Dupilumab (Dupixent) bei bullösem Pemphigoid

Dupixent® (Dupilumab) erzielt in Studie zu bullösem Pemphigoid signifikante Verbesserungen bei Krankheitsrückgang und Symptomen

Dupilumab (Dupixent) bei bullösem Pemphigoid

11.09.2024 Regeneron Pharmaceuticals und Sanofi berichten, dass in einer Zulassungsstudie (ADEPT) zu Dupixent® (Dupilumab) bei bullösem Pemphigoid (BP) die primären und alle wichtigen sekundären Endpunkte zur Bewertung der Anwendung bei Erwachsenen mit mittelschwerer bis schwerer Erkrankung erreicht wurden.

In der Studie erreichten fünfmal mehr Dupixent-Patienten eine anhaltende Krankheitsremission als Patienten, die Placebo erhielten. Eine anhaltende Krankheitsremission wurde definiert als vollständige klinische Remission mit Absetzen der oralen Kortikosteroide (OCS) bis Woche 16 ohne Rückfall und ohne Einsatz einer Notfalltherapie während des 36-wöchigen Behandlungszeitraums. Dupixent wurde zuvor von der US Food and Drug Administration (FDA) als Orphan Drug für BP genehmigt.

In der ADEPT-Studie wurden 106 Erwachsene mit mittelschwerem bis schwerem Bluthochdruck randomisiert und erhielten alle zwei Wochen nach einer anfänglichen Ladedosis entweder Dupixent 300 mg (n=53) oder Placebo (n=53), zusammen mit der Standard-OCS-Behandlung. Während der Behandlung unterzogen sich alle Patienten einem im Protokoll festgelegten OCS-Tapering (Ausschleichen) Behandlungsschema, wenn die Kontrolle der Krankheitsaktivität aufrechterhalten werden konnte.

Wirksamkeit und Sicherheit

Für den primären Endpunkt wurde bei 20 % der Dupixent-Patienten nach 36 Wochen eine anhaltende Krankheitsremission festgestellt, verglichen mit 4 % unter Placebo (p=0,0114). Für die Komponenten des primären Endpunkts – wobei die Patienten alle Komponenten erreichen mussten – war die Wirksamkeit bei den mit Dupixent behandelten Patienten im Vergleich zu Placebo wie folgt:

  • Kein Krankheitsrückfall nach Abschluss des OCS-Ausschleichens: 59% vs. 16% (nominal p=0,0023)
  • Keine Notwendigkeit einer Notfalltherapie während des Behandlungszeitraums: 42% vs. 12% (nominal p=0,0004)
  • Erreichen einer kompletten Remission und Absetzen der OCS bis Woche 16: 38% vs. 27% (nicht signifikant)

Bei ausgewählten sekundären Endpunkten waren die Ergebnisse für Dupixent im Vergleich zu Placebo wie folgt statistisch signifikant:

  • Patienten, die eine Verringerung der Krankheitsschwere um ≥90% erreichten: 41% vs. 10% (p=0,0003)
  • Patienten, die eine klinisch bedeutsame Juckreizreduktion erreichten: 40% vs. 11% (p=0,0006)
  • Die sekundären Endpunkte, die den verringerten OCS-Einsatz und die Zeit bis zum Einsatz von Notfallmedikamenten bewerten, sprachen ebenfalls für Dupixent und waren signifikant (p=0,0220 bzw. p=0,0016)
  • Verringerung des Schweregrads der Erkrankung gegenüber dem Ausgangswert: 77% vs. 50% (p=0,0021)
  • Verringerung des Juckreizes gegenüber dem Ausgangswert: 52% vs. 27% (p=0,0021)
  • Tage der vollständigen Remission ohne OCS: 40 vs. 13 (p=0,0072)

In dieser älteren Population lag die Gesamtrate der unerwünschten Ereignisse (AE) bei 96 % (n=51) für Dupixent und 96 % (n=51) für Placebo. Zu den unerwünschten Ereignissen, die unter Dupixent im Vergleich zu Placebo bei mehr als 3 Patienten häufiger auftraten, gehörten periphere Ödeme (n=8 vs. n=5), Arthralgie (n=5 vs. n=3), Rückenschmerzen (n=4 vs. n=2), verschwommenes Sehen (n=4 vs. n=0), Bluthochdruck (n=4 vs. n=2), Asthma (n=4 vs. n=1), Bindehautentzündung (n=4 vs. n=0), Verstopfung (n=4 vs. n=1), Infektionen der oberen Atemwege (n=3 vs. n=1), Gliedmaßenverletzungen (n=3 vs. n=2) und Schlaflosigkeit (n=3 vs. n=2). In der Dupixent-Gruppe gab es keine zum Tode führenden unerwünschten Wirkungen, in der Placebo-Gruppe 2.

© arznei-news.de – Quellenangabe: Regeneron Pharmaceuticals

Weitere Infos / News zu diesem Thema:

Welche Erfahrung haben Sie mit diesem Medikament gemacht, oder haben Sie eine Frage dazu?

Hat das Medikament geholfen (Dosierung, Dauer der Anwendung)? Was hat sich verbessert / verschlechtert? Welche Nebenwirkungen haben Sie bemerkt?


Aus Lesbarkeitsgründen bitte Punkt und Komma nicht vergessen. Vermeiden Sie unangemessene Sprache, Werbung, themenfremde Inhalte. Danke.