozytendepletierenden Chemotherapie und Tecelra-Infusion. Patienten, die dieses Produkt erhalten, sollten auf Anzeichen und Symptome einer Infektion überwacht werden und es wird ihnen geraten, mindestens vier Wochen nach der Behandlung mit Tecelra nicht Auto zu fahren oder gefährliche Tätigkeiten auszuüben.

© arznei-news.de – Quellenangabe: FDA

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