Amycretin: Neue Pille gegen Übergewicht, Adipositas

Ergebnisse aus Phase-1-Studie zu Sicherheit, Verträglichkeit und Gewichtsreduzierung von oralem Amycretin: ein neuartiger Amylin- und Glucagon-like Peptide-1-Rezeptor-Koagonist

Amycretin: Neue Pille gegen Übergewicht, Adipositas

14.09.2024 Laut einer Phase-1-Studie verloren Personen, die ein einmal täglich oral einzunehmendes Medikament zur Gewichtsabnahme erhielten, innerhalb von drei Monaten bis zu 13 % ihres Körpergewichts. Die Studie wurde auf der Jahrestagung der European Association for the Study of Diabetes (EASD) in Madrid präsentiert.

Amycretin, das vom dänischen Pharmaunternehmen Novo Nordisk A/S entwickelt wird, ahmt die Wirkung von zwei Peptidhormonen in einem einzigen Molekül nach.

Amycretin ist sowohl ein Amylin- als auch ein Glucagon-like Peptide-1 (GLP-1)-Rezeptor-Agonist. Beide spielen eine Schlüsselrolle bei der Appetitregulierung und dem Hungergefühl und führen nachweislich zu einer Gewichtsabnahme.

Derzeit werden GLP-1-basierte Behandlungsmöglichkeiten hauptsächlich durch Injektionen verabreicht, eine Verabreichungsmethode, die auch für die in der klinischen Entwicklung befindlichen amylinbasierten Behandlungen verwendet wird. Bislang gibt es keine Behandlungsmöglichkeiten in Tablettenform, die auf diese beiden biologischen Prozesse abzielen.

Dosierungen in der Phase-I-Studie

In einer zentralen, placebokontrollierten, doppelt verblindeten Phase-I-Studie wurden erwachsene Teilnehmer mit einem BMI von 25,0-39,9 kg/m2 ohne Diabetes randomisiert und erhielten bis zu 12 Wochen lang einmal täglich Amycretin oder ein Placebo.

Die von Novo Nordisk und einer klinischen Forschungseinheit in den USA durchgeführte Studie bestand aus Teilen mit einfacher und mehrfach aufsteigender Dosis, bei denen verschiedene Amycretin-Dosen oral getestet wurden: einfache aufsteigende Dosis (von 1 mg pro Tag auf 25 mg), 10-tägige mehrfach aufsteigende Dosen (von 3 bis 12 mg) und 12-wöchige mehrfach aufsteigende Dosen (durch Einführung einer schrittweisen Dosiseskalation, wobei von einer Anfangsdosis von 3 mg bis zu einer Enddosis von 2 x 50 mg untersucht wurde).

Sicherheit und Wirksamkeit

In der ersten Studie am Menschen schien Amycretin ein sicheres und verträgliches Profil zu haben, das mit den Rezeptorklassen des Medikaments übereinstimmt. Die Nebenwirkungen waren überwiegend leicht bis mittelschwer und gastrointestinaler Natur, einschließlich Übelkeit und Erbrechen.

Am Ende der Studie war der durchschnittliche Gewichtsverlust unter Amycretin größer als unter Placebo. Teilnehmer, die Amycretin 50 mg einnahmen, verringerten ihr Körpergewicht innerhalb von 12 Behandlungswochen um durchschnittlich 10,4 %, während Teilnehmer in der Amycretin 2 x 50 mg Gruppe – die höchste getestete Dosis – eine Körpergewichtsreduktion von 13,1 % erreichten. Im Vergleich dazu betrug der durchschnittliche Gewichtsverlust in der Placebo-Gruppe 1,1 %.

Bemerkenswert ist laut den Autoren um Agnes Gasiorek, dass der Gewichtsverlust bei den mit Amycretin behandelten Teilnehmern am Ende des Behandlungszeitraums kein Plateau erreicht hatte, was darauf hindeutet, dass bei längerer Anwendung ein weiterer Gewichtsverlust möglich ist.

Die Autoren der Studie kommen zu dem Schluss, dass die tägliche orale Amycretin-Behandlung bei Erwachsenen mit Übergewicht oder Adipositas und ohne Diabetes ein sicheres und verträgliches Profil im Einklang mit den Medikamentenrezeptorklassen und mit einer bemerkenswerten Reduzierung des Körpergewichts zeigte.

Sie fügen hinzu: „Ein einzelnes Molekül, das sowohl auf die Amylin- als auch auf die GLP-1-Biologie abzielt und in Tablettenform verabreicht wird, könnte einen bequemeren Ansatz bieten, um bessere Ergebnisse für Personen mit Übergewicht oder Fettleibigkeit zu erzielen“.

„Es sind jedoch größere und längere Studien erforderlich, um das Sicherheitsprofil und das Potenzial des Medikaments vollständig zu bewerten.“

© arznei-news.de – Quellenangabe: European Association for the Study of Diabetes (EASD)

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