Emapalumab

Primäre hämophagozytische Lymphohistiozytose: Zulassungsantrag bei der EMA eingereicht

24.08.2018 Die Schweizer Biotech-Firma Novimmune hat in Europa einen Zulassungsantrag für die Vermarktung ihres Wirkstoffs Emapalumab zur Behandlung von Patienten mit primärer hämophagozytärer Lymphohistiozytose (HLH) eingereicht.

Hämophagozytäre Lymphohistiozytose

Hämophagozytäre Lymphohistiozytose tritt als familiäre autosomal-rezessive Erkrankung oder als erworbene, reaktive Erkrankung auf. Ersteres tritt typischerweise bei pädiatrischen Patienten auf, ist tödlich, wenn sie unbehandelt bleibt, und hat eine Sterblichkeitsrate von 40 Prozent bei der derzeit besten verfügbaren Versorgung.

Die sekundäre Form der Erkrankung tritt typischerweise später im Leben auf und ist auch mit einer signifikanten Mortalität verbunden.

Novimmune hat Anfang des Jahres bei der FDA einen Biologics License Application (BLA) für Emapalumab eingereicht und erhielt ein Priority Review mit einem PDUFA (Prescription Drug User Fee Act)-Zieldatum für den Abschluss der Überprüfung am 20. November 2018.
© arznei-news.de – Quellenangabe: Novimmune

Primäre HLH: FDA-Zulassung für Gamifant

20.11.2018 Die U.S. Food and Drug Administration hat heute Gamifant (Emapalumab) für die Behandlung von pädiatrischen (Neugeborenen und älteren) und erwachsenen Patienten mit primärer hämophagozytischer Lymphohistiozytose (HLH) zugelassen, die eine refraktäre, rezidivierende oder progressive Erkrankung oder Unverträglichkeit gegenüber der herkömmlichen HLH-Therapie aufweisen.

Diese FDA-Zulassung ist die erste für ein Medikament speziell für HLH, schreibt die Gesundheitsbehörde.

Wirkstoff

Emapalumab ist ein vollständig humaner, monoklonaler Anti-Interferon-Gamma-Antikörper, der von Novimmune entdeckt und entwickelt wurde und die biologische Aktivität von IFNγ neutralisiert und damit die erste gezielte Therapie für diese Krankheit bietet.

Wirksamkeit

Die Wirksamkeit von Gamifant wurde in einer klinischen Studie an 27 pädiatrischen Patienten mit vermuteter oder bestätigter primärer HLH mit refraktärer, rezidivierender oder progressiver Erkrankung, oder die gegenüber der konventionellen HLH-Therapie eine Unverträglichkeit zeigten, untersucht.

Das mittlere Alter der Patienten in der Studie war 1 Jahr. Die Studie zeigte, dass 63 Prozent der Patienten ein Ansprechen zeigten und 70 Prozent konnten zur Stammzelltransplantation übergehen.

Häufige Nebenwirkungen

Zu den häufigen Nebenwirkungen von Emapalumab in klinischen Studien, gehörten: Infektionen, Bluthochdruck, infusionsbezogene Reaktionen, niedriger Kaliumspiegel und Fieber.

Mit Gamifant behandelte Patienten sollten keine Lebendimpfstoffe erhalten und auf latente Tuberkulose getestet werden.

Die Patienten sollten genau überwacht und unverzüglich auf Infektionen behandelt werden, während sie Emapalumab erhalten, schreibt die US-Behörde.
© arznei-news.de – Quellenangabe: FDA

Wirksamkeit und Sicherheit von Emapalumab bei Kindern mit primärer hämophagozytärer Lymphohistiozytose (HLH)

07.05.2020 Eine im New England Journal of Medicine veröffentlichte Studie zeigt vielversprechende Ergebnisse bei der Behandlung von Patienten mit Emapalumab.

Die Forscher um Franco Locatelli von der Universität Rom untersuchten die Wirksamkeit und Sicherheit von Emapalumab (ein humaner Anti-Interferon-γ-Antikörper) verabreicht mit Dexamethason in einer offenen Einzelgruppenstudie der Phase 2-3, an der Patienten teilnahmen, die vor der Aufnahme in die Studie konventionell behandelt worden waren (zuvor behandelte Patienten), sowie zuvor unbehandelte Patienten, die 18 Jahre alt oder jünger waren und eine primäre hämophagozytäre Lymphohistiozytose hatten.

Die Patienten konnten an einer Langzeit-Follow-up-Studie teilnehmen, und zwar bis 1 Jahr nach der allogenen hämatopoetischen Stammzelltransplantation oder bis 1 Jahr nach der letzten Dosis Emapalumab, falls die Transplantation nicht durchgeführt wurde. Die geplante Behandlungsdauer von 8 Wochen konnte bei Bedarf je nach Zeitpunkt der Transplantation verkürzt oder verlängert werden.

Wirksamkeit; Ansprechen

Der primäre Endpunkt der Wirksamkeit war das Gesamtansprechen, das bei den zuvor behandelten Patienten nach objektiven klinischen und Laborkriterien beurteilt wurde.

Zum Stichtag 20. Juli 2017 hatten insgesamt 34 Patienten (27 zuvor behandelte Patienten und 7 zuvor unbehandelte Patienten) Emapalumab erhalten; 26 Patienten schlossen die Studie ab.

Insgesamt zeigten 63% der zuvor behandelten Patienten und 65% der Patienten, die eine Infusion von Emapalumab erhielten, ein Ansprechen; diese Prozentsätze waren signifikant höher als die vorher festgelegte Nullhypothese von 40% (P=0,02 bzw. P=0,005). In der zuvor behandelten Gruppe waren 70% der Patienten in der Lage, eine Transplantation vorzunehmen, ebenso wie 65% der Patienten, die Emapalumab erhielten.

Bei der letzten Beobachtung waren 74% der zuvor behandelten Patienten und 71% der Patienten, die Emapalumab erhielten, noch am Leben.

Sicherheit; Nebenwirkungen

Emapalumab war nicht mit einer Organtoxizität assoziiert. Bei 10 Patienten entwickelten sich während der Behandlung mit Emapalumab schwere Infektionen.

Bei einem Patienten wurde Emapalumab wegen einer disseminierten Histoplasmose abgesetzt.

Emapalumab war eine wirksame gezielte Therapie für Patienten mit primärer hämophagozytärer Lymphohistiozytose, schreiben die Studienautoren.
© arznei-news.de – Quellenangabe: N Engl J Med 2020; 382:1811-1822 DOI: 10.1056/NEJMoa1911326.



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