Krebsstudien: Überlebensvorteile bei Zuweisung zur Versuchsgruppe

Nutzen und Risiken der Behandlung mit experimentellen Medikamenten zur Behandlung von soliden Tumoren in randomisierten Studien

Krebsstudien: Überlebensvorteile bei Zuweisung zur Versuchsgruppe

01.05.2024 Bei Patienten mit soliden Tumoren führt die Zuweisung zu einer Versuchsgruppe in Studien mit experimentellen Arzneimitteln zu einem signifikanten Überlebensvorteil. Dies geht aus einer online in den Annuals of Internal Medicine veröffentlichten Studie hervor.

Viele Patienten nehmen an Krebsstudien teil, um Zugang zu neuen Therapien zu erhalten. Inwieweit die neuen Behandlungen den Studienteilnehmern einen klinischen Nutzen bringen, ist unklar.

Renata Iskander von der McGill University in Montreal und Kollegen ermittelten die Vorteile für das progressionsfreie Überleben und das Gesamtüberleben, die sich aus der Zuweisung zu einer Versuchsgruppe in randomisierten Studien mit experimentellen Medikamenten für sechs solide Tumoren ergeben. Insgesamt wurden 128 Studien mit 141 Vergleichen zwischen einem neuen Medikament und einem Vergleichsmedikament mit 47.050 Patienten in die Stichprobe aufgenommen.

  • Die Forscher stellten fest, dass die gepoolte Hazard Ratio für das progressionsfreie Überleben 0,80 betrug, was auf einen signifikanten Vorteil für die Patienten in den Gruppen mit den experimentellen Therapien hindeutet und einem medianen progressionsfreien Überlebensvorteil von 1,25 Monaten entspricht.
  • Für das Gesamtüberleben lag die gepoolte Hazard Ratio bei 0,92, was einer Verlängerung der Überlebenszeit um 1,18 Monate entspricht.
  • Das absolute Risiko für schwerwiegende unerwünschte Ereignisse lag bei den Patienten der Vergleichsgruppen bei 29,56 Prozent, während das Risiko bei den Patienten der experimentellen Gruppen um 7,40 Prozent anstieg.

„Unsere Ergebnisse vermitteln ein erfreuliches Bild der aktuellen Praktiken in der Arzneimittelregulierung und -forschung und können auch dazu beitragen, Entscheidungen über die Zuweisung von Patienten zu Studien, Forschungspolitik und Einverständniserklärungen zu treffen“, schreiben die Autoren.

© arznei-news.de – Quellenangabe: Annuals of Internal Medicinehttps://doi.org/10.7326/M23-2515

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