- 14.06.2018 HIV: Kombination erreicht Phase III Ziele
- 24.07.2019 GEMINI 1 & 2: In Woche 96 weiterhin hohe Wirksamkeitsraten und keine Fälle von Behandlungsresistenzen für Kombination Dolutegravir + Lamivudin
- 05.10.2020 Dolutegravir plus Lamivudin Dreijahresdaten bestätigen Nicht-Unterlegenheit gegenüber 3-Medikamenten-Regime hinsichtlich Virus-Suppression bei behandlungsnaiven Erwachsenen mit HIV-1 … zum Artikel
HIV: Kombination erreicht Phase III Ziele
14.06.2018 ViiV Healthcares HIV-Medikamenten-Kombination mit Tivicay (Dolutegravir) und Epivir (Lamivudin) – inzwischen als Dovato zugelassen – hat Ziele in Phase III Studien erreicht, die eine Nichtunterlegenheit gegenüber einer dreifachen Kombinationsbehandlung und damit das Potenzial zeigen, den Patienten eine alternative Behandlungsstrategie anzubieten.
Die Phase-III-Studien GEMINI-1 und GEMINI-2 bewerteten die Sicherheit und Wirksamkeit von Tivicay und Epivir im Vergleich zu einer Behandlung mit drei Medikamenten, bestehend aus Dolutegravir und zwei Nukleosid-Reverse-Transkriptase-Inhibitoren, Tenofovir-Disoproxil-Fumarat / Emtricitabin (TDF/FTC; Truvada).
Die Studien – in denen HIV-1-infizierte Erwachsene mit einer Viruslast von weniger als 500.000 Kopien pro ml behandelt wurden – erreichten in Woche 48 ihren primären Endpunkt für die Nichtunterlegenheit auf der Basis von Plasma-HIV-1-RNA < 50 Kopien pro ml, einem Standardmaß der HIV-Kontrolle.
In einer gepoolten Analyse hatten 91% der Patienten, die das Zwei-Medikamenten-Schema einnahmen, HIV-1 RNA<50 Kopien/mL, verglichen mit 93% der Patienten, die Dolutegravir und zwei Nukleosid-Reverse-Transkriptase-Inhibitoren, Tenofovir-Disoproxil-Fumarat/Emtricitabin einnahmen.
Der Prozentsatz der Patienten, die aufgrund von Nebenwirkungen die Behandlung abbrachen, betrug 2% in jedem Studienarm, während die gepoolten Ergebnisse zeigen, dass die häufigsten Nebenwirkungen in den Studien Kopfschmerzen, Durchfall und Nasopharyngitis waren.
Die Sicherheitsdaten für die Behandlung mit Dolutegravir + Lamivudin stimmten auch mit den für die Medikamente bekannten Daten überein, und keiner der Patienten, die in beiden Behandlungsarmen ein virologisches Versagen erlitten, entwickelte eine Behandlungsresistenz, betonte ViiV.
Die vollständigen Daten aus den Studien werden auf einem bevorstehenden wissenschaftlichen Meeting vorgestellt, und das Unternehmen wird Berichten zufolge noch in diesem Jahr versuchen, das Zwei-Medikamenten-Schema zur Zulassung einzureichen.
© arznei-news.de – Quellenangabe: ViiV Healthcare
GEMINI 1 & 2: In Woche 96 weiterhin hohe Wirksamkeitsraten und keine Fälle von Behandlungsresistenzen für Kombination Dolutegravir + Lamivudin
24.07.2019 ViiV Healthcare hat Ergebnisse der Woche 96 der Phase-III-Studien GEMINI 1 & 2 bekanntgegeben, wonach das 2-Medikamenten-Regime (2DR) Dolutegravir (Tivicay) plus Lamivudin (Epivir) – inzwischen als Dovato zugelassen – weiterhin eine nicht unterlegene Wirksamkeit gegenüber dem 3-Medikamenten-Regime Dolutegravir plus zwei Nukleosid-Reverse-Transkriptase-Inhibitoren (NRTI) – Tenofovir-Disoproxil-Fumarat/Emtricitabin (TDF/FTC) – ohne Fälle von Behandlungsresistenz bei Personen mit virologischem Versagen bietet.
Eine gepoolte Analyse der beiden Studien in Woche 96 ergab, dass 86% (616/716) im Dolutegravir plus Lamivudin Behandlungsarm HIV-1-RNA <50 Kopien pro Milliliter (c/mL) aufwiesen, verglichen mit 90% (642/717) im Dolutegravir plus TDF/FTC-Arm [angepasste Differenz -3,4 (-6,7; 0,0)].
In beiden Studien erreichten 11 Teilnehmer (1,5%) des Dolutegravir plus Lamivudin-Arms und sieben (1,0%) des Dolutegravir plus TDF/FTC-Arms protokolldefinierte virologische Absetzkriterien bis zur Woche 96. Keiner der Patienten mit bestätigtem virologischen Absetzen in beiden Behandlungsarmen entwickelte eine behandlungsbedingte Resistenz.
In der gepoolten Studienpopulation waren die häufigsten (≥5%) medikamentösen Nebenwirkungen Nasopharyngitis, Durchfall und Kopfschmerzen in beiden Armen (Dolutegravir plus Lamivudin: 10%, 12% bzw. 11%, Dolutegravir plus TDF/FTC: 16%, 13% und 12%).
Arzneimittelbedingte unerwünschte Ereignisse traten bei den Teilnehmern im Dolutegravir plus Lamivudin Arm weniger häufig auf als in der Dolutegravir plus TDF/FTC-Gruppe.
Die Raten schwerer unerwünschter Ereignisse waren vergleichbar (64/716 [9%] Dolutegravir plus Lamivudin vs. 67/717 [9%] Dolutegravir plus TDF/FTC-Arme).
Der Prozentsatz der Teilnehmer, die aufgrund von unerwünschten Ereignissen die Behandlung abbrachen, betrug 3% in jedem Studienarm.
© arznei-news.de – Quellenangabe: ViiV Healthcare
Dolutegravir plus Lamivudin Dreijahresdaten bestätigen Nicht-Unterlegenheit gegenüber 3-Medikamenten-Regime hinsichtlich Virus-Suppression bei behandlungsnaiven Erwachsenen mit HIV-1
05.10.2020 ViiV Healthcare hat auf dem HIV-Kongress in Glasgow 2020 die Dreijahresergebnisse der Phase III-Studien GEMINI 1 & 2 präsentiert.
Wirksamkeit in GEMINI 1 & 2
Die Ergebnisse zeigten, dass das 2-Dosierungsschema (2DR) aus Dolutegravir (Tivicay) plus Lamivudin (Epivir) im Vergleich zu einem 3-Dosierungsschema aus Dolutegravir plus zwei Nukleosid-Inhibitoren der reversen Transkriptase (NRTI) – Tenofovir Disoproxil Fumarat/Emtricitabin (TDF/FTC) – bei der Behandlung von Erwachsenen mit HIV-1 weiterhin eine Nicht-Unterlegenheit bei der Wirksamkeit, eine hohe genetische Resistenzbarriere und ein vergleichbares Sicherheitsprofil bietet.
Eine gepoolte Analyse der beiden Studien zeigte die Nicht-Unterlegenheit von Dolutegravir plus Lamivudin, wobei 82% (584/716) der damit behandelten Teilnehmer in der Snapshot-Analyse – Intention to Treat Exposed (ITT-E) Population – HIV-1 RNA <50 Kopien pro Milliliter (c/mL) in Woche 144 erreichten, verglichen mit 84% (599/717) der Teilnehmer, die eine 3-Wirkstoff-Behandlung mit Dolutegravir plus TDF/FTC erhielten (bereinigte Differenz: -1,8 [95% KI: -5,8%, 2,1%]). Die Ergebnisse zu Sicherheit und Verträglichkeit gingen konform mit früheren Daten.
Therapieresistenz
Die Kombination aus Dolutegravir und Lamivudin zeigte weiterhin eine hohe genetische Barriere gegen die Entstehung von Therapieresistenz.
Der Prozentsatz der Personen mit protokolldefiniertem bestätigten virologischen Absetzen (CVW) betrug 1,7% (12/716) im Dolutegravir-plus-Lamivudin-Arm und 1,3% (9/717) im Dolutegravir-plus-TDF/FTC-Arm. Keiner dieser Teilnehmer entwickelte behandlungsbedingte Resistenzmutationen.
Ein Nicht-CVW-Teilnehmer, der Dolutegravir plus Lamivudin erhielt und von dem berichtet wurde, dass er die Behandlung nicht einhielt, entwickelte vor Abbruch der Studie M184V- und R263R/K-Resistenzmutationen.
Sicherheit, Nebenwirkungen
Die Gesamtrate der unerwünschten Ereignisse (UE) war zwischen den Studienarmen ähnlich, wobei die Raten der medikamentenbedingten UE (Nebenwirkungen) bei den Teilnehmern, die Dolutegravir plus Lamivudin erhielten, im Vergleich zu denen, die Dolutegravir plus TDF/FTC erhielten, niedriger waren (20 % [146/716] gegenüber 27 % [192/717]).
© arznei-news.de – Quellenangabe: ViiV Healthcare.