Infos
- News: Studien / Forschung; Zulassung
- Indikation / Anwendung / Krankheiten
- Nebenwirkungen / unerwünschte Wirkungen / Verträglichkeit
- Schwangerschaft / Stillzeit
- Wirkstoff / Wirkung / Wirkmechanismus / Wirkweise
(s.a. bei entsprechenden Krankheiten / Studien) - Hersteller / Entwickler bzw. Vertrieb: Celgene (BMS)
- Handelsname / Markenname: Abecma
- ATC-Code: noch nicht zugewiesen
- Medikamentengruppe: noch nicht zugewiesen
- Beipackzettel / Packungsbeilage
Indikation / Anwendung / Krankheiten
Abecma ist indiziert für die Behandlung des rezidivierten und refraktären multiplen Myeloms bei erwachsenen Patienten, die mindestens drei vorausgegangene Therapien, einschließlich eines Immunmodulators, eines Proteasominhibitors und eines Anti-CD38-Antikörpers, erhalten und unter der letzten Therapie eine Krankheitsprogression gezeigt haben.
News zu Idecabtagen Vicleucel
- 26.01.2024 EU: Der CHMP der EMA empfiehlt die Erweiterung der Indikation wie folgt: Abecma ist indiziert für die Behandlung erwachsener Patienten mit rezidiviertem und refraktärem multiplem Myelom, die mindestens
dreizwei vorangegangene Therapien erhalten haben, darunter einen immunmodulatorischen Wirkstoff, einen Proteasom-Inhibitor und einen Anti-CD38-Antikörper, und bei denen die Krankheit unter der letzten Therapie fortgeschritten ist. - 12.02.2023 Multiples Myelom: Abecma reduziert Risiko für Krankheitsprogression / Tod. Phase-3-Studie KarMMa-3: Abecma (Idecabtagen Vicleucel) reduzierte das Risiko des Fortschreitens der Erkrankung / Todes um 51% gegenüber Standardtherapien in früheren Therapielinien beim rezidivierten und refraktären Multiplen Myelom
- 11.02.2023 Ide-Cel bei rezidiviertem, refraktärem Multiplem Myelom von Nutzen. Ide-Cel verbessert das progressionsfreie Überleben und das Ansprechen im Vergleich zu Standardtherapien erheblich
- 10.08.2022 r/r Multiples Myelom: Abecma verbessert progressionsfreies Überleben. Topline-Ergebnisse der KarMMa-3-Studie zeigen, dass Abecma (Idecabtagen vicleucel) das progressionsfreie Überleben im Vergleich zu Standardtherapien beim rezidivierten und refraktären Multiplen Myelom signifikant verbessert
- 20.08.2021 EU: Behandlung des rezidivierten und refraktären multiplen Myeloms – Die Europäische Kommission erteilt Abecma die Zulassung … zum Artikel
- 25.06.2021 EU: Multiples Myelom – CHMP-Zulassungsempfehlung für Abecma
- 08.03.2021 Neue CAR-T-Zell-Therapie Ide-cel verlängert Remission bei schwer rezidivierten Patienten mit Multiplem Myelom … zum Artikel
- 14.05.2020 KarMMa-Studie: Aktualisierte positive Ergebnisse zu Ide-cel bei Patienten mit rezidiviertem und refraktärem multiplen Myelom … zum Artikel
- 02.04.2020 Multiples Myelom: Bristol Myers Squibb und bluebird bio reichen Zulassungsantrag für Anti-BCMA CAR T Cell Therapie Idecabtagen Vicleucel (Ide-cel, bb2121) bei der FDA ein … zum Artikel
Multiples Myelom: Bristol Myers Squibb und bluebird bio reichen Zulassungsantrag für Anti-BCMA CAR T Cell Therapie Idecabtagen Vicleucel (Ide-cel, bb2121) bei der FDA ein
02.04.2020 Bristol Myers Squibb und bluebird bio haben die Einreichung ihres Zulassungsantrags auf eine Biologics License Application (BLA) in den USA für Idecabtagen Vicleucel (Ide-cel; bb2121) bekanntgegeben.
KarMMa-Studie
Der Antrag basiert auf den Ergebnissen der zulassungsrelevanten Phase 2 KarMMa-Studie. Die KarMMa-Studie untersuchte die Wirksamkeit und Sicherheit von Ide-cel bei stark vorbehandelten Patienten mit rezidiviertem und refraktärem multiplen Myelom.
Die im Dezember 2019 veröffentlichten Topline-Daten der KarMMa-Studie zeigten, dass die Studie ihren primären Endpunkt, die Gesamtansprechrate, und den wichtigsten sekundären Endpunkt, die vollständige Ansprechrate bei dieser mit Ide-cel behandelten Patientenpopulation, erreichte.
Die Sicherheitsergebnisse stimmten mit den Ergebnissen der unterstützenden Phase-1-Studie CRB-401 überein, in der die vorläufige Sicherheit und Wirksamkeit von ide-cel untersucht wurde. Die umfassenden Ergebnisse der KarMMa-Studie werden auf einer künftigen medizinischen Tagung vorgestellt.
BCMA
BCMA ist ein Protein, das auf Krebszellen im Multiplen Myelom nahezu universell exprimiert wird, was es zu einem wichtigen potenziellen Ziel für die Behandlung dieses aggressiven Blutkrebses macht. Ide-cel ist die erste CAR T-Zelltherapie, für die eine Zulassung zur Behandlung dieses Antigens und des Multiplen Myeloms beantragt wurde, schreibt das Unternehmen.
Ide-cel wurde von der FDA als „Breakthrough Therapy Designation“ (BTD) und von der Europäischen Arzneimittelagentur als „PRIority MEdicines“ (PRIME) für das rezidivierte und refraktäre Multiple Myelom ausgewiesen.
Idecabtagen Vicleucel
Idecabtagen Vicleucel ist eine B-Zell-Reifungsantigen (BCMA) gerichtete, genetisch modifizierte, autologe, chimäre Antigenrezeptor (CAR)-T-Zell-Immuntherapie. Der Ide-cel CAR besteht aus einem murinen extrazellulären Einzelketten-Variablen-Fragment (scFv), das spezifisch für die Erkennung von BCMA bestimmt ist und an ein menschliches CD8 α Gelenk und Transmembranbereich gebunden ist, die mit den zytoplasmatischen T-Zell-Signalbereichen der CD137 4-1BB- und CD3-ζ-Kette fusioniert sind.
Ide-cel erkennt und bindet an BCMA auf der Oberfläche von Zellen des Multiplen Myeloms, was zur CAR-T-Zellproliferation, zur Zytokinsekretion und zur anschließenden zytolytischen Abtötung von BCMA-exprimierenden Zellen führt.
© arznei-news.de – Quellenangabe: Bristol Myers Squibb.
KarMMa-Studie: Aktualisierte positive Ergebnisse zu Ide-cel bei Patienten mit rezidiviertem und refraktärem multiplen Myelom
14.05.2020 Bristol Myers Squibb und bluebird bio haben aktualisierte Ergebnisse der zulassungsrelevanten Phase-2-Studie KarMMa veröffentlicht, in der Wirksamkeit und Sicherheit des von den Unternehmen durchgeführten, auf das B-Zell-Reifungsantigen (BCMA) gerichteten chimären Antigenrezeptor (CAR) T-Zell-Immuntherapie-Medikaments Idecabtagen-Vicleucel (Ide-cel; bb2121; Abecma), bei Patienten mit rezidiviertem und refraktärem multiplen Myelom (rrMM) untersucht wurden.
In der Studie wurden 128 Patienten mit stark vorbehandeltem rrMM, die mindestens drei vorherige Therapien bekommen haben und bei deren letzter Behandlung gemäß der Definition der International Myeloma Working Group (IMWG) kein Ansprechen auf die Therapie oder Fortschreiten der Erkrankung innerhalb von 60 Tagen beobachtet wurde, mit Ide-cel mit einer Zieldosis von 150-450 x 106 CAR+ T-Zellen behandelt.
Die Patienten hatten im Median sechs frühere Therapieschemata erhalten; 84% waren refraktär gegenüber allen drei Klassen häufig verwendeter Medikamente, einschließlich eines immunmodulatorischen Mittels (IMiD), eines Proteasom-Inhibitors (PI) und eines Anti-CD38-Antikörpers, und 94% waren refraktär gegenüber Anti-CD38-Antikörpern. Die mittlere Dauer der Nachbeobachtung betrug 13,3 Monate.
Wirksamkeit; Ansprechen
Die Gesamtansprechrate (ORR) betrug 73% über alle Dosisstufen hinweg, einschließlich bei 33% der Patienten, die ein vollständiges Ansprechen (CR) oder ein stringentes CR (sCR) aufwiesen.
Die mediane Dauer des Ansprechens (DoR) betrug 10,7 Monate, wobei die mediane Dauer des Ansprechens bei Patienten mit CR oder sCR 19,0 Monate betrug. Die mediane progressionsfreie Überlebenszeit (PFS) betrug 8,8 Monate, mit einer medianen PFS von 20,2 Monaten für Patienten CR oder sCR.
Alle Patienten mit CR oder sCR und auf minimale Resterkrankung (MRD) evaluierbar waren MRD-negativ.
Der klinisch bedeutsame Nutzen wurde in allen Untergruppen konsistent beobachtet, und fast alle Untergruppen hatten eine ORR von 50% oder mehr, einschließlich älterer und Hochrisikopatienten.
Die Daten zur Gesamtüberlebenszeit (OS) sind noch nicht abgeschlossen – mit einer geschätzten medianen OS von 19,4 Monaten über alle Dosisstufen hinweg und 78% der Patienten, die nach 12 Monaten noch am Leben waren.
Die Ergebnisse unterstützen ein günstiges Nutzen-Risiko-Profil für Ide-cel über die Zieldosisstufen von 150 bis 450 × 106 CAR+ T-Zellen, schreiben die Unternehmen.
Sicherheit; Nebenwirkungen
Die am häufigsten berichteten unerwünschten Ereignisse (UE; Nebenwirkungen) waren Zytopenie und Zytokinfreisetzungssyndrom (CRS).
Zytopenien waren häufig und nicht dosisabhängig. Insgesamt wurde bei 84% (107/128) der Patienten über CRS aller Grade berichtet. CRS vom Grad 3 oder höher traten bei <6% (7/128) der Patienten auf – mit einem tödlichen CRS-Vorfall.
Vom Forscher identifizierte Neurotoxizitätsereignisse (iiNT) wurden bei 18% (23/128) der Patienten beobachtet, einschließlich iiNT vom Grad 3 bei 3% (4/128) der Patienten. Es wurden keine iiNT-Ereignisse des Grades 4 oder 5 berichtet.
© arznei-news.de – Quellenangabe: Bristol Myers Squibb.
Aus der Zusammenfassung der Merkmale des Arzneimittels der Europäischen Kommission:
Wirkstoff / Wirkung / Wirkmechanismus / Wirkweise
Abecma ist eine chimäre Antigenrezeptor (CAR)-positive T-Zelltherapie, die gegen das B-Zell- Reifungsantigen (BCMA) gerichtet ist. Dieses wird an der Oberfläche von normalen und malignen Plasmazellen exprimiert. Der CAR-Rezeptor enthält eine Anti-BCMA scFv-Domäne zur antigenspezifischen Erkennung, eine Transmembrandomäne, eine CD3-Zeta-T-Zell-Aktivierung- Domäne und eine 4-1BB-kostimulatorische Domäne. Antigenspezifische Aktivierung von Abecma führt zu CAR-positiver T-Zell-Proliferation, Zytokinsekretion und nachfolgender zytolytischer Abtötung von BCMA-exprimierenden Zellen.
Schwangerschaft / Stillen
Wenn Sie schwanger sind oder stillen oder wenn Sie vermuten, schwanger zu sein, oder beabsichtigen, schwanger zu werden, fragen Sie vor der Anwendung dieses Arzneimittels Ihren Arzt um Rat. Denn die Wirkungen von Abecma bei schwangeren oder stillenden Frauen sind nicht bekannt und Abecma kann möglicherweise Ihr ungeborenes oder gestilltes Kind schädigen.
• Wenn Sie nach der Behandlung mit Abecma schwanger werden oder glauben, dass Sie schwanger sein könnten, sprechen Sie sofort mit Ihrem Arzt.
• Sie erhalten vor Beginn der Behandlung einen Schwangerschaftstest. Abecma sollte nur verabreicht werden, wenn die Ergebnisse zeigen, dass Sie nicht schwanger sind.
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über das Thema Schwangerschaft, wenn Sie Abecma erhalten haben.
Nebenwirkungen / unerwünschte Wirkungen / Verträglichkeit
Wie alle Arzneimittel kann auch Idecabtagen Vicleucel (Ide-cel; Abecma) Nebenwirkungen haben, die aber nicht bei jedem auftreten müssen.
Schwerwiegende Nebenwirkungen
Informieren Sie sofort Ihren Arzt, wenn bei Ihnen eine oder mehrere der folgenden Nebenwirkungen nach der Behandlung mit Abecma auftritt. Sie treten normalerweise in den ersten 8 Wochen nach der Infusion auf, können sich aber ebenfalls später entwickeln:
- Fieber, Schüttelfrost, Atembeschwerden, Schwindelgefühl oder Benommenheit, Übelkeit, Kopfschmerzen, schneller Herzschlag, niedriger Blutdruck oder Ermüdung – dies können Symptome eines Zytokin-Freisetzungssyndroms oder CRS sein, einer schwerwiegenden und potenziell tödlichen Erkrankung.
- Verwirrtheit, Gedächtnisschwierigkeiten, Schwierigkeiten beim Sprechen oder verlangsamtes Sprechen, Schwierigkeiten beim Verstehen von Gesprochenem, Gleichgewichts- oder Koordinationsverlust, Orientierungslosigkeit, verminderte Aufmerksamkeit (vermindertes Bewusstsein) oder übermäßige Schläfrigkeit, Bewusstseinsverlust, Delirium, Anfälle (Krampfanfälle), Zittern oder Schwäche mit Bewegungsverlust auf einer Seite des Körpers.
- Anzeichen einer Infektion, die Fieber, Schüttelfrost oder Kältezittern, Husten, Kurzatmigkeit, schnelle Atmung und schnellen Puls umfassen können.
- Starke Müdigkeit oder starkes Schwächegefühl oder Kurzatmigkeit, die möglicherweise Anzeichen einer niedrigen Anzahl an roten Blutkörperchen (Anämie) sein können.
- Schnellere Neigung zu Blutungen oder zur Bildung blauer Flecke ohne Grund, einschließlich Nasenbluten oder Blutungen aus dem Mund oder Darm, was ein Anzeichen für eine geringe Zahl an Blutplättchen in Ihrem Blut sein kann.
Wenn Sie irgendwelche der oben genannten Nebenwirkungen bemerken, wenden Sie sich umgehend an Ihren Arzt, da Sie möglicherweise dringend medizinische Behandlung benötigen.
Weitere mögliche Nebenwirkungen
Sehr häufig: kann mehr als 1 von 10 Personen betreffen
- Energiemangel
- Bluthochdruck
- Verminderter Appetit
- Verstopfung
- Geschwollene Knöchel, Arme, Beine und geschwollenes Gesicht
- Gelenkschmerzen
- Niedrige Anzahl an weißen Blutkörperchen (neutrophile Granulozyten, Leukozyten und Lymphozyten), was Ihr Risiko einer Infektion erhöhen kann
- Infektionen, einschließlich Lungenentzündung oder Infektionen der Atemwege, des Munds, der Haut, der Harnwege oder des Blutes, die Bakterien-, Virus- oder Pilzinfektionen sein können
- Laborwerte, die niedrige Spiegel von Antikörpern, sogenannten Immunglobulinen, zeigen (Hypogammaglobulinämie), die wichtig für die Abwehr von Infektionen sind
- Laborwerte, die verminderte Spiegel von Calcium, Natrium, Magnesium, Kalium, Phosphat oder Albumin zeigen, was Ermüdung, Muskelschwäche oder -krämpfe oder einen unregelmäßigen Herzschlag verursachen kann
- Laborwerte, die erhöhte Spiegel von Leberenzymen (auffällige Leberfunktionswerte) oder einen höheren Spiegel eines Proteins (C-reaktives Protein) im Blut zeigen, die auf eine Entzündung hindeuten.
Häufig: kann bis zu 1 von 10 Personen betreffen
- Schwere Entzündung aufgrund der Aktivierung Ihres Immunsystem, die zu schwerwiegenden Schädigungen im Körper führen könnte
- Schlafschwierigkeiten
- Muskelschmerzen
- Anomale Körperbewegungen oder mangelnde Koordination
- Ungleichmäßiger oder unregelmäßiger Herzschlag
- Flüssigkeit in der Lunge
- Niedriger Sauerstoffgehalt im Blut, der zu Kurzatmigkeit, Verwirrtheit oder Benommenheit führen könnte
Arznei-News.de – Quellenangabe: Europäische Kommission – EPAR – 20.08.2021