Blinatumomab plus Chemotherapie verbessert das Gesamtüberleben und das rezidivfreie Dreijahresüberleben bei erwachsenen Patienten
30.07.2024 Bei erwachsenen Patienten mit akuter B-Zell-Vorläufer-Lymphoblastenleukämie (BCP-ALL), die eine MRD-negative Remission aufweisen, ist Blinatumomab (Blincyto) zusätzlich zur Konsolidierungschemotherapie mit einem verbesserten Gesamtüberleben verbunden laut einer im New England Journal of Medicine veröffentlichten Studie.
Dr. Mark R. Litzow von der Mayo Clinic in Rochester, Minnesota, und Kollegen führten eine Phase-3-Studie durch, an der Patienten im Alter von 30 bis 70 Jahren mit BCR::ABL1-negativer BCP-ALL (:: zeigt eine Fusion an) teilnahmen, die nach Induktions- und Intensivierungschemotherapie eine MRD-negative Remission aufwiesen. Von den 224 Patienten erhielten 112 nach dem Zufallsprinzip vier Zyklen Blinatumomab zusätzlich zu vier Zyklen Konsolidierungschemotherapie, und 112 erhielten vier Zyklen Konsolidierungschemotherapie allein.
Die Forscher fanden heraus, dass bei einer mittleren Nachbeobachtungszeit von 43 Monaten die Blinatumomab-Gruppe gegenüber der reinen Chemotherapie-Gruppe einen Nutzen hinsichtlich des Gesamtüberlebens (85 gegenüber 68 Prozent nach drei Jahren; Hazard Ratio für Tod: 0,41) und des rezidivfreien Dreijahresüberlebens (80 gegenüber 64 Prozent; Hazard Ratio für Rezidiv oder Tod: 0,53) hatte. Im Vergleich zur reinen Chemotherapiegruppe war die Inzidenz neuropsychiatrischer Ereignisse in der Blinatumomab-Gruppe höher.
„Wir fanden eine signifikante Verbesserung des Gesamtüberlebens bei Patienten im Alter von 30 bis 70 Jahren, die eine MRD-negative Remission von BCP-ALL aufwiesen und Blinatumomab plus Chemotherapie in der Konsolidierung erhielten, im Vergleich zu Chemotherapie allein“, schreiben die Autoren.
© arznei-news.de – Quellenangabe: N Engl J Med 2024;391:320-333 DOI: 10.1056/NEJMoa2312948