Sequentielles Vorgehen ist bei Erdnussallergie durchführbar und sicher, mit sehr geringer Häufigkeit des Einsatzes von Notfall-Epinephrin
12.01.2023 Die orale Immuntherapie (OIT) mit gekochten und anschließend gerösteten Erdnüssen ist zur Behandlung von Kindern mit Erdnussallergie durchführbar und sicher laut einer online in Clinical & Experimental Allergy veröffentlichten Studie.
Dr. Luke E. Grzeskowiak vom College of Medicine and Public Health an der Flinders University in Adelaide, Australien, und Kollegen untersuchten die Wirksamkeit und Sicherheit der oralen Immuntherapie zur Behandlung von Erdnussallergien bei Kindern, indem sie nacheinander gekochte und anschließend geröstete Erdnüsse verabreichten. Siebzig Kinder im Alter von 6 bis 18 Jahren mit einer positiven Anamnese einer Erdnussallergie unterzogen sich einer OIT, bei der 12 Wochen lang 12 Stunden lang gekochte Erdnüsse, 20 Wochen lang zweistündig gekochte Erdnüsse und 20 Wochen lang geröstete Erdnüsse verabreicht wurden, bis die angestrebte Erhaltungsdosis von 12 Erdnüssen/Tag erreicht war.
- Die Forscher stellten fest, dass die Desensibilisierung bei 56 Teilnehmern (80 Prozent) erfolgreich durchgeführt werden konnte.
- Drei Teilnehmer zogen sich wegen behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse zurück.
- Bei 61 Prozent der Teilnehmer traten behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse auf, was einer Rate von 6,58 pro 1.000 OIT-Dosen entspricht.
- Die Einnahme von Medikamenten im Zusammenhang mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen war selten. Drei Teilnehmer (4 Prozent) berichteten über den Einsatz von Notfall-Epinephrin (Adrenalin) (0,05 pro 1.000 OIT-Dosen).
„Wir demonstrierten die Sicherheit und Durchführbarkeit eines pragmatischen, ambulanten, klinikbasierten Erdnuss-OIT-Protokolls, das gekochte Erdnüsse mit reduzierter Allergenität als einleitenden Schritt zur erfolgreichen Desensibilisierung bei Kindern im Alter von 6 bis 18 Jahren mit Erdnussallergie verwendet“, schreiben die Autoren.
© arznei-news.de – Quellenangabe: Clinical & Experimental Allergy – doi/epdf/10.1111/cea.14254
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