Zusammenhang zwischen der Einnahme von cholesterinsenkenden Medikamenten und dem Risiko für primären Leberkrebs
29.07.2024 Frühere Studien haben gezeigt, dass die Einnahme von cholesterinsenkenden Statin-Medikamenten das Risiko für Leberkrebs senken kann. In einer neuen Studie zu cholesterinsenkenden Medikamenten (die keine Statine sind) wurde ein Typ mit einem geringeren Leberkrebsrisiko in Verbindung gebracht. Die Ergebnisse wurden von Wiley online in Cancer veröffentlicht.
Cholesterinabsorptionshemmer, Gallensäurebinder, Fibrate, Niacin und Omega-3-Fettsäuren sind Klassen von cholesterinsenkenden Medikamenten, die zur Kontrolle des Cholesterin- und Lipidspiegels verschrieben werden. Die verschiedenen Klassen von Medikamenten wirken auf unterschiedliche Weise. Ein Team unter der Leitung von Dr. Katherine A. McGlynn vom National Cancer Institute untersuchte den Zusammenhang zwischen diesen fünf Typen von cholesterinsenkenden Medikamenten und dem Risiko für das Auftreten von Leberkrebs, der sechsthäufigsten Krebserkrankung weltweit und der dritthäufigsten Ursache für Krebssterblichkeit.
Die Forscher verwendeten Informationen aus dem Clinical Practice Research Datalink (CPRD), einer Datenbank für die Primärversorgung, die etwa 7 % der Bevölkerung des Vereinigten Königreichs abdeckt. Ihre Analyse umfasste 3.719 Fälle von Leberkrebs und 14.876 Kontrollpersonen ohne Krebs. Zusätzliche Übereinstimmungen wurden auch auf der Grundlage von Diabetes Typ 2 und chronischer Lebererkrankung hergestellt.
Die Einnahme von Cholesterinabsorptionshemmern war in der Gesamtanalyse mit einem um 31 % geringeren Leberkrebsrisiko verbunden. Auch in den Analysen, die sich auf Diabetes und den Status der Lebererkrankung stützten, wurden diese Medikamente mit einem geringeren Leberkrebsrisiko in Verbindung gebracht. Die Studie bestätigte auch, dass die Einnahme von Statinen mit einem um 35 % geringeren Leberkrebsrisiko verbunden war.
Für Fibrate, Omega-3-Fettsäuren oder Niacin wurde kein Zusammenhang mit dem Leberkrebsrisiko festgestellt. Während die Einnahme von Gallensäurebindern in der Gesamtanalyse mit einem höheren Leberkrebsrisiko verbunden war, waren die Ergebnisse der Analysen auf der Grundlage von Diabetes und Lebererkrankungsstatus uneinheitlich, was darauf hindeutet, dass eine Wiederholung dieser Beobachtungen notwendig ist.
„Da nur wenige Studien die Auswirkungen von cholesterinsenkenden Arzneimitteln, die keine Statine sind, auf das Leberkrebsrisiko untersucht haben, müssen die Ergebnisse unserer Studie in anderen Bevölkerungsgruppen wiederholt werden. Sollten sich unsere Erkenntnisse jedoch in anderen Studien bestätigen, könnten unsere Ergebnisse die Forschung zur Leberkrebsprävention beeinflussen“, so McGlynn.
© arznei-news.de – Quellenangabe: Cancer (2024). DOI: 10.1002/cncr.35436