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- Nebenwirkungen: Hautreaktionen, während der Schwangerschaft, Asthma
- Einsatz: Arthroseschmerzen, Bergkrankheit / Höhenkrankheit, postoperatives Zittern, Fieberkrampf
- Erfahrungen, Erfahrungsberichte zu Paracetamol
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- 19.06.2017 Paracetamol/Acetaminophen kann fieberhafte Krämpfe reduzieren
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Paracetamol/Acetaminophen kann fieberhafte Krämpfe reduzieren
10.10.2018 Paracetamol (Acetaminophen) kann das Risiko für ein Wiederauftreten von Fieberkrämpfen während derselben Fieberepisode bei Säuglingen und Kindern reduzieren laut einer in Pediatrics veröffentlichten Studie.
Dr. Shinya Murata vom Hirakata City Hospital in Osaka, Japan, und Kollegen führten eine randomisierte, kontrollierte Studie mit Kindern und Säuglingen (Altersgruppe 6 bis 60 Monate) mit Fieberkrämpfen durch.
Rezidivraten für Fieberkrämpfe
Um die Wirksamkeit von Paracetamol zu untersuchen, wurden die Rezidivraten für Patienten, bei denen alle sechs Stunden bis 24 Stunden nach dem ersten Krampf rektales Paracetamol verabreicht wurde, und für Patienten, bei denen keine Antipyretika (fiebersenkende Mittel) verabreicht wurden, verglichen. Das Fieberkrampf-Rezidiv während derselben Fieberepisode wurde als primäre Ergebnismessung bewertet.
Insgesamt wurden 423 Patienten untersucht: 219 in der rektalen Paracetamolgruppe und 204 in der Non-Antipyretika-Gruppe.
Vergleich zu Non-Antipyretika
Die Forscher fanden heraus, dass die Rate des Fieberkrampf-Rezidivs in der rektalen Paracetamol-Gruppe signifikant niedriger war als in der Gruppe ohne Fiebersenker (9,1 versus 23,5 Prozent; P < 0,001) in der univariaten Analyse.
Die rektale Paracetamolverwendung war der Hauptfaktor für die Prävention eines Fieberkrampf-Rezidivs während derselben Fieberepisode unter den Variablen in der endgültigen multiplen logistischen Regressionsanalyse (Odds Ratio 5,6).
Paracetamol ist ein sicheres Fiebermittel gegen Fieberkrampf und hat das Potenzial, ein Wiederauftreten von Fieberkrämpfen während derselben Fieberepisode zu verhindern, fassen die Studienautoren zusammen.
© arznei-news.de – Quellenangabe: Pediatrics – doi: 10.1542/peds.2018-1009
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