Patritumab-Deruxtecan zeigte in der Phase-3-Studie HERTHENA-Lung02 eine statistisch signifikante Verbesserung des progressionsfreien Überlebens im Vergleich zur Doublet-Chemotherapie bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem EGFR-mutiertem nicht-kleinzelligen Lungenkrebs
17.09.2024 Die Phase-3-Studie HERTHENA-Lung02 zur Untersuchung von Patritumab-Deruxtecan bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem EGFR-mutiertem nicht-kleinzelligen Lungenkrebs (NSCLC), die zuvor mit einem EGFR-Tyrosinkinase-Inhibitor (TKI) behandelt wurden, hat ihren primären Endpunkt – das progressionsfreie Überleben (PFS) – erreicht und eine statistisch signifikante Verbesserung gegenüber einer Platin-plus-Pemetrexed-Induktionschemotherapie, gefolgt von einer Pemetrexed-Erhaltungschemotherapie, gezeigt.
Die Daten zum Gesamtüberleben (OS) waren zum Zeitpunkt der Analyse noch nicht ausgereift und die Studie wird fortgesetzt, um das OS, einen sekundären Endpunkt, weiter zu bewerten.
Patritumab-Deruxtecan
Patritumab-Deruxtecan ist ein speziell entwickeltes, potenziell erstes gegen HER3 gerichtetes DXd-Antikörper-Wirkstoff-Konjugat (ADC) seiner Klasse, das von Daiichi Sankyo entdeckt wurde und von Daiichi Sankyo und Merck (außerhalb der Vereinigten Staaten und Kanadas als MSD bekannt) gemeinsam entwickelt wird.
Die Daten aus der HERTHENA-Lung02-Studie werden auf einem bevorstehenden medizinischen Kongress vorgestellt und den weltweiten Zulassungsbehörden mitgeteilt, schreibt das Unternehmen.
Das in HERTHENA-Lung02 beobachtete Sicherheitsprofil entsprach dem von Patritumab-Deruxtecan in früheren klinischen Studien zu Lungenkrebs, wobei keine neuen Sicherheitssignale festgestellt wurden. Die Mehrzahl der Ereignisse im Zusammenhang mit interstitiellen Lungenerkrankungen (ILD) waren geringfügig (Grad 1 und 2). Es wurden zwei ILD-Ereignisse des Grades 5 beobachtet.
© arznei-news.de – Quellenangabe: MSD