Klinische Studie zeigt: JAK-Inhibitor Tofacitinib (Xeljanz) lindert Symptome mehrerer Autoimmunerkrankungen bei Patienten mit Down-Syndrom

15.08.2024 Eine neue Studie von Forschern des University of Colorado Anschutz Medical Campus berichtet über die ersten Ergebnisse einer erstmals durchgeführten klinischen Studie, in der die Sicherheit und Wirksamkeit eines JAK-Inhibitors zur Verringerung der Symptome von Autoimmunerkrankungen bei Menschen mit Down-Syndrom untersucht wurde. Die klinische Studie, die vom National Institute of Arthritis and Musculoskeletal and Skin Diseases finanziert wurde, ist Teil eines Portfolios neuer klinischer Studien, die vom INCLUDE-Projekt der National Institutes of Health unterstützt werden.
Auf der Grundlage ihrer 2016 gemachten Entdeckung, dass die Interferonreaktion bei Menschen mit Down-Syndrom ständig aktiviert ist, hat das Team in der in eLIFE veröffentlichten Studie den JAK-Inhibitor Tofacitinib (vermarktet als XELJANZ® von Pfizer) bei Autoimmun- und Entzündungserkrankungen der Haut eingesetzt, die bei Menschen mit Down-Syndrom sehr häufig auftreten, darunter Alopecia areata, Psoriasis, atopische Dermatitis und Hidradenitis suppurativa. In der Studie wurden auch die Auswirkungen auf gleichzeitig auftretende Autoimmunerkrankungen wie Autoimmunerkrankungen der Schilddrüse, Zöliakie und Arthritis untersucht.
„Menschen mit Down-Syndrom haben ein hohes Risiko für die Entwicklung von Autoimmunerkrankungen der Haut, die oft schwer zu behandeln sind, erhebliche Beschwerden verursachen und die Lebensqualität einschränken“, erklärt Studienautorin Dr. Emily Gurnee.
Verbesserungen bei der Hautpathologie
Das Studienteam beobachtete bedeutende Verbesserungen bei der Hautpathologie, wobei die auffälligsten Ergebnisse bei den von Alopecia areata Betroffenen zu verzeichnen waren, sowie Verbesserungen bei Arthritis und eine Abnahme der Biomarker für Autoimmunerkrankungen der Schilddrüse. Die meisten Studienteilnehmer entschieden sich dafür, das Medikament auch nach Abschluss der Studie weiter einzunehmen, häufig über Off-Label-Verschreibungen.
„Besonders wichtig ist, dass wichtige Entzündungsmarker, die beim Down-Syndrom erhöht sind und bekanntermaßen Autoimmunität verursachen, mit diesem Medikament in den Normalbereich gesenkt wurden, was darauf hindeutet, dass das Immunsystem durch diesen JAK-Hemmer beruhigt wird, während die starke Immunfunktion erhalten bleibt“, erklärt Dr. Joaquín Espinosa, geschäftsführender Direktor des Crnic-Instituts, Professor für Pharmakologie und einer der leitenden Forscher der klinischen Studie.
Charakteristische
Das Studienteam des Crnic-Instituts leitet bereits eine zweite Studie, in der die Sicherheit und Wirksamkeit des JAK-Inhibitors im Vergleich zu anderen Arzneimitteln zur Behandlung der als Down-Syndrom-Regressionsstörung bekannten Erkrankung getestet wird, und eine dritte Studie, die sich auf Kinder mit Down-Syndrom fokussiert, wird voraussichtlich Ende 2024 mit der Rekrutierung beginnen. Dysregulation des Immunsystems
Die Studie enthält auch die bisher umfassendste Charakterisierung der für das Down-Syndrom charakteristischen Dysregulation des Immunsystems durch die Analyse klinischer Daten und von Bioproben, die im Rahmen der laufenden Studie des Human Trisome Project gesammelt wurden.
Das Team des Crnic-Instituts analysierte klinische Daten und Blutproben, um das Muster von Autoimmunkrankheiten und begleitenden Entzündungsprozessen bei Hunderten von Forschungsteilnehmern des Human Trisome Project mit Hilfe sogenannter Multiomics-Technologien zu charakterisieren. Sie stellten fest, dass die Verdreifachung des Chromosoms 21 oder Trisomie 21, die genetische Anomalie, die dem Down-Syndrom zugrundeliegt, zu einem raschen Auftreten verschiedener Autoimmunerkrankungen in der Kindheit führt, zusammen mit erhöhten Spiegeln vieler Entzündungsfaktoren und einer starken Dysregulierung mehrerer Immunzellarten.
© arznei-news.de – Quellenangabe: eLife, 2024 DOI: 10.7554/eLife.99323.1