Venetoclax (Venclyxto) bei Multiplem Myelom

Ergebnisse der Phase-3-Studie CANOVA zu Venetoclax (in Kombination mit Dexamethason) bei Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem Multiplem Myelom

Venetoclax (Venclyxto) bei Multiplem Myelom

29.09.2023 AbbVie hat Daten aus der Phase-3-Studie CANOVA veröffentlicht, in der die Sicherheit und Wirksamkeit von Venetoclax (VENCLEXTA®/VENCLYXTO®) in Kombination mit Dexamethason (VenDex) bei Patienten mit t(11;14)-positivem rezidiviertem oder refraktärem (R/R) multiplem Myelom untersucht wurde, die bereits zwei oder mehr Behandlungen erhalten haben.

Wirksamkeit

Die Daten zeigten nicht, dass die Behandlungskombination das progressionsfreie Überleben (PFS), den primären Endpunkt der Studie, signifikant verbesserte. Patienten, die VenDex erhielten, zeigten eine Verbesserung des medianen PFS von 9,9 Monaten im Vergleich zu 5,8 Monaten mit der Kombination aus Pomalidomid und Dexamethason (PomDex) als Vergleichstherapie; die Ergebnisse erreichten jedoch keine statistische Signifikanz [HR = 0,823, 95% CI: (0,596, 1,136); p-Wert von 0,237].

Zu den ausgewählten vordefinierten sekundären Endpunkten der CANOVA-Studie gehören die folgenden:

  • Gesamtansprechrate (ORR): 62 % bei VenDex vs. 35 % bei PomDex (nominaler p-Wert von <0,001)
  • Rate des sehr guten oder besseren partiellen Ansprechens (VGPR): 39 % bei VenDex gegenüber 14 % bei PomDex (nominaler p-Wert von <0,001)
  • Das mediane Gesamtüberleben (OS) betrug 32,4 Monate bei VenDex vs. 24,5 Monate bei PomDex [HR von 0,697 (95% CI: 0,472, 1,029); nominaler p-Wert von 0,067]

Zusätzliche vordefinierte Analysen umfassen:

  • PFS nach Studienarzt, was zu einem medianen PFS von 9,1 Monaten mit VenDex gegenüber 4,9 Monaten mit PomDex führte [HR = 0,737, (95% CI: 0,543, 1,000); nominaler p-Wert von 0,050]
  • Die mediane Zeit bis zur nächsten Behandlung (TTNT) war im VenDex-Arm 21,2 Monate länger als im PomDex-Arm 8,3 Monate [HR = 0,546 (95% CI: 0,385, 0,776); nominaler p-Wert von 0,001].

Sicherheit

Das Sicherheitsprofil der Kombination von Venetoclax und Dexamethason in der Studie entsprach im Allgemeinen den bekannten Sicherheitsprofilen bei der Anwendung als Einzelwirkstoff, und es ergaben sich keine neuen Sicherheitssignale. Zu den häufigsten unerwünschten Ereignissen, die bei den mit VenDex behandelten Patienten (>20%) auftraten, gehörten Infektionen (61%), Durchfall (41%), Lymphopenie (24%) und Übelkeit (22%). Zu den häufigsten Nebenwirkungen bei den mit PomDex behandelten Patienten gehörten Neutropenie (63 %), Infektionen (57 %), Thrombozytopenie (39 %) und Anämie (35 %).

Über die CANOVA-Studie3

CANOVA ist eine multizentrische, randomisierte, offene Phase-3-Studie zu Venetoclax oder Pomalidomid in Kombination mit Dexamethason bei Patienten mit t(11;14)-positivem R/R-Myelom. Die Studie wurde 2018 initiiert und nahm 263 Patienten ab 18 Jahren mit einer dokumentierten Diagnose eines multiplen Myeloms mit t(11;14)-positiver Erkrankung nach den Standardkriterien der International Myeloma Working Group (IMWG) auf, die mindestens zwei vorherige Therapielinien erhalten hatten.

Der primäre Endpunkt der Studie war das vom IRC bewertete PFS. Zu den sekundären Endpunkten gehören ORR, VGPR oder bessere Ansprechrate, OS und MRD-Negativitätsrate, definiert als 10-5-Schwelle, gemessen durch zentralisierte Tests von Knochenmarkaspiratproben mittels Next Generation Sequencing.

© arznei-news.de – Quellenangabe: AbbVie

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