Erste Daten der Phase-3-Studie COMMANDS mit Reblozyl® (Luspatercept) zur Erstbehandlung von Anämie bei Erwachsenen mit myelodysplastischen Syndromen (MDS) mit geringerem Risiko

26.05.2023 Bristol Myers Squibb hat erste Ergebnisse der Phase-3-Studie COMMANDS veröffentlicht. Dabei handelt es sich um eine offene, randomisierte Studie zur Bewertung von Reblozyl® (Luspatercept) im Vergleich zu Epoetin alfa (einem Erythropoese-stimulierenden Wirkstoff (ESA)) zur Behandlung von Anämie bei erwachsenen Patienten mit myelodysplastischen Syndromen (MDS) mit sehr niedrigem, niedrigem oder mittlerem Risiko, die Erythrozyten-Transfusionen benötigen und ESA-naiv sind.
Die Ergebnisse der Studie wurden auf der Jahrestagung der American Society of Clinical Oncology (ASCO) und während einer Plenarsitzung auf dem Kongress der European Hematology Association (EHA) (Abstract #S102) vorgestellt.
Der primäre Endpunkt der COMMANDS-Studie ist die Unabhängigkeit von Erythrozyten-Transfusionen (RBC-TI) über 12 Wochen mit einem durchschnittlichen Hämoglobinanstieg von ≥1,5 g/dL. Zu den wichtigsten sekundären Endpunkten gehören das erythroide Ansprechen (HI-E) von mindestens 8 Wochen während der Wochen 1-24 der Studie, die RBC-TI ≥12 Wochen und die RBC-TI über 24 Wochen. Teilnahmeberechtigt waren Patienten im Alter von ≥18 Jahren mit MDS mit geringerem Risiko, die Transfusionen benötigen. Die Patienten wurden im Verhältnis 1:1 randomisiert und erhielten entweder subkutan Reblozyl (Anfangsdosis 1,0 mg/kg, Titration bis 1,75 mg/kg) einmal alle 3 Wochen oder Epoetin alfa (Anfangsdosis 450 IE/kg, Titration bis 1050 IE/kg) wöchentlich für ≥24 Wochen.
Ergebnisse der COMMANDS-Studie bei ASCO
- Zum Zeitpunkt der Zwischenanalyse erhielten 147 evaluierbare Patienten Reblozyl und 154 evaluierbare Patienten Epoetin alfa mit einer medianen Behandlungsdauer von 41,6 bzw. 27 Wochen.
- Die Ergebnisse zeigten, dass 58,5 % (n=86) der mit Reblozyl behandelten Patienten im Vergleich zu 31,2 % (n=48) der mit Epoetin alfa behandelten Patienten den primären Endpunkt der RBC-TI von mindestens 12 Wochen bei gleichzeitigem mittlerem Hämoglobinanstieg (Hb) von mindestens 1,5 g/dL innerhalb der ersten 24 Wochen erreichten (p<0,0001).
- Ein HI-E-Anstieg von mindestens 8 Wochen wurde von 74,1 % (n=109) der Reblozyl-Patienten gegenüber 51,3 % (n=79) der Epoetin alfa-Patienten erreicht (p<0,0001).
- Mit Reblozyl behandelte Patienten erzielten ein länger anhaltendes Ansprechen als Epoetin alfa, mit einer medianen Dauer des Ansprechens von RBC-TI ≥12 Wochen (Woche 1 bis Ende der Behandlung) von 126,6 gegenüber 77 Wochen.
- Innerhalb der ersten 24 Wochen der Behandlung erreichten 47,6 % (n=70) der Reblozyl-Patienten eine RBC-TI von mindestens 24 Wochen gegenüber 29,2 % (n=45) der Epoetin-Alfa-Patienten (P=0,0006).
- Ein Nutzen von Reblozyl wurde auch in klinisch relevanten Untergruppen beobachtet, und die Ergebnisse zeigten ein konsistentes Sicherheitsprofil und keine neuen Sicherheitssignale.
COMMANDS-Studienergebnisse – EHA
Die auf der EHA vorgestellten Daten umfassten sowohl die Wirksamkeit als auch die Sicherheit, die mit den Ergebnissen der ASCO-Studie übereinstimmen, und zeigten, dass Reblozyl im Vergleich zu Epoetin alfa bei allen gängigen MDS-Mutationen (SF3B1, SF3B1a, ASXL1, TET2, DNMT3A, EZH2, IDH2, U2AF1) günstige Ergebnisse erzielte und eine höhere Wahrscheinlichkeit für einen klinischen Nutzen aufwies, unabhängig von der Gesamtmutationslast.
© arznei-news.de – Quellenangabe: Bristol Myers Squibb
Infos zu Luspatercept (Reblozyl) bei MDS-Anämie
- News: Studien / Forschung; Zulassung
- Indikation / Anwendung / Krankheiten
- Erfahrungen, Erfahrungsberichte zu diesem Medikament
- Nebenwirkungen / unerwünschte Wirkungen / Verträglichkeit
- Wirkstoff / Wirkung / Wirkmechanismus / Wirkweise
(s.a. bei entsprechenden Krankheiten / Studien) - Hersteller / Entwickler bzw. Vertrieb: Celgene Europe B.V.
- Wirkstoff: Luspatercept
- ATC-Code: B03XA06
- Medikamentengruppe: Antianämika, andere Antianämika
- Beipackzettel / Packungsbeilage
- Weitere Infos zum Wirkstoff Luspatercept
Indikation / Anwendung / Krankheiten
Reblozyl enthält den Wirkstoff Luspatercept. Es wird angewendet für:
Myelodysplastische Syndrome
Myelodysplastische Syndrome (MDS) ist der Überbegriff für viele verschiedene Erkrankungen des Blutes und des Knochenmarks.
- Rote Blutkörperchen werden abnorm und entwickeln sich nicht richtig.
- Patienten können eine Reihe von Anzeichen und Symptomen zeigen, etwa eine niedrige Zahl roter Blutkörperchen (Anämie) und benötigen gegebenenfalls Transfusionen von roten Blutkörperchen. Reblozyl wird bei Erwachsenen mit Anämie, die durch MDS verursacht wird und Transfusionen von roten Blutkörperchen erfordert, angewendet. Es wird bei Erwachsenen angewendet, die bereits eine Therapie mit Erythropoetin erhalten haben oder dafür nicht geeignet sind.
Beta-Thalassämie
β-Thalassämie ist eine Bluterkrankung, die genetisch vererbt wird.
- Es beeinträchtigt die Produktion von Hämoglobin.
- Patienten können eine Reihe von Anzeichen und Symptomen zeigen, etwa eine niedrige Zahl roter Blutkörperchen (Anämie) und benötigen gegebenenfalls Transfusionen von roten Blutkörperchen.
Reblozyl wird bei Erwachsenen mit β-Thalassämie angewendet, die Transfusionen von roten Blutkörperchen benötigen.
News zu Luspatercept bei MDS-Anämie
- 26.05.2023 Erste Daten der Phase-3-Studie COMMANDS mit Reblozyl® (Luspatercept) zur Erstbehandlung von Anämie bei Erwachsenen mit myelodysplastischen Syndromen (MDS) mit geringerem Risiko
- 27.06.2020 Die Europäische Kommission genehmigt Reblozyl für die Behandlung der transfusionsabhängigen Anämie bei erwachsenen Patienten mit myelodysplastischen Syndromen oder Beta-Thalassämie.
- 01.05.2020 EU: Transfusionsbedingte Anämie in Verbindung mit myelodysplastischen Syndromen oder Beta-Thalassämie – CHMP-Zulassungsempfehlung für Reblozyl … zum Artikel
- Weitere News zum Wirkstoff Luspatercept
EU: Transfusionsbedingte Anämie in Verbindung mit myelodysplastischen Syndromen oder Beta-Thalassämie – CHMP-Zulassungsempfehlung für Reblozyl
01.05.2020 Der Ausschuss für Humanarzneimittel der Europäischen Zulassungsbehörde (CHMP) empfiehlt die Zulassung von Reblozyl (aktive Substanz ist Luspatercept) der Firma Celgene Europe B.V. für die Behandlung von Erwachsenen mit transfusionsbedingter Anämie in Verbindung mit myelodysplastischen Syndromen oder Beta-Thalassämie.
Wirkweise
Reblozyl wird als 25-mg und 75-mg Pulver für Injektionslösungen erhältlich sein. Die aktive Substanz in Reblozyl ist Luspatercept, ein Erythrozyten-Reife-Aktivator (ATC-Gruppe B03X), der ausgewählte Liganden der Superfamilie des Transforming Growth Factor-β bindet und so den Smad2/3-Signalweg hemmt, der bei MDS und Beta-Thalassämie abnorm hoch ist. Die Hemmung des Smad2/3-Signalweges führt zur Differenzierung von Erythroidvorläufern (Normoblasten) und zur Reifung der roten Blutkörperchen.
Der Nutzen von Reblozyl liegt in dessen Fähigkeit, die Anzahl der Transfusionen bei Patienten mit MDS oder Beta-Thalassämie zu reduzieren.
Die häufigsten Nebenwirkungen
Die häufigsten Nebenwirkungen sind Bronchitis, Harnwegsinfektionen, Infektionen der oberen Atemwege, Grippe, Überempfindlichkeit, Hyperurikämie, Schwindel, Kopfschmerzen, Synkopen oder Präsynkopen, Schwindel, Bluthochdruck, thromboembolische Ereignisse, Dyspnoe, Durchfall, Übelkeit, Rückenschmerzen, Arthralgie, Knochenschmerzen, Erschöpfung, Asthenie und Reaktionen an der Injektionsstelle.
Die vollständige Indikation bei Zulassung wäre:
Reblozyl ist für die Behandlung erwachsener Patienten mit transfusionsabhängiger Anämie durch myelodysplastische Syndrome (MDS) mit sehr niedrigem, niedrigem und mittlerem Risiko mit Ringsideroblasten, die nicht zufriedenstellend auf eine Therapie auf Erythropoetinbasis ansprachen oder für eine solche Therapie nicht in Frage kommen, sowie für die Behandlung erwachsener Patienten mit transfusionsabhängiger Anämie im Zusammenhang mit einer Beta-Thalassämie.
© arznei-news.de – Quelle: EMA
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