Atopische Dermatitis: Upadacitinib vs. Dupilumab

Neue Daten zeigen Überlegenheit von RINVOQ® (Upadacitinib) gegenüber DUPIXENT® (Dupilumab) bei primären und allen sekundären Endpunkten in einer offenen Head-to-Head-Studie zur atopischen Dermatitis

Atopische Dermatitis: Upadacitinib vs. Dupilumab

27.04.2024 AbbVie hat positive Ergebnisse der LEVEL-UP-Studie veröffentlicht. Dabei handelt es sich um eine offene, verblindete direkte Vergleichsstudie der Phase 3b/4, in der die Wirksamkeit und Sicherheit von Upadacitinib (RINVOQ: 15 mg einmal täglich als Anfangsdosis und Dosisanpassung je nach klinischem Ansprechen) gegenüber Dupilumab (DUPIXENT®, entsprechend der zugelassenen Dosis) bei Erwachsenen und Jugendlichen (≥12 Jahre) mit mittelschwerer bis schwerer atopischer Dermatitis (AD), die nicht ausreichend auf eine systemische Therapie ansprachen oder bei denen der Einsatz dieser Therapien nicht ratsam war.

LEVEL-UP-Studie

In der LEVEL-UP-Studie zeigte Upadacitinib im Vergleich zu Dupilumab eine überlegene Wirksamkeit beim primären Endpunkt, indem ein signifikant höherer Anteil der Patienten gleichzeitig sowohl eine 90%ige oder größere Reduktion beim Eczema Area and Severity Index (EASI 90) als auch eine Worst Pruritus Numerical Rating Scale von 0 oder 1 (WP-NRS 0/1) in Woche 16 erreichte [(19,9% gegenüber 8,9% für Upadacitinib bzw. Dupilumab, p<0,0001)].

Der EASI ist ein klinisch validiertes Maß zur Bewertung des Schweregrads und des Ausmaßes der atopischen Dermatitis, während der WP-NRS ein Bewertungsinstrument ist, mit dem die Patienten täglich die Intensität ihres Juckreizes angeben (wobei 0 für ‚kein Juckreiz‘ und 10 für ’schlimmster vorstellbarer Juckreiz‘ steht).

Upadacitinib erwies sich gegenüber Dupilumab auch in Bezug auf alle sekundären Endpunkte als überlegen, einschließlich des raschen Beginns der nahezu vollständigen Beseitigung der Hauterscheinungen und des fehlenden oder geringen Juckreizes. Für die beiden erstgenannten sekundären Endpunkte zeigte die Studie, dass ein signifikant höherer Anteil der mit Upadacitinib behandelten Patienten:

  • EASI 90 in Woche 16 erreichte [(40,8% vs. 22,5%, p<0,0001)].
  • WP-NRS von 0/1 in Woche 16 erreichte [(30,2% vs. 15,5%, p<0,0001)].

AbbVie plant, die Ergebnisse der LEVEL-UP-Studie auf einem zukünftigen medizinischen Kongress zu präsentieren.

Dosierung

Die LEVEL UP-Studie ist die erste direkte Vergleichsstudie bei atopischer Dermatitis, in der Upadacitinib in einer Anfangsdosis von 15 mg täglich mit Dupilumab in der zugelassenen Dosis verglichen wurde. Upadacitinib wurde bei Erwachsenen und Jugendlichen (≥12 Jahre, mit einem Gewicht von mindestens 40 kg) mit 15 mg einmal täglich (QD) begonnen und je nach klinischem Ansprechen auf 30 mg QD erhöht. Dupilumab wurde bei Erwachsenen und Jugendlichen mit einem Gewicht von ≥60 kg mit 600 mg, gefolgt von 300 mg alle zwei Wochen (Q2W), eingeleitet; Jugendliche mit einem Gewicht von weniger als 60 kg erhielten eine Anfangsdosis von 400 mg, gefolgt von 200 mg Q2W.

Sicherheit, Nebenwirkungen

Das in der LEVEL-UP-Studie beobachtete Sicherheitsprofil von Upadacitinib entsprach dem in früheren klinischen Studien zur atopischen Dermatitis beobachteten Profil von Upadacitinib. Während des Studienzeitraums wurden keine neuen Sicherheitssignale festgestellt.

Im ersten Behandlungszeitraum waren die am häufigsten gemeldeten unerwünschten Ereignisse (AE) Nasopharyngitis sowohl in der Upadacitinib- als auch in der Dupilumab-Gruppe. Die Rate der schwerwiegenden AE (0,9 %) war für Upadacitinib und Dupilumab gleich. In der Dupilumab-Gruppe wurde eine schwerwiegende Infektion gemeldet, in der Upadacitinib-Gruppe keine. In keiner der beiden Behandlungsgruppen wurden bösartige Erkrankungen, schwerwiegende unerwünschte kardiale Ereignisse, venöse thromboembolische Ereignisse (VTE) oder behandlungsbedingte Todesfälle gemeldet.

© arznei-news.de – Quellenangabe: AbbVie

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