Alirocumab (Praluent) bei Diabetes

Alirocumab reduziert absolutes Risiko für kardiovaskuläre Ereignisse am stärksten für Diabetiker

17.07.2019 Bei Patienten, die zusätzlich zur Statintherapie Alirokumab (Praluent) erhielten, um das Risiko für ein weiteres kardiovaskuläres Ereignis nach einem kürzlich aufgetretenen akuten Koronarsyndrom zu reduzieren, ist die absolute Risikoreduktion für Menschen mit Diabetes größer laut einer in The Lancet Diabetes & Endocrinology veröffentlichten Studie.

In einer vordefinierten Analyse der Daten aus der ODYSSEY OUTCOMES-Studie bewerteten Kausik K. Ray vom Imperial College London und Kollegen die Auswirkungen des PCSK9-Inhibitors Alirocumab auf die kardiovaskulären Ergebnisse über den Baseline-Glykämestatus (Diabetes, Prädiabetes oder Normoglykämie) sowie dessen Auswirkungen auf glykämische Werte, einschließlich neu auftretender Diabetes.

Die Teilnehmer wurden ein bis zwölf Monate vor der zufälligen Zuordnung zu Alirocumab oder Placebo mit einem akuten Koronarsyndrom (Myokardinfarkt oder instabile Angina) ins Krankenhaus eingeliefert. Follow-up erfolgte im Durchschnitt 2,8 Jahren später.

Auftretenshäufigkeiten kardiovaskulärer Ereignisse

Die Forscher fanden heraus, dass die Inzidenz des primären Endpunkts (Kombination aus Tod durch koronare Herzkrankheit, nicht-tödlichem Myokardinfarkt, tödlichem oder nicht-tödlichem ischämischen Schlaganfall oder instabiler Angina, die eine Krankenhausaufnahme erfordert) bei Patienten mit Diabetes in der Placebogruppe höher war (16.4 Prozent) im Vergleich zu Patienten mit Prädiabetes (9,2 Prozent) oder Normoglykämie (8,5 Prozent; Hazard Ratio für Diabetes versus Normoglykämie 2,09; Hazard Ratio für Diabetes versus Prädiabetes 1,90).

Während für jede glykämische Kategorie ähnliche relative Verringerungen der Inzidenz des primären Endpunkts beobachtet wurden, war die Auftretenshäufigkeit des primären Endpunkts für Alirokumab bei Patienten mit Diabetes stärker als bei Patienten mit Prädiabetes oder Normoglykämie absolut reduziert. Alirocumab erhöhte das Risiko für neu auftretenden Diabetes nicht (Hazard Ratio 1,00).
© arznei-news.de – Quellenangabe: The Lancet Diabetes & Endocrinology – DOI:https://doi.org/10.1016/S2213-8587(19)30158-5

Welche Erfahrung haben Sie mit diesem Medikament gemacht, oder haben Sie eine Frage dazu?

Hat das Medikament geholfen (Dosierung, Dauer der Anwendung)? Was hat sich verbessert / verschlechtert? Welche Nebenwirkungen haben Sie bemerkt?


Aus Lesbarkeitsgründen bitte Punkt und Komma nicht vergessen. Vermeiden Sie unangemessene Sprache, Werbung, themenfremde Inhalte. Danke.

Ads Blocker Image Powered by Code Help Pro

Bitte deaktivieren Sie Ihren Werbeblocker!

Arznei-News.de ist angewiesen auf Werbeerlöse. Deaktivieren Sie bitte Ihren Werbeblocker für Arznei-News!

Für 1,67€ – 2,99 € im Monat (kein Abo) können Sie alle Artikel werbefrei und uneingeschränkt lesen.

>>> Zur Übersicht der werbefreien Zugänge <<< 

Wenn Sie auf diese Seite zurückgeleitet werden:

Sie müssen Ihren Werbeblocker für Arznei-News deaktivieren, sonst werden Sie auf diese Seite zurückgeleitet. Wenn Sie nicht wissen, wie Sie bei Ihrem Browser das Adblock-System ausschalten (je nach Browser ist das unterschiedlich, z.B. auf den Browser auf Standard zurücksetzen; nicht das “private” oder “anonyme” Fenster, oder die Opera- oder Ecosia-App benutzen), sollten Sie einen anderen Browser (Chrome oder Edge) verwenden.

Wie Sie Ihren Werbeblocker deaktivieren oder für Arznei-News eine Ausnahme machen, können Sie übers Internet erfahren oder z.B. hier:

https://www.ionos.de/digitalguide/websites/web-entwicklung/adblocker-deaktivieren/

Sobald Sie dann einen Zugang bzw. Mitgliedskonto erworben und sich eingeloggt haben, ist die Werbung für Sie auf Arznei-News deaktiviert.