Gabapentin bei Frauen mit chronischen Beckenschmerzen

Genomweite Studie entdeckt Genort, der mit der Wirksamkeit von Gabapentin bei Frauen mit chronischen Beckenschmerzen in Verbindung steht

Gabapentin bei Frauen mit chronischen Beckenschmerzen

16.07.2024 Frauen, die eine bestimmte Form eines Schmerzgens in sich tragen, sprechen eher auf ein gängiges Medikament an, das zur Behandlung von Langzeitbeschwerden eingesetzt wird, wie Forschungsergebnisse zeigen.

In der in iScience veröffentlichten Studie zeigte sich, dass Frauen mit chronischen Beckenschmerzen, die eine natürlich vorkommende Variante eines als Neuregulin 3 bezeichneten Gens in ihrer DNA haben, nach der Einnahme des schmerzstillenden Medikaments Gabapentin eher eine Linderung erfahren.

Die gezielte Einnahme von Gabapentin bei Personen mit diesem genetischen Marker würde eine unwirksame Behandlung und unerwünschte Nebenwirkungen bei Personen, die wahrscheinlich nicht darauf ansprechen, vermeiden, so die Experten. Die Ergebnisse könnten den Einsatz von Gabapentin bei der Behandlung chronischer Beckenschmerzen verbessern – ein anhaltender, beeinträchtigender Schmerz, von dem weltweit eine von vier Frauen betroffen ist.

Das häufig bei chronischen Schmerzen verschriebene Gabapentin zielt auf das zentrale Nervensystem ab, das Nachrichten zwischen dem Gehirn und den Nerven im ganzen Körper übermittelt, und verringert so die erhöhte Schmerzempfindlichkeit, von der Menschen mit lang anhaltenden Beschwerden betroffen sind.

Die Ergebnisse der Universität Edinburgh schließen an eine frühere Studie desselben Teams an, in der festgestellt wurde, dass eine Gabapentin-Behandlung für bestimmte Frauen von Nutzen war und bei 40 % der Teilnehmerinnen zu einer moderaten Verbesserung der schlimmsten oder durchschnittlichen Beckenschmerzen führte.

Neuregulin 3

Die jüngste Studie, die in Zusammenarbeit mit der Universität Oxford durchgeführt wurde, untersuchte die genetische Struktur von 71 Frauen mit chronischen Beckenschmerzen, die Gabapentin erhielten – 29 sprachen auf das Medikament an, bei 42 trat keine Verbesserung ein.

Sie fanden eine natürlich vorkommende Variation des Gens Neuregulin 3, die darüber entscheidet, wer auf Gabapentin anspricht. Das Gen erzeugt ein gleichnamiges Protein, das im Gehirn und im Rückenmark vorkommt und an der Schmerzempfindung und -übertragung beteiligt ist.

Die Ergebnisse bieten neue Einblicke in die Mechanismen, die chronischen Schmerzen zugrundeliegen, und könnten sich auch auf andere Erkrankungen als Beckenschmerzen auswirken, so die Experten. Das Team weist darauf hin, dass weitere Forschungsarbeiten erforderlich sind, um die Ergebnisse in einer größeren Gruppe von Frauen zu bestätigen.

Der Hauptautor der Studie Dr. Scott Mackenzie vom Zentrum für Reproduktionsgesundheit der Universität Edinburgh sagte: „Ein genetischer Faktor, der vorhersagen kann, wie gut Gabapentin bei Patienten wirkt, bietet die Aussicht auf eine individuelle Behandlung und liefert unschätzbare Erkenntnisse zum Verständnis chronischer Schmerzen. Wir hoffen, diesen genetischen Marker schließlich nutzen zu können, um personalisierte Behandlungsentscheidungen zu optimieren und unerwünschte Wirkungen für Frauen mit chronischen Beckenschmerzen zu minimieren.“

© arznei-news.de – Quellenangabe: iScience – DOI:https://doi.org/10.1016/j.isci.2024.110370

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