GLP-1-RA: Suizidalität bei Senioren mit Diabetes?

Glucagon-Like-Peptide-1-Rezeptor-Agonisten und Risiko für Suizidgedanken und suizidales Verhalten bei älteren Erwachsenen mit Typ-2-Diabetes

GLP-1-RA: Suizidalität bei Senioren mit Diabetes?

17.07.2024 Bei älteren Menschen mit Diabetes Typ 2 (T2D) ist die Einnahme von Glucagon-like-Peptide-1-Rezeptor-Agonisten (GLP-1-RA) laut einer online in den Annals of Internal Medicine veröffentlichten Studie wahrscheinlich nicht mit einem signifikant erhöhten Risiko für Suizidgedanken und -verhalten verbunden.

Huilin Tang von der University of Florida College of Pharmacy in Gainesville und Kollegen untersuchten den Zusammenhang zwischen GLP-1-RA im Vergleich zu Natrium-Glukose-Cotransporter-2-Inhibitoren (SGLT2i) oder Dipeptidyl-Peptidase-4-Inhibitoren (DPP4i) und dem Risiko für Suizidgedanken und -verhalten bei älteren Personen mit T2D in zwei Target-Trial-Emulationsstudien unter Verwendung nationaler Medicare-Verwaltungsdaten der USA von Januar 2017 bis Dezember 2020. In jedem paarweisen Vergleich wurden neue GLP-1-RA-Nutzer im Verhältnis 1:1 nach Propensity Score mit neuen Nutzern von SGLT2i oder DPP4i gematcht.

Insgesamt wurden 21.807 Patientenpaare, die mit einem GLP-1-RA gegenüber einem SGLT2i behandelt wurden, und 21.402 Patientenpaare, die mit einem GLP-1-RA gegenüber einem DPP4i behandelt wurden, in die Analysen einbezogen. Die Forscher fanden heraus, dass sich die Risikoquotienten für Suizidgedanken und suizidales Verhalten weder für GLP-1-RA im Vergleich zu SGLT2i (1,07; 95 Prozent Konfidenzintervall: 0,80 bis 1,45) noch für GLP-1-RA im Vergleich zu DPP4i (0,94; 95 Prozent Konfidenzintervall: 0,71 bis 1,24) signifikant unterschieden.

„Unter Medicare-Nutznießern mit Diabetes mellitus Typ 2 fand diese Studie kein eindeutig erhöhtes Risiko für Suizidgedanken und suizidales Verhalten unter GLP-1-RA, obwohl die Schätzungen ungenau waren und ein leichter negativer Effekt nicht ausgeschlossen werden konnte“, schreiben die Autoren.

© arznei-news.de – Quellenangabe: Annals of Internal Medicine – https://doi.org/10.7326/M24-0329

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