Kortikoidinjektionen und Bewegung lindern Achillestendinopathie

Stärkere Verringerung der Symptome nach sechs Monaten bei Kortikosteroid-Injektionen im Vergleich zu Placebo-Injektionen in Kombination mit Bewegungstherapie

Kortikoidinjektionen und Bewegung lindern Achillestendinopathie

14.07.2022 Die Kombination von Kortikoidinjektionen (auch Kortikosteroidinjektionen genannt) und Bewegungstherapie hilft, die Symptome einer lang anhaltenden Achillessehnenerkrankung (Achillestendinopathie) zu lindern laut einer in JAMA Network Open veröffentlichten Studie.

In einer teilnehmerverblindeten, arztverblindeten und bewerterverblindeten randomisierten klinischen Studie mit Patienten mit ultraschallverifizierter Achillestendinopathie untersuchten Dr. Finn Johannsen vom Bispebjerg Hospital in Kopenhagen, Dänemark, und Kollegen die Wirkung von Kortikoidinjektionen und Bewegungstherapie (48 Patienten) im Vergleich zu Placebo-Injektionen und Bewegungstherapie (52 Patienten) bei Patienten mit Achillestendinopathie.

  • Die Forscher fanden heraus, dass die Gruppe, die eine Bewegungstherapie in Kombination mit Kortikoidinjektionen erhielt, nach sechs Monaten eine um 17,7 Punkte größere Verbesserung des Victorian Institute of Sports Assessment-Achilles-Scores aufwies als die Patienten, die eine Bewegungstherapie in Kombination mit Placebo-Injektionen erhielten.
  • In keiner der beiden Gruppen traten während der zweijährigen Nachbeobachtungszeit schwerwiegende unerwünschte Ereignisse oder Verschlechterungen auf.

„Die vorliegende Studie erweitert den derzeitigen Kenntnisstand und legt nahe, dass die Kortikoidinjektion in Kombination mit einer Bewegungstherapie eine wertvolle Rolle bei der Behandlung einer lang anhaltenden Achillestendinopathie spielen kann“, schreiben die Autoren.

„Eine Kombination aus Bewegungstherapie und Kortikosteroidinjektion sollte also bei der Behandlung einer langjährigen Achillestendinopathie in Betracht gezogen werden.“

© arznei-news.de – Quellenangabe: JAMA Netw Open. 2022;5(7):e2219661. doi:10.1001/jamanetworkopen.2022.19661

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