Omaveloxolon (Skyclarys) bei Friedreich-Ataxie

UPDATE – EU: Friedreich-Ataxie – Die Europäische Kommission erteilt Skyclarys die Zulassung

12.02.2024 Die Europäische Kommission hat dem Medikament Skyclarys (Wirkstoff ist Omaveloxolon) der Firma Reata Pharmaceuticals (Biogen) die Zulassung für die folgende Indikation erteilt:

Skyclarys wird angewendet zur Behandlung der Friedreich-Ataxie bei Erwachsenen und Jugendlichen ab 16 Jahren.
© arznei-news.de – Quelle: EC

Infos zu Omaveloxolon

Indikation / Anwendung / Krankheiten

Skyclarys wird angewendet zur Behandlung der Friedreich-Ataxie bei Erwachsenen und Jugendlichen ab 16 Jahren.

News zu Omaveloxolon

Wirkstoff / Wirkung / Wirkmechanismus / Wirkweise

Der genaue Mechanismus, über den Omaveloxolon seine therapeutische Wirkung bei Patienten mit Friedreich-Ataxie entfaltet, ist nicht bekannt. Es wurde gezeigt, dass Omaveloxolon in vitro und in vivo bei Tieren und Menschen den Nrf2- (Nuclear factor (erythroid-derived 2)-like 2) Signalweg aktiviert. Der Nrf2-Signalweg ist an der zellulären Reaktion gegenüber oxidativem Stress beteiligt. Es gibt deutliche Hinweise darauf, dass die Nrf2-Konzentration und -Aktivität in Zellen von Patienten mit Friedreich-Ataxie unterdrückt sind.

EU: Friedreich-Ataxie (Morbus Friedreich) – CHMP-Zulassungsempfehlung für Skyclarys (Wirkstoff Omaveloxolon)

15.12.2023 Der Ausschuss für Humanarzneimittel der Europäischen Zulassungsbehörde (CHMP) empfiehlt die Zulassung von Skyclarys (aktive Substanz ist Omaveloxolon) der Firma Reata für die Behandlung von Friedreich-Ataxie (Morbus Friedreich).

Skyclarys wird als 50-mg-Hartkapsel erhältlich sein. Der Wirkstoff von Skyclarys ist Omaveloxolon (ATC-Code: noch nicht vergeben). Omaveloxolon aktiviert den Nuclear factor (erythroid-derived 2)-like 2 (Nrf2)-Signalweg, der an der zellulären Reaktion auf oxidativen Stress beteiligt ist. Der genaue Mechanismus, über den Omaveloxolon seine therapeutische Wirkung bei Patienten mit Friedreich-Ataxie entfaltet, ist nicht bekannt, aber da die Nrf2-Aktivität bei Patienten mit Friedreich-Ataxie reduziert ist, könnten Nrf2-Aktivatoren beteiligt sein.

Der Nutzen von Skyclarys besteht in einer Verbesserung des mFARS-Scores (modified FA rating scale), der das Fortschreiten der Krankheit misst, im Vergleich zu einer Placebo-Kontrolle in einer randomisierten klinischen Studie.

Die häufigsten Nebenwirkungen sind erhöhte ALT- und AST-Werte, Gewichts- und Appetitverlust, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Kopfschmerzen, Erschöpfung, Oropharynx- und Rückenschmerzen, Muskelspasmen und Grippe.

Die vollständige Indikation lautet:

Skyclarys ist indiziert für die Behandlung der Friedreich-Ataxie bei Erwachsenen und Jugendlichen ab 16 Jahren.

© arznei-news.de – Quelle: EMA

Skyclarys: FDA genehmigt die erste Behandlung für Morbus Friedreich

01.03.2023 Die FDA hat Skyclarys (Omaveloxolon) als erstes Medikament zur Behandlung der Friedreich-Ataxie zugelassen. Dabei handelt es sich um eine seltene, vererbte, degenerative Krankheit, die das Nervensystem schädigt und durch Koordinations- und Gehstörungen gekennzeichnet ist.

Die Patienten nehmen Skyclarys-Kapseln in einer empfohlenen Dosierung von 150 mg einmal täglich oral ohne Nahrung ein.

Wirksamkeit

Die Wirksamkeit und Sicherheit von Omaveloxolon zur Behandlung der Friedreich-Ataxie wurde in einer 48-wöchigen randomisierten, placebokontrollierten und doppelblinden Studie [Studie 1 (NCT02255435)] und einer offenen Verlängerungsstudie untersucht.

An der Studie 1 nahmen 103 Personen mit Friedreich-Ataxie teil, die 48 Wochen lang Placebo (52 Personen) oder Skyclarys 150 mg (51 Personen) erhielten. Von den Studienteilnehmern waren 53 % männlich, 97 % waren weiß, und das Durchschnittsalter betrug bei Studienbeginn 24 Jahre. Neun Patienten (18 %) waren jünger als 18 Jahre.

Das primäre Ziel war die Bewertung der Veränderung des Ergebnisses auf der modifizierten Friedreich-Ataxie-Ratingskala (mFARS) im Vergleich zu Placebo in Woche 48. Bei der mFARS handelt es sich um eine klinische Bewertung, die das Fortschreiten der Krankheit misst, d. h. Schlucken und Sprechen (bulbär), Koordination der oberen Gliedmaßen, Koordination der unteren Gliedmaßen und Stabilität beim Aufstehen. Die mit Omaveloxolon behandelten Personen schnitten beim mFARS besser ab als die mit Placebo behandelten Personen.

In einer Post-hoc-Analyse schnitten Personen, die die Behandlung mit Omaveloxolon im Rahmen einer offenen Verlängerungsstudie bis zu drei Jahre fortsetzten, in der mFARS-Studie besser ab als eine vergleichbare Gruppe unbehandelter Patienten aus einer Studie zum natürlichen Krankheitsverlauf.

Informationen zur Sicherheit

Die häufigsten Nebenwirkungen von Omaveloxolon waren ein Anstieg der Alanin-Transaminase und ein Anstieg der Aspartat-Aminotransferase (die Anzeichen für Leberschäden sein können), Kopfschmerzen, Übelkeit, Bauchschmerzen, Erschöpfung, Durchfall und Schmerzen des Bewegungsapparats.

© arznei-news.de – Quellenangabe: FDA

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