Neues Medikament gegen Stressinkontinenz vielversprechend

Wirksamkeit und Sicherheit eines neuen hochselektiven Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmers bei weiblichen Patienten mit Belastungsinkontinenz

Neues Medikament gegen Stressinkontinenz vielversprechend

12.07.2024 Ein Prüfpräparat zeigte Wirksamkeit und Sicherheit bei der Behandlung von Frauen mit Belastungsinkontinenz (auch Stressinkontinenz genannt; stress urinary incontinence: SUI). Dies geht aus einer placebokontrollierten klinischen Studie hervor, die in der Zeitschrift The Journal of Urology veröffentlicht wurde.

„Unsere Studie liefert neue Hinweise darauf, dass TAS-303 die Häufigkeit von Inkontinenz-Episoden bei Frauen mit Belastungsinkontinenz reduziert, ohne die besorgniserregenden unerwünschten Wirkungen, die mit dem bestehenden SUI-Medikament Duloxetin verbunden sind“, kommentiert Prof. Momokazu Gotoh vom Chukyo Hospital, Nagoya, Japan.

Eine sicherere Medikamentenoption für die Behandlung von SUI?

Duloxetin – ein sogenannter Serotonin- und Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer – ist in Europa für die Behandlung von SUI zugelassen, nicht aber in den Vereinigten Staaten oder Japan. Dies ist auf Bedenken hinsichtlich unerwünschter Wirkungen zurückzuführen, unter anderem auf das Risiko für Übelkeit, das Patienten zum Abbruch der Behandlung veranlasst. Duloxetin wurde auch mit einem leicht erhöhten Risiko für Suizid oder Gewalt bei Patienten mit schweren Depressionen in Verbindung gebracht.

Bei TAS-303 handelt es sich um eine andere Medikamentenklasse – einen hochselektiven Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer -, der nachweislich den Druck in der Harnröhre erhöht und so den Blasenausfluss verringern kann. Da es hochselektiv auf das periphere Nervensystem wirkt und die Serotonin-Wiederaufnahme nicht beeinträchtigt, kann TAS-303 die mit Duloxetin verbundenen unerwünschten Wirkungen vermeiden.

TAS-303 reduziert die Häufigkeit von SUI-Episoden und vermeidet unerwünschte Wirkungen

Auf der Grundlage vielversprechender Ergebnisse aus Vorstudien konzipierten die Forscher eine klinische Studie der Phase 2, um die Wirksamkeit und Sicherheit von TAS-303 bei Stressinkontinenz zu untersuchen. In der Studie wurden 231 Frauen mit SUI-Symptomen nach dem Zufallsprinzip einer Behandlung mit TAS-303 oder inaktiven Placebo-Pillen zugeteilt.

Beim primären Endpunkt, der prozentualen Veränderung der mittleren Häufigkeit der SUI-Episoden pro 24 Stunden von der Ausgangssituation bis zur Woche 12, zeigte sich bei den mit TAS-303 behandelten Patientinnen eine signifikante Abnahme. Bei der Analyse unter Berücksichtigung anderer Patientenmerkmale (Mittelwert der kleinsten Quadrate) ging die Häufigkeit der SUI-Episoden unter TAS-303 um etwa 58 % zurück, verglichen mit 47 % in der Placebogruppe. Die Häufigkeit der SUI-Episoden verringerte sich bei 65 % der Patientinnen in der TAS-303-Gruppe um mindestens die Hälfte, gegenüber 53 % in der Placebo-Gruppe.

Die Verringerung der Episodenhäufigkeit mit TAS-303 „bestätigte sich deutlicher“ bei Patientinnen mit schwererer Belastungsinkontinenz (zwei oder mehr Episoden pro Tag). Die Verbesserung schien auch bei Patientinnen im Alter von 60 Jahren oder älter größer zu sein.

Die positiven Auswirkungen traten innerhalb von vier Wochen nach der Behandlung auf und hielten mindestens 12 Wochen lang an. Die Forscher vermuten, dass die Kombination von TAS-303 mit PMFT eine schnellere Besserung bewirken könnte, so dass die Patienten ermutigt werden, die Beckenbodentraining fortzusetzen, die bis zu 12 Wochen benötigen können, um eine Wirkung zu zeigen. TAS-303 zeigte auch Verbesserungen bei der Harninkontinenz und der gesundheitsbezogenen Lebensqualität.

„Auf der Grundlage dieser Ergebnisse kann davon ausgegangen werden, dass TAS-303 eine vergleichbare Wirksamkeit wie Duloxetin aufweist und aufgrund des Fehlens von Nebenwirkungen im Zusammenhang mit dem Nervensystem oder dem Magen-Darm-Trakt sicherer ist“, schlussfolgern Gotoh und Koautoren. Sie betonen, dass weitere Studien mit einer größeren Anzahl von Patienten erforderlich sind, um die Wirksamkeit von TAS-303 bei Stressinkontinenz zu bestätigen.

© arznei-news.de – Quellenangabe: Journal of Urology (2024). DOI: 10.1097/JU.0000000000004024

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