Nusinersen (Spinraza) bei spinaler Muskelatrophie (SMA)

Positive Topline-Ergebnisse aus Studie mit höher dosiertem Nusinersen, die einen signifikanten Nutzen bei der Behandlung von SMA zeigen

Nusinersen (Spinraza) bei spinaler Muskelatrophie (SMA)

06.09.2024 Biogen hat positive Topline-Daten aus der Zulassungskohorte (Teil B) der Phase-2/3-Studie DEVOTE veröffentlicht, in der die Sicherheit und Wirksamkeit eines höher dosierten Nusinersen-Schemas bei nicht vorbehandelten, symptomatischen Säuglingen mit spinaler Muskelatrophie (SMA) untersucht wird.

Die zu untersuchende höhere Nusinersen-Dosierung umfasst eine schnellere Aufdosierung, zwei 50-mg-Dosen im Abstand von 14 Tagen, und eine höhere Erhaltungsdosis von 28 mg alle vier Monate, verglichen mit der zugelassenen Nusinersen-Dosierung (SPINRAZA).

Der primäre Endpunkt der Studie wurde nach sechs Monaten erreicht, wobei eine statistisch signifikante Verbesserung der motorischen Funktion bei Säuglingen, die das höher dosierte Regime erhielten, im Vergleich zu einer vordefinierten Scheinkontrollgruppe (unbehandelt) aus der ENDEAR-Studie festgestellt wurde.

DEVOTE

DEVOTE ist eine dreiteilige Studie, in die 145 Patienten aller Altersgruppen und SMA-Typen aufgenommen wurden. Die zulassungsrelevante Kohorte des Teils B bestand aus nicht-therapierten Kindern mit SMA im Kindesalter (n=75), die im Verhältnis 2:1 randomisiert wurden und entweder das Studienpräparat mit der höheren Nusinersen-Dosis oder das zugelassene 12-mg-Präparat (bestehend aus vier Ladedosen und Erhaltungsdosen alle vier Monate) erhielten. Der primäre Endpunkt von Teil B war die Veränderung im Children’s Hospital of Philadelphia-Infant Test of Neuromuscular Disorders (CHOP-INTEND) nach sechs Monaten, wobei die höhere Nusinersen-Dosis mit einer angepassten, unbehandelten Schein-Kontrollgruppe aus der Phase-3-Studie ENDEAR verglichen wurde. ENDEAR ist eine der beiden Zulassungsstudien, die die Grundlage für die Zulassung von SPINRAZA® 12 mg bildeten.

Wirksamkeit und Sicherheit

Die Kohorte mit der höheren Dosis zeigte eine statistisch signifikante Verbesserung gegenüber der Vergleichsgruppe mit Scheinmedikation beim primären Endpunkt, der Veränderung des CHOP-INTEND-Wertes vom Ausgangswert bis zu sechs Monaten (mittlere Differenz der kleinsten Quadrate: 26,19; p<0,0001). Die Ergebnisse sprachen bei den sekundären Endpunkten für das höher dosierte Regime im Vergleich zum Scheinmedikament, und bei den wichtigsten Biomarkern und Wirksamkeitsmessungen war die Tendenz zugunsten des höher dosierten Regimes gegenüber dem derzeit zugelassenen 12mg-Regime.

Die höhere Dosierung wurde im Allgemeinen gut vertragen, wobei die gemeldeten unerwünschten Ereignisse im Allgemeinen mit SMA und dem bekannten Sicherheitsprofil von Nusinersen übereinstimmten. Der prozentuale Anteil schwerwiegender unerwünschter Ereignisse war in der höheren Dosierung (60 %; 30) niedriger als in der 12-mg-Gruppe (72 %; 18). Detaillierte Ergebnisse der DEVOTE-Studie werden auf kommenden medizinischen Konferenzen vorgestellt.

© arznei-news.de – Quellenangabe: Biogen

News zu: Nusinersen bei spinaler Muskelatrophie (SMA)

Neue Biomarker-Daten liefern weitere Belege für den potenziellen Nutzen von SPINRAZA® (Nusinersen) bei Säuglingen und Kleinkindern mit ungedecktem klinischen Bedarf nach Gentherapie

06.03.2024 Biogen hat die vorläufigen 6-Monats-Biomarker-Daten der ersten 29 Teilnehmer der offenen RESPOND-Studie veröffentlicht.

Die Phase-4-Studie bewertet die klinischen Ergebnisse und die Sicherheit nach der Behandlung mit SPINRAZA über einen Zeitraum von zwei Jahren bei Säuglingen und Kleinkindern mit spinaler Muskelatrophie (SMA), bei denen nach der Behandlung mit Zolgensma® (Onasemnogen abeparvovec) ein ungedeckter klinischer Bedarf besteht.

Die neuen Daten zeigen, dass die Plasmakonzentrationen der Neurofilament-Leichtkette (NfL), eines objektiven Biomarkers für axonale Verletzungen und Neurodegeneration, bei fast allen mit SPINRAZA behandelten Studienteilnehmern gesenkt wurden.

Die vorgestellten NfL-Daten von Studienteilnehmern, die 6 Monate lang mit SPINRAZA behandelt wurden, zeigen:

Bei Teilnehmern mit 2 SMN2-Kopien:

  • Alle Teilnehmer hatten erhöhte NfL-Ausgangswerte im Vergleich zu gesunden Kindern ähnlichen Alters.
  • Bei Säuglingen (n=11), die bei der ersten SPINRAZA-Dosis 9 Monate oder jünger waren (mittlerer Ausgangswert von NfL: 148,3 pg/ml), sanken die NfL-Spiegel um durchschnittlich 70% gegenüber dem Ausgangswert.
  • Bei Kindern (n=11), die bei der ersten SPINRAZA-Dosis älter als 9 Monate waren (mittlerer Ausgangswert NfL: 121,8 pg/mL), sanken die NfL-Werte im Vergleich zum Ausgangswert um durchschnittlich 78 %.

Bei Teilnehmern mit 3 SMN2-Kopien:

  • Die NfL-Ausgangswerte waren bei 2 von 3 Kindern erhöht (Mittelwert: 60,6 pg/mL).
  • NfL-Senkungen wurden bei den Teilnehmern mit erhöhten Werten zu Beginn der Studie beobachtet und blieben bei dem Teilnehmer ohne erhöhte Werte zu Beginn der Studie stabil.

Wie auf dem SMA Research & Clinical Care Meeting im Juni 2023 von denselben 29 Teilnehmern berichtet wurde, wurden bei den meisten Teilnehmern Verbesserungen der motorischen Funktion beobachtet, gemessen an der Erhöhung des mittleren Gesamtergebnisses der Hammersmith Infant Neurological Examination Section 2 (HINE-2) gegenüber dem Ausgangswert.

Bei den eingeschriebenen RESPOND-Teilnehmern, die SPINRAZA nach Zolgensma erhielten, wurden keine neuen Sicherheitsbedenken festgestellt. Nach einem Median von 230,5 Tagen in der Studie wurden bei 13/38 (34%) Teilnehmern schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (AE) gemeldet. Unerwünschte Ereignisse wurden bei 31/38 (81,6 %) Teilnehmern beobachtet. Keines der schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse wurde mit SPINRAZA in Verbindung gebracht oder führte zum Abbruch der Studie, obwohl einige mit der Verabreichung zusammenhingen.

Diese und weitere Daten aus der RESPOND-Studie werden laut Biogen auf weiteren Konferenzen in diesem Jahr vorgestellt, unter anderem auf dem 4. International Congress on Spinal Muscular Atrophy, der von SMA Europe veranstaltet wird.

© arznei-news.de – Quellenangabe: Biogen

Spinale Muskelatrophie Typ 1: Positive Studienresultate

14.11.2016 Eine klinische Studie des Universitätsklinikums Freiburg berichtet von positiven Ergebnissen zu Nusinersen (Handelsname ist Spinraza), das bei Säuglingen mit Spinaler Muskelatrophie Typ 1 untersucht wurde.

Das Medikament wurde in der internationalen Phase-III-Studie ENDEAR bewertet.

Insgesamt 122 Säuglinge mit Spinaler Muskelatrophie Typ 1 (unter 7 Monate alt bei Studienbeginn) erhielten das Arzneimittel.

Bei einer Zwischenanalyse zeigte sich schon nach einem Jahr der Behandlung eine sehr positive Auswirkung auf die Kinder. Die mit dem Arzneistoff behandelten Kinder entwickelten sich motorisch deutlich besser als die Säuglinge der nicht behandelten Kontrollgruppe.

Ursache der spinalen Muskelatrophie ist ein Gen-Defekt in SMN1. Die Folge ist eine beeinträchtigte Herstellung des Proteins SMN,  das für die Nervenzellen überlebensnotwendig ist. Nusinersen wurde speziell für diese Krankheit entwickelt. Es verändert den Prozess des Ablesens eines sehr ähnlichen Gens (SMN2), dadurch kann eine gewisse Menge des SMN-Proteins hergestellt werden, was zu einer Symptomverbesserung führt, schreiben die Forscher.
© arznei-news.de – Quelle: Universitätsklinikum Freiburg, Nov. 2016

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