Kein Unterschied bei der Sterblichkeit im Krankenhaus, aber die Notwendigkeit der Einleitung einer mechanischen Beatmung wurde durch die zusätzliche Gabe von Remdesivir zur Standardbehandlung verringert
02.02.2022 Bei hospitalisierten COVID-19-Patienten führt Remdesivir zusätzlich zur Standardbehandlung nicht zu einer Verringerung der Sterblichkeitsrate im Krankenhaus, aber zu einer Verringerung des Bedarfs an mechanischer Beatmung. Dies geht aus einer in CMAJ veröffentlichten Studie hervor.
Die Studie
Dr. Karim Ali von Niagara Health in St. Catharines, Kanada, und Kollegen berichteten über die Ergebnisse der kanadischen Studie Treatments for COVID-19 zur Untersuchung der Rolle von Remdesivir. Insgesamt 1.282 Patienten aus 52 kanadischen Krankenhäusern wurden zwischen dem 14. August 2020 und dem 1. April 2021 nach dem Zufallsprinzip einer 10-tägigen Behandlung mit Remdesivir plus Standardbehandlung oder nur der Standardbehandlung zugewiesen (634 bzw. 648 Patienten); die endgültige Stichprobe umfasste 1.267 Patienten.
Sterblichkeit
Die Forscher fanden heraus, dass die Sterblichkeit im Krankenhaus bei den Patienten, die nach dem Zufallsprinzip Remdesivir erhielten, bei 18,7 Prozent lag, verglichen mit 22,6 Prozent in der Gruppe mit Standardbehandlung (relatives Risiko: 0,83; 95-Prozent-Konfidenzintervall: 0,67 bis 1,03); die 60-Tage-Sterblichkeit betrug 24,8 bzw. 28,2 Prozent (relatives Risiko: 0,88; 95-Prozent-Konfidenzintervall: 0,72 bis 1,07).
Mechanische Beatmung
Die Notwendigkeit einer mechanischen Beatmung lag bei 8,0 Prozent der mit Remdesivir behandelten Patienten und bei 15,0 Prozent der mit Standardtherapie behandelten Patienten bei denen, die zu Beginn der Studie nicht mechanisch beatmet wurden (relatives Risiko: 0,53; 95-Prozent-Konfidenzintervall: 0,38 bis 0,75).
Am Tag 28 betrugen die durchschnittlichen sauerstofffreien (ohne zusätzlichen Sauerstoff) bzw. beatmungsfreien Tage 15,9 bzw. 21,4 bei den Remdesivir-Behandelten und 14,2 bzw. 19,5 bei den Standardbehandelten.
Der Nutzen der Behandlung zeigte sich am deutlichsten bei der Verhinderung der Notwendigkeit einer mechanischen Beatmung, was auf einen wahrscheinlichen Mehrwert für Patienten mit einer weniger schweren Erkrankung zur Vermeidung einer Progression während des Krankenhausaufenthalts hindeutet, schreiben die Autoren.
© arznei-news.de – Quellenangabe: CMAJ January 19, 2022 cmaj.211698; DOI: https://doi.org/10.1503/cmaj.211698
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