Betablocker nach Myokardinfarkt und erhaltener Ejektionsfraktion

Studie zeigt, dass die Behandlung von Herzinfarktpatienten mit Betablockern möglicherweise unnötig ist

Betablocker nach Myokardinfarkt und erhaltener Ejektionsfraktion

09.04.2024 Die Hälfte aller Patienten, die nach einem Herzinfarkt aus dem Krankenhaus entlassen werden, werden unnötigerweise mit Betablockern behandelt laut einer neuen im New England Journal of Medicine veröffentlichten Studie.

„Ich bin überzeugt, dass dies die künftige Praxis beeinflussen wird“, sagt Tomas Jernberg, Professor am Karolinska Institutet und leitender Forscher der Studie. „Diese Studie wurde bereits in den europäischen Leitlinien für die Herzversorgung erwähnt, die Ergebnisse sind also gefragt.“

Wenn Patienten heute nach einem akuten Herzinfarkt aus dem Krankenhaus entlassen werden, werden sie in der Regel mit Betablockern wie Metoprolol und Bisoprolol behandelt.

Neue Untersuchungen zeigen nun, dass etwa die Hälfte von ihnen von dieser Behandlung nicht profitiert und sie überhaupt nicht erhalten sollte. Dabei handelt es sich um Patienten, die einen kleinen Herzinfarkt erlitten haben und deren Herzfunktion danach erhalten blieb.

Die Studie

Die Studie begann im September 2017 und die Patienten wurden bis November 2023 beobachtet.

Mehr als 5.000 Patienten in 45 Krankenhäusern in Schweden, Estland und Neuseeland, die einen kleinen Herzinfarkt erlitten hatten, wurden nach dem Zufallsprinzip ausgewählt und erhielten dann Betablocker oder nicht. Am Ende des Nachbeobachtungszeitraums wiesen 7,9 % der mit Betablockern behandelten Patienten den primären Endpunkt Tod oder einen erneuten Herzinfarkt auf, verglichen mit 8,3 % der Patienten, die keine Betablocker erhielten. Das Projekt wurde von Forschern des Karolinska Institutet, der Universität Lund und der Universität Uppsala geleitet.

Dieser Unterschied ist statistisch nicht signifikant. Auch bei den sekundären Outcomes gab es keinen Unterschied zwischen den Gruppen. Das Ergebnis bedeutet, dass die medikamentöse Behandlung für alle Beteiligten einfacher und billiger wird, sagt Jernberg.

„Normalerweise führen neue Forschungsergebnisse dazu, dass die Patienten ein neues Medikament einnehmen müssen. Diese Studie zeigt jedoch, dass die Patienten von der Einnahme eines Medikaments weniger profitieren werden.

Warnung: Behandlung nicht eigenmächtig abbrechen

Aber er warnt Patienten davor, ihre Behandlung eigenmächtig abzubrechen.

In der aktuellen Studie geht es nur um die Wirkung des Behandlungsbeginns nach einem kleinen Herzinfarkt, nicht nach einem größeren.

Sie zeigt auch nichts über die Auswirkungen des Absetzens der Behandlung. Noch wichtiger ist, dass das Absetzen von Medikamenten immer in Absprache mit dem behandelnden Arzt erfolgen sollte.

„Dies hat mehrere Gründe. Hinter der Einnahme von Betablockern können andere Ursachen, andere Diagnosen stehen. Außerdem sollten Betablocker, wenn sie abgesetzt werden, schrittweise abgesetzt werden. Wenn Sie es zu schnell tun, können Sie Herzrasen und andere Unannehmlichkeiten bekommen. Es ist also sehr wichtig, dass Sie mit Ihrem Arzt sprechen, bevor Sie ein Herzmedikament absetzen“, sagt Jernberg.

© arznei-news.de – Quellenangabe: New England Journal of Medicine (2024). DOI: 10.1056/NEJMoa2401479

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