Medikamente und die Fahr(un)tüchtigkeit

Medikamente und die Fahrtüchtigkeit von kognitiv gesunden älteren Menschen

Medikamente und die Fahr(un)tüchtigkeit

04.10.2023 Einige gängige Medikamente – darunter Antidepressiva, Schlafmittel und Schmerzmittel – könnten die Fähigkeiten von Senioren im Straßenverkehr beeinträchtigen, wie eine neue Studie zeigt.

Viele verschiedene Medikamentenklassen wurden mit dem Risiko einer Beeinträchtigung der Fahrtüchtigkeit in Verbindung gebracht, wie jeder, der schon einmal den Warnhinweis „keine schweren Maschinen bedienen“ gelesen hat, vielleicht schon vermutet hat.

In der neuen Studie wurde jedoch ein besonders rigoroser Ansatz gewählt, um das Problem zu untersuchen – ältere Erwachsene wurden bis zu 10 Jahre lang beobachtet und ihre Fahrfähigkeiten in jährlichen Verkehrstests überprüft.

Und es stellte sich heraus, dass bei Personen, die bestimmte Medikamentenklassen einnahmen, ein höheres Risiko bestand, bei der Verkehrsprüfung zu versagen.

Wenn ältere Menschen Antidepressiva, Sedativa/Hypnotika (Schlafmittel) oder nichtsteroidale Antirheumatika (NSAID) einnahmen, war die Wahrscheinlichkeit fast dreimal so hoch, dass sie mit „nicht bestanden“ oder „mangelhaft“ bewertet wurden wie Nichtnutzer.

Die Ergebnisse belegen nicht, dass die Medikamente schuld sind, sagte der leitende Forscher Dr. David Carr, ein Spezialist für Altersmedizin an der Washington University’s School of Medicine in St. Louis.

Es kann schwierig sein, einen direkten Zusammenhang zwischen einem bestimmten Medikament und einer verminderten Fahrtauglichkeit herzustellen, sagte er: Liegt es an diesem Medikament oder an der Krankheit, die es behandelt, oder an einem anderen Medikament, das ein älterer Mensch einnimmt?

In dieser Studie konnten Carr und seine Kollegen jedoch viele Faktoren berücksichtigen, darunter den Gesundheitszustand der Teilnehmer, ihre Gedächtnis- und Denkfähigkeiten, Sehprobleme und den Umstand, ob sie in wohlhabenderen oder benachteiligten Stadtvierteln lebten.

Und bestimmte Medikamentengruppen waren immer noch mit einer schlechteren Fahrleistung verbunden.

Darüber hinaus, so Carr, ist bekannt, dass viele der fraglichen Medikamente auf das zentrale Nervensystem wirken – mit möglichen Nebenwirkungen wie Schläfrigkeit und Schwindel, die das Fahren beeinträchtigen könnten.

„Das Fazit ist, dass wir darauf achten und unsere Patienten beraten müssen“, sagte Carr und fügte hinzu, dass er bezweifelt, dass dies routinemäßig geschieht.

Die Studie

An der in JAMA Network Open veröffentlichten Studie nahmen 198 Erwachsene teil, die zu Beginn der Studie im Durchschnitt 73 Jahre alt waren. Keiner von ihnen hatte Anzeichen einer kognitiven Beeinträchtigung (Probleme mit dem Gedächtnis, dem Urteilsvermögen oder anderen Denkfähigkeiten).

Die Studienteilnehmer unterzogen sich bis zu 10 Jahre lang (im Durchschnitt etwa fünf Jahre) jährlichen Kontrolluntersuchungen, zu denen auch eine Fahrprüfung mit einem professionellen Fahrlehrer gehörte. Während dieses Zeitraums erhielten 35 % der Teilnehmer zu irgendeinem Zeitpunkt die Note „ungenügend“ oder „mangelhaft“ bei der Fahrprüfung.

Antidepressiva, Schlafmittel und NSAID

Senioren, die Antidepressiva, Schlafmittel oder NSAID einnahmen, hatten ein erhöhtes Risiko. Am größten war das Risiko bei denjenigen, die Antidepressiva oder Schlafmittel einnahmen – 16 bis 17 % von ihnen schnitten pro Jahr insgesamt schlecht im Straßenverkehr ab. Bei Gleichaltrigen, die diese Medikamente nicht einnahmen, lag diese Quote bei 6 bis 7 %.

Antihistaminika oder anticholinerge Medikamente

Es gab ein paar Überraschungen, so Carr. Die Forscher fanden keinen Zusammenhang zwischen Antihistaminika oder anticholinergen Medikamenten und der Fahrleistung von Senioren.

Antihistaminika sind dafür berüchtigt, dass sie schläfrig machen. Anticholinergika werden zur Behandlung einer Reihe von Erkrankungen eingesetzt, von überaktiver Blase über chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) bis hin zu Parkinson-Symptomen. Sie können Nebenwirkungen wie Sedierung und verschwommenes Sehen verursachen.

Laut Carr ist es jedoch möglich, dass die älteren Autofahrer in dieser Studie neuere, nicht schläfrig machende Antihistaminika einnahmen oder dass es zu wenige Teilnehmer gab, die Anticholinergika einnahmen, um eine signifikante Wirkung festzustellen.

Unabhängig davon, welche Medikamente sie einnehmen, sollten ältere Personen laut Carr mit ihrem Arzt sprechen, wenn sie sich schläfrig fühlen oder langsamer reagieren oder wenn es im Straßenverkehr zu einem „Beinaheunfall“ kommt.

© arznei-news.de – Quellenangabe: JAMA Netw Open. 2023;6(9):e2335651. doi:10.1001/jamanetworkopen.2023.35651

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