Diabetes Typ 2: Tirzepatid (Mounjaro) vs. Insulin lispro

Studie untersuchte Tirzepatid vs. Insulin Lispro zusätzlich zu Basalinsulin bei Typ-2-Diabetes

Diabetes Typ 2: Tirzepatid (Mounjaro) vs. Insulin lispro

06.10.2023 Eine in JAMA veröffentlichte Studie zeigt, dass die Zugabe von Tirzepatid (Markenname Mounjaro) zur Basalinsulintherapie den HbA1c-Wert bei Menschen mit schlecht eingestelltem Typ-2-Diabetes senken kann.

Dr. Julio Rosenstock und Kollegen führten eine offene klinische Studie der Phase 3b an 135 Standorten in 15 Ländern durch (die Teilnehmer wurden zwischen dem 19. Oktober 2020 und dem 1. November 2022 aufgenommen) mit 1.428 Erwachsenen mit Typ-2-Diabetes, die Basalinsulin einnahmen.

Die Teilnehmer wurden randomisiert (in einem Verhältnis von 1:1:1:3) und erhielten einmal wöchentlich subkutane Injektionen von Tirzepatid (5 mg [n = 243], 10 mg [n = 238] oder 15 mg [n = 236]) oder dreimal täglich prandiales Insulin lispro (n = 708).

Zu den Ergebnissen gehörte die Nicht-Unterlegenheit von Tirzepatid (gepoolte Kohorte) gegenüber Insulin lispro, beide zusätzlich zu Insulin Glargin, in Bezug auf die Veränderung des HbA1c-Werts gegenüber dem Ausgangswert in Woche 52 (Nicht-Unterlegenheitsmarge: 0,3%). Zu den wichtigsten sekundären Endpunkten gehörten die Veränderung des Körpergewichts und der Prozentsatz der Teilnehmer, die einen Hämoglobin-A1c-Wert von weniger als 7,0 % erreichten.

  • Von den 1.428 randomisierten Teilnehmern (824 [57,7%] Frauen; mittleres [SD] Alter: 58,8 [9,7] Jahre; mittlerer [SD] HbA1c: 8,8% [1,0%]) schlossen 1.304 (91,3%) die Studie ab.
  • In Woche 52 betrug die geschätzte mittlere Veränderung des HbA1c-Werts gegenüber dem Ausgangswert unter Tirzepatid (gepoolte Kohorte) -2,1% gegenüber -1,1% unter Insulin lispro, was zu mittleren HbA1c-Werten von 6,7% gegenüber 7,7% führte (geschätzter Behandlungsunterschied: -0,98% [95% CI: -1,17% bis -0,79%]; P < .001); die Ergebnisse erfüllten die Kriterien der Nicht-Unterlegenheit und es wurde eine statistische Überlegenheit erreicht.
  • Die geschätzte mittlere Veränderung des Körpergewichts gegenüber dem Ausgangswert betrug -9,0 kg mit Tirzepatid und 3,2 kg mit Insulin lispro (geschätzter Behandlungsunterschied: -12,2 kg [95% CI: -13,4 bis -10,9]).
  • Der Prozentsatz der Teilnehmer, die einen HbA1c-Wert von weniger als 7,0% erreichten, betrug 68% (483 von 716) unter Tirzepatid und 36% (256 von 708) unter Insulin lispro (Odds Ratio: 4,2 [95% CI: 3,2-5,5]).
  • Die häufigsten unerwünschten Ereignisse bei Tirzepatid waren leichte bis mittelschwere gastrointestinale Symptome (Übelkeit: 14%-26%; Durchfall: 11%-15%; Erbrechen: 5%-13%).
  • Die Häufigkeit von Hypoglykämie-Ereignissen (Blutzuckerspiegel <54 mg/dL oder schwere Hypoglykämie) lag bei 0,4 Ereignissen pro Patientenjahr bei Tirzepatid (gepoolt) und 4,4 Ereignissen pro Patientenjahr bei Insulin lispro.

Die Forscher schließen: „Bei Patienten mit unzureichend eingestelltem Typ-2-Diabetes, die mit Basalinsulin behandelt werden, führte wöchentliches Tirzepatid im Vergleich zu prandialem Insulin als Zusatzbehandlung zu Insulin Glargin zu einer Senkung des HbA1c-Wertes und des Körpergewichts bei weniger Hypoglykämien“.

© arznei-news.de – Quellenangabe: JAMA. Published online October 3, 2023. doi:10.1001/jama.2023.20294

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