Garetosmab bei Fibrodysplasia ossificans progressiva (FOP)

Medikamentenstudie mit Garetosmab zeigt geringere abnorme Knochenbildung bei Patienten mit Fibrodysplasia ossificans progressiva

Garetosmab bei Fibrodysplasia ossificans progressiva (FOP)

29.09.2023 Eine internationale Phase-2-Studie an mehreren Standorten mit dem Wirkstoff Garetosmab hat gezeigt, dass es bei Patienten mit Fibrodysplasia ossificans progressiva (FOP) zu einer signifikanten Verringerung der Weichgewebeschübe und zur Verhinderung neuer Bereiche abnormaler Knochenbildung führt.

Dr. Kathryn Dahir, Professorin für Medizin im Fachbereich Endokrinologie und Diabetes, leitete am Vanderbilt University Medical Center die randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit und Sicherheit von Garetosmab, einem humanen monoklonalen Antikörper. Garetosmab bindet an Aktivin A, ein körpereigenes Protein, das für das Wachstum verantwortlich ist, und blockiert dessen Fähigkeit, die FOP-Mutante ACVR1 zu aktivieren.

Die Ergebnisse wurden in der Zeitschrift Nature Medicine veröffentlicht. FOP wird durch Mutationen im Gen ACVR1 verursacht, die zu einer anormalen Bildung von Knochen außerhalb des normalen Skeletts in Weichgewebe wie Muskeln, Sehnen und Bändern im ganzen Körper führen.

„Garetosmab verringerte die Gesamtaktivität der Läsionen um fast 25 %, einschließlich neuer und bestehender Läsionen, im Vergleich zu Placebo, und zeigte einen bemerkenswerten Rückgang der Zahl neuer Knochenläsionen um 90 %. Die Verhinderung neuer, heterotoper Knochen ist für die Behandlung der FOP von entscheidender Bedeutung“, so Dahir. „Die von den Patienten gemeldeten Weichgewebeschübe – mit Symptomen wie Fieber, Schmerzen, Schwellungen und Steifheit – gingen ebenfalls um die Hälfte zurück. Da Schübe oft der Bildung neuer Läsionen vorausgehen, sind wir zuversichtlich, dass dieser Wirkstoff dazu beitragen kann, das Fortschreiten der FOP zu verhindern.“

Die Studie

In der Studie wurden 44 Erwachsene mit der Diagnose FOP in die multizentrische Studie aufgenommen, die alle vier Wochen Garetosmab oder ein Placebo erhielten und zu Studienbeginn, nach acht Wochen, nach 28 Wochen und nach 56 Wochen mittels Ganzkörper-Positronenemissionstomographie (PET) mit Natriumfluorid und niedrig dosierter Computertomographie (CT) auf neue Knochenläsionen untersucht wurden. Nach 28 Wochen begann für alle Probanden eine offene Phase, in der sowohl die Patienten als auch die Forscher wussten, welche Behandlung verabreicht wurde. Die Patienten in der Placebogruppe konnten wählen, ob sie Garetosmab erhalten wollten.

Während der Studie kam es zu fünf Todesfällen – eine relativ hohe Zahl für eine kleine Studie. Nach einer Untersuchungspause wurde festgestellt, dass die Todesfälle wahrscheinlich nicht mit der medikamentösen Behandlung in Zusammenhang stehen. Man kam zu dem Schluss, dass die Todesfälle höchstwahrscheinlich mit dem Schweregrad der Grunderkrankung der Teilnehmer oder mit bereits bestehenden Begleiterkrankungen zusammenhingen und mit den bekannten Todesursachen und der Lebenserwartung von Patienten mit FOP übereinstimmten.

© arznei-news.de – Quellenangabe: Nature Medicine (2023). DOI: 10.1038/s41591-023-02561-8

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