Ketamin gegen Alkoholismus / Alkoholabhängigkeit

Einzeldosis Ketamin plus Psychotherapie kann den Alkoholkonsum bei Alkoholabhängigen reduzieren

05.12.2019 Eine einmalige Infusion von Ketamin, kombiniert mit einer ambulanten Verhaltenstherapie, half alkoholabhängigen Menschen für einige Wochen nach der Behandlung auf das Trinken zu verzichten laut einer im American Journal of Psychiatry veröffentlichten Studie.

In der Studie erhielten 40 Personen mit Alkoholabhängigkeit eine einzelne subanästhetische Dosis Ketamin oder Midazolam (ein Medikament zur Behandlung von Alkoholismus).

Alle Teilnehmer erhielten auch eine psychologische Intervention zur Motivationsverbesserung, eine Art Psychotherapie, die nur leichte Erfolge bei der Unterstützung von Menschen mit Alkoholsucht gezeigt hat.

Die Forscher gingen davon aus, dass die Motivationstherapie besser funktionieren kann, wenn sie mit einer Ketamin-Infusion zu Beginn der Therapie kombiniert wird.

Ketamin plus Motivationstherapie reduzierte den Alkoholkonsum

Die Alkoholiker in der Ketamingruppe zeigten eine höhere Wahrscheinlichkeit für eine Alkoholabstinenz; 82% blieben am Ende der Studie – 3 Wochen nach Erhalt der Infusion – abstinent, verglichen mit 65% der Midazolamgruppe. Bei den Teilnehmern der Ketamingruppe traten Rückfälle im Durchschnitt auch nicht so schnell auf und sie wiesen weniger Tage mit schwerem Alkoholkonsum auf als die der Midazolam-Gruppe.

Darüber hinaus schafften es die mit der Ketamin-Infusion behandelten Teilnehmer, die mit dem Trinken aufgehört hatten, eher nach einem Rückfall die Abstinenz wieder zu erreichen als die der Midazolam-Gruppe.

Die Ketamin-Behandlung wurde von den Alkoholsüchtigen gut vertragen, ohne Nebenwirkungen oder Missbrauch der Studienmedikamente, berichteten die Forscher.

Bei den Teilnehmern scheint Ketamin die Resilienz (psychologische Widerstandsfähigkeit) erhöht und die Demoralisierung nach einem Rückfall verringert zu haben, schreibt Studienautor Elias Dakwar von der Columbia University Vagelos.
© arznei-news.de – Quellenangabe: American Journal of Psychiatry (2019). DOI: 10.1176/appi.ajp.2019.19070684



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