Studie untersuchte Risiko für schwere akute Leberschädigung nach Beginn der Einnahme hepatotoxischer Medikamente in Praxisstudie
19.07.2024 Anhand von Daten aus der Praxis lassen sich die potenziell hepatotoxischen Medikamente anhand der Inzidenzraten schwerer akuter Leberschäden bei Patienten ohne vorbestehende Leber- oder Gallenerkrankung ermitteln.
Von 194 mutmaßlich hepatotoxischen Medikamenten wiesen 17, die in der ambulanten Versorgung von Patienten abgegeben wurden, Raten schwerer akuter Leberschäden von 5,0 oder mehr Ereignissen pro 10.000 Personenjahre auf, von denen 11 nicht in die höchste Hepatotoxizitätskategorie von Fallberichten fielen, berichteten Dr. Vincent Lo Re III, MSCE, von der University of Pennsylvania’s Perelman School of Medicine in Philadelphia, und Kollegen in JAMA Internal Medicine.
„Wir haben mehrere Medikamente identifiziert, die ein signifikant höheres oder niedrigeres Risiko aufweisen, als die fallbezogenen Analysen bisher vermuten ließen“, so Lo Re.
„Wir waren von unseren Ergebnissen nicht überrascht“, fügte er hinzu. „In Fallberichten liegt es in der Verantwortung des Arztes, die klinischen Befunde des Falles zu veröffentlichen, was zweifellos zu einer Untererfassung führt. Fallberichte können auch in der Qualität der Daten variieren und beruhen nicht auf Standarddefinitionen für akute Leberschäden“.
Die Studie umfasste 7.899.888 Patienten in 194 Medikamentenkohorten (Durchschnittsalter [SD] 64,4 [16,4] Jahre, 7.305.558 Männer [92,5 %], 4.354.136 Personen [55,1 %] mit Polypharmazie).
Medikamente mit dem höchsten Risiko
Sieben der 17 Medikamente – Stavudin, Erlotinib, Lenalidomid oder Thalidomid, Chlorpromazin, Metronidazol, Prochlorperazin und Isoniazid – erwiesen sich als die hepatotoxischsten, mit Raten von 10,0 oder mehr Krankenhausaufenthalten wegen schwerer akuter Leberschäden pro 10.000 Personenjahre. Die höchste Rate wurde bei dem HIV-Nukleosid-Reverse-Transkriptase-Hemmer Stavudin mit 86,4 Ereignissen pro 10.000 Personenjahren beobachtet.
Bei den anderen 10 Medikamenten – Moxifloxacin, Azathioprin, Levofloxacin, Clarithromycin, Ketoconazol, Fluconazol, Captopril, Amoxicillin-Clavulanat, Sulfamethoxazol-Trimethoprim und Ciprofloxacin – lagen die Raten zwischen 5,0 und 9,9 Ereignissen pro 10.000 Personenjahre.
Antimikrobielle Medikamente, insbesondere Antimykotika und ältere antiretrovirale Medikamente, machten 64 % der Patienten mit den höchsten Raten schwerer akuter Leberschäden aus.
Nach Berücksichtigung von Diabetes, Fettleibigkeit, Hyperlipidämie und Polypharmazie blieben die Raten schwerer akuter Leberschäden ähnlich.
Lebertoxizität von Statinen
Ein weiteres bemerkenswertes Ergebnis der Studie war, dass Statine – von denen häufig angenommen wird, dass sie schädliche Auswirkungen auf die Leber haben – in die niedrigste Risikokategorie für schwere akute Leberschäden fielen.
„Ihre schädlichen Auswirkungen auf die Leber werden seit langem von Ärzten und Patienten gleichermaßen gefürchtet“, schreiben Zhang und Rubin. „LiverTox hat fast alle Statine als Medikamente der Kategorie A [hohes Risiko] eingestuft“, aber die Datenbank berücksichtigt nicht den Nenner – die fast 100 Millionen Patienten in den USA, denen jedes Jahr Statine verschrieben werden“.
© arznei-news.de – Quellenangabe: JAMA Intern Med. doi:10.1001/jamainternmed.2024.1836