Studie untersuchte Zusammenhang zwischen der Einnahme von Glucagon-like-Peptide-1-Rezeptor-Agonisten und dem Risiko für Schilddrüsenkrebs
11.04.2024 Medikamente, die als GLP-1-Analoga bekannt sind, erfreuen sich zunehmender Beliebtheit bei der Behandlung von Diabetes und Fettleibigkeit, aber es gab Bedenken, dass sie das Risiko für Schilddrüsenkrebs erhöhen könnten. Nun hat eine umfassende skandinavische Studie unter der Leitung von Forschern des Karolinska Institutet keine Hinweise auf einen solchen Zusammenhang gefunden. Die Studie wurde in The BMJ veröffentlicht.
GLP-1-Rezeptor-Agonisten
GLP-1-Rezeptor-Agonisten, auch bekannt als GLP-1-Analoga, senken den Blutzuckerspiegel und den Appetit. Sie werden in großem Umfang zur Behandlung von Typ-2-Diabetes und Fettleibigkeit eingesetzt, wobei ihr klinischer Einsatz stetig zunimmt. Frühere Studien und Daten zu unerwünschten Ereignissen lassen vermuten, dass diese Arzneimittel mit einem erhöhten Risiko für Schilddrüsentumoren verbunden sein könnten. Aufgrund von Einschränkungen bei den Daten und der Methodik konnten jedoch keine eindeutigen Schlussfolgerungen gezogen werden, was zu Ungewissheit über diese mögliche Nebenwirkung führte.
„Viele Menschen nehmen diese Medikamente ein, daher ist es wichtig, die mit ihnen verbundenen potenziellen Risiken zu untersuchen“, sagt Björn Pasternak, leitender Forscher in der medizinischen Abteilung des Karolinska Institutet in Solna, Schweden. „Unsere Studie deckt eine große Gruppe von Patienten ab und liefert starke Belege dafür, dass GLP-1-Analoga nicht mit einem erhöhten Risiko für Schilddrüsenkrebs verbunden sind.“
Die Studie
Die Forscher analysierten nationale Registerdaten aus Dänemark, Norwegen und Schweden mit etwa 145.000 Patienten, die mit GLP-1-Analoga, hauptsächlich Liraglutid oder Semaglutid, behandelt wurden, und 290.000 Patienten, die mit einem anderen Diabetesmedikament (DPP4-Hemmer) behandelt wurden. Das Risiko für Schilddrüsenkrebs wurde zwischen den Gruppen über einen durchschnittlichen Nachbeobachtungszeitraum von knapp vier Jahren verglichen.
Die GLP-1-Behandlung war nicht mit einem erhöhten Risiko für Schilddrüsenkrebs verbunden. Die Ergebnisse waren auch im Vergleich mit einer dritten Gruppe von Diabetesmedikamenten (SGLT2-Hemmer) konsistent.
„Wir können nicht ausschließen, dass das Risiko für bestimmte Subtypen von Schilddrüsenkrebs in kleineren Patientengruppen erhöht ist, die wir hier nicht untersuchen konnten, zum Beispiel bei Menschen mit einem hohen angeborenen Risiko für medullären Schilddrüsenkrebs, denen von der Einnahme dieser Medikamente abgeraten wird“, sagt Peter Ueda, Assistenzprofessor an der medizinischen Fakultät in Solna am Karolinska Institutet.
Das laufende Forschungsprogramm am Karolinska Institutet untersucht die Wirkungen und potenziellen Nebenwirkungen neuerer Diabetesmedikamente wie GLP-1-Analoga und SGLT2-Inhibitoren. Diese Medikamente werden jetzt zur Behandlung breiterer Patientengruppen eingesetzt, darunter solche mit Fettleibigkeit, Herz- und Nierenversagen.
© arznei-news.de – Quellenangabe: The BMJ (2024). DOI: 10.1136/bmj-2023-078225