Anabole Steroide

Anabole Steroide, auch bekannt als anabole androgene Steroide (AAS), sind steroidale Androgene, die natürliche Androgene wie Testosteron sowie synthetische Androgene, die strukturell verwandt sind und ähnliche Effekte wie Testosteron haben.

Sie sind anabol (aufbauend) und erhöhen das Protein in den Zellen, besonders in den Skelettmuskeln und haben auch unterschiedliche Grade der androgenen und virilisierenden Effekte, einschließlich Induktion der Entwicklung und der Erhaltung der männlichen sekundären Geschlechtsmerkmale wie das Wachstum der Stimmbänder und der Körperhaare.

Liste

  • 4-Hydroxytestosteron
  • Androstendiol
  • Androstendion
  • Bolandiol
  • Bolasteron
  • Boldenon
  • Boldion
  • Calusteron
  • Clostebol
  • Danazol
  • Dehydrochlormethyltestosteron
  • Dehydroepiandrosteron
  • Drostanolon
  • Ethylestrenol
  • Fluoxymesteron
  • Formebolon
  • Furazabol
  • Gestrinon
  • Mestanolon
  • Mesterolon
  • Metenolon
  • Metandienon
  • Methandriol
  • Methyl-1-testosteron
  • Methyldienolon
  • Methylnortestosteron
  • Methyltestosteron
  • Miboleron
  • Nandrolon
  • Norboleton
  • Norclostebol
  • Norethandrolon
  • Oxabolon
  • Oxandrolon
  • Oxymesteron
  • Oxymetholon
  • Prostanozol
  • Quinbolon
  • Stanozolol
  • Stenbolon
  • Testosteron
  • Trenbolon

Liste der Designer-Steroide

Designer-Steroide sind AAS, die nicht für den medizinischen Gebrauch zugelassen wurden, sondern über den Schwarzmarkt vertrieben werden. Beispiele für bekannte Designer-Steroide sind:

  • 1-Testosteron (Dihydroboldenon, 1-Testo, 1-T),
  • 19-Norandrostendion
  • Desoxymethyltestosteron (Madol, Pheraplex),
  • Methasteron (Superdrol),
  • Methylstenbolon (M-Sten, Methyl-Sten, Ultradrol),
  • Tetrahydrogestrinon (THG),
  • Trenbolon-Enanthat (Trenabol).

Anabole androgene Steroide sind mit früher koronarer Herzkrankheit verbunden

04.11.2017 Die Studie untersuchte, ob anabole androgene Steroide mit einer frühen koronaren Herzkrankheit verknüpft werden können.

Sie prüfte auch, ob die verringerte Funktion des Lipoproteins hoher Dichte (HDL) ein Mechanismus sein könnte, der zu koronaren Arterienkrankheit bei Nutzern von anabolen androgenen Steroiden führen könnte.

Testosteron Strukturformel

Testosteron Strukturformel

Die Studie umfasste 51 Männer mit einem Durchschnittsalter von 29 Jahren (23 bis 43 Jahre). 21 von ihnen gingen dem Sport des Gewichthebens nach und hatten anabole androgene Steroide mindestens zwei Jahre lang eingenommen. 20 hoben Gewichte, nahmen aber keine Steroide, und zehn waren gesund, aber machten keinen Sport.
Die Teilnehmer durchliefen eine Computertomographie-Koronarangiographie (eine Art bildgebendes Verfahren zur Darstellung der Arterien), um das Vorhandensein von Arteriosklerose in den Herzkranzgefäßen zu untersuchen.

Ein Urintest wurde bei allen Teilnehmern durchgeführt, um die Verwendung von Steroiden zu bestätigen. Blutproben wurden genommen, um die Lipidwerte einschließlich HDL zu messen. Die Forscher nutzten Zellkulturen, um die Fähigkeit des HDLs eines jeden Teilnehmers zu messen, dessen normale Funktion zur Entfernung von Cholesterin aus Makrophagen (weißen Blutzellen) zu erfüllen.

Die Forscher fanden heraus, dass 24% der Steroid-Anwender Atherosklerose in ihren Herzkranzgefäßen hatten; bei den Nicht-Nutzern und bewegungsarmen Teilnehmern hatte keiner Atherosklerose.

Die Steroid-Anwender mit Atherosklerose hatten auch signifikant reduzierte HDL-Werte und HDL-Funktionen.

Missbrauch von anabolen androgenen Steroiden bei jungen Menschen ist ein weit verbreitetes Problem weltweit, und unerwünschte Ereignisse wie plötzlicher Herztod und Herzinfarkt wurden bei diesen Personen berichtet, sagte Studienautor Francis Ribeiro de Souza vom Instituto do Coração; InCor, Medical School, University of São Paulo, auf dem jährlichen Kongress der Brazilian Society of Cardiology.
© arznei-news.de – Quelle: University of São Paulo, Nov. 2017



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