Aspirin oder niedermolekulares Heparin zur Thromboseprophylaxe nach einer Fraktur?

Aspirin genauso wirksam wie Blutverdünner-Injektionen zur Vermeidung tödlicher Komplikationen bei Patienten mit Knochenbrüchen

Aspirin oder niedermolekulares Heparin zur Thromboseprophylaxe nach einer Fraktur?

19.01.2023 Patienten mit Knochenbrüchen erhalten in der Regel einen injizierbaren Blutverdünner im Krankenhaus – niedermolekulares Heparin, um lebensbedrohliche Blutgerinnsel zu verhindern. Eine neue klinische Studie ergab jedoch, dass preiswertes rezeptfreies Aspirin ebenso wirksam ist. Die im New England Journal of Medicine veröffentlichten Ergebnisse könnten Chirurgen dazu veranlassen, ihre Praxis zu ändern und diesen Patienten Aspirin zu verabreichen.

Die multizentrische, randomisierte klinische Studie, an der mehr als 12.000 Patienten in 21 Traumazentren in den USA und Kanada teilnahmen, ist die größte Studie, die jemals an orthopädischen Traumapatienten durchgeführt wurde. Diese multidisziplinäre Zusammenarbeit zwischen Orthopäden und Unfallchirurgen verdeutlicht, wie wichtig es ist, Techniken zur Vermeidung von postoperativen Komplikationen wie Blutgerinnseln und Infektionen durch qualitativ hochwertige, direkte Vergleichsstudien zu bewerten.

Die Studie wurde gemeinsam von der Abteilung für Orthopädie der University of Maryland School of Medicine (UMSOM) und dem Major Extremity Trauma Research Consortium (METRC) an der Johns Hopkins Bloomberg School of Public Health geleitet.

„Viele Patienten mit Frakturen werden wahrscheinlich die tägliche Einnahme von Aspirin einer Injektion vorziehen, nachdem wir herausgefunden haben, dass beide ähnliche Ergebnisse bei der Vorbeugung der schwerwiegendsten Folgen von Blutgerinnseln erzielen“, sagte der Leiter der Studie Dr. Robert V. O’Toole. „Wir erwarten, dass unsere Ergebnisse aus dieser groß angelegten Studie einen wichtigen Einfluss auf die klinische Praxis haben werden, der sogar den Behandlungsstandard verändern könnte.“

Nicht-Unterlegenheit von Aspirin

An der Studie nahmen 12 211 Patienten mit Bein- oder Armbrüchen (die eine Operation erforderlich machten) oder mit Beckenfrakturen unabhängig von der Behandlung teil. Die Hälfte erhielt nach dem Zufallsprinzip zweimal täglich 30 mg injizierbares niedermolekulares Heparin. Die andere Hälfte erhielt zweimal täglich 81 mg Aspirin. Die Patienten wurden 90 Tage lang beobachtet, um die gesundheitlichen Folgen der beiden Behandlungen zu messen.

Das wichtigste Ergebnis der Studie war, dass Aspirin nicht schlechter als niedermolekulares Heparin war, wenn es darum ging, Todesfälle jeglicher Ursache zu verhindern – 47 Patienten in der Aspirin-Gruppe starben, verglichen mit 45 Patienten in der Heparin-Gruppe. Was andere wichtige Komplikationen betrifft, so fanden die Forscher auch keine Unterschiede zwischen den beiden Gruppen in Bezug auf Gerinnsel in der Lunge (Lungenembolien). Auch die Häufigkeit von Blutungskomplikationen, Infektionen, Wundproblemen und anderen unerwünschten Ereignissen war in beiden Gruppen ähnlich.

Von allen untersuchten Ergebnissen wurde der einzige potenzielle Unterschied bei Blutgerinnseln in den Beinen, den sogenannten tiefen Venenthrombosen, festgestellt. Diese Erkrankung war in beiden Gruppen relativ selten, denn sie trat bei 2,5 Prozent der Patienten in der Aspirin-Gruppe und bei 1,7 Prozent der Patienten in der Heparin-Gruppe auf.

„Dieser relativ geringe Unterschied ist auf Gerinnsel im unteren Teil des Beins zurückzuführen, die als klinisch weniger bedeutsam angesehen werden und oft keine Behandlung erfordern“, sagte Studienautorin Dr. Deborah Stein.

© arznei-news.de – Quellenangabe: New England Journal of Medicine – DOI: 10.1056/NEJMoa2205973

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