Präsenz von Anti-Interleukin-23 verbunden mit dem Infektionsstatus bei 81 Prozent der Validierungskohorte von Patienten mit Thymom
22.03.2024 Autoantikörper gegen Interleukin-12 (Anti-Interleukin-12) werden häufig bei Patienten mit Thymomen festgestellt, aber nur bei einem Teil dieser Patienten entwickeln sich opportunistische Infektionen. Interleukin-12 (mit den Untereinheiten p40 und p35) teilt sich eine gemeinsame Untereinheit mit Interleukin-23 (Untereinheiten p40 und p19). Bei einem Patienten mit einer disseminierten Burkholderia gladioli-Infektion wurden sowohl Anti-Interleukin-23 als auch Anti-Interleukin-12 nachgewiesen, was zu weiteren Untersuchungen führte.
Eine im New England Journal of Medicine veröffentlichte Studie zeigt, dass die Neutralisierung von Anti-Interleukin-23 mit schweren, anhaltenden opportunistischen Infektionen einhergeht.
Die Studie
Da Interleukin-12 eine gemeinsame Untereinheit mit Interleukin-23 hat, untersuchten Dr. Aristine Cheng vom National Institute of Allergy and Infectious Diseases in Bethesda, Maryland, und Kollegen Patienten (von denen die meisten ein Thymom hatten), die nachweislich Anti-Interleukin-12 besaßen, auf Autoantikörper gegen Interleukin-23. Darüber hinaus wurde eine zweite Kohorte von Patienten mit Thymom und solchen ohne Thymom oder bekanntem Anti-Interleukin-12 mit ungewöhnlichen Infektionen untersucht.
Die Forscher fanden heraus, dass 50 Prozent der 30 Patienten mit Anti-Interleukin-12 (die schwere mykobakterielle, bakterielle oder Pilzinfektionen hatten) Antikörper aufwiesen, die Interleukin-23 neutralisierten. Es wurde eine Korrelation zwischen der Stärke dieser Neutralisierung und dem Schweregrad dieser Infektionen festgestellt. Für die neutralisierende Aktivität von Anti-Interleukin-12 allein wurde kein Zusammenhang mit der Infektion festgestellt.
Die Präsenz von Anti-Interleukin-23 war bei 81 Prozent der Validierungskohorte von 91 Patienten mit Thymom mit dem Infektionsstatus verbunden. Insgesamt wurde neutralisierendes Anti-Interleukin-23 bei 26 Prozent der Patienten mit Thymom und 83 Prozent mit disseminierten, zerebralen oder pulmonalen Infektionen nachgewiesen. Bei 19 Prozent der Patienten mit schweren intrazellulären Infektionen und 12 Prozent mit ungewöhnlichen intrakraniellen Infektionen wurde Anti-Interleukin-23 nachgewiesen.
„Die Studie von Cheng et al. stützt die These, dass Anti-Interleukin-23-Autoantikörper zur Immunschwäche bei Erwachsenen beitragen“, schreiben Dr. Mihai G. Netea und Dr. Frank L. van de Veerdonk vom Radboud University Medical Center in Nijmegen, Niederlande, in einem begleitenden Editorial.
„Auf klinischer Ebene sollte diese Studie zur Entwicklung neuer diagnostischer Tests und therapeutischer Ansätze auf der Grundlage von Anti-Interleukin-23-Autoantikörpern bei Patienten mit seltenen und schweren Infektionen unbekannter Ursache führen.“
© arznei-news.de – Quellenangabe: N Engl J Med 2024; 390:1105-1117 – DOI: 10.1056/NEJMoa2210665