Spironolacton: Erhöhtes Risiko für Krebs?

Studie untersuchte Zusammenhang zwischen der Einnahme von Spironolacton und dem Krebsrisiko

24.02.2022 Die Einnahme von Spironolacton wird nicht mit einem erhöhten Krebsrisiko in Verbindung gebracht. Dies geht aus einer systematischen Überprüfung und Metaanalyse hervor, die online in JAMA Dermatology veröffentlicht wurde.

Die Studie

Dr. Kanthi Bommareddy von der University of Miami Miller School of Medicine in Fort Lauderdale, Florida, und Kollegen führten eine systematische Übersichtsarbeit durch, um das gepoolte Auftreten von Krebserkrankungen, insbesondere von Brust- und Prostatakrebs, bei mit Spironolacton behandelten Personen zu untersuchen. Es wurden Daten aus sieben Studien mit einer Gesamtpopulation von 4.528.332 Personen (Durchschnittsalter 62,6 bis 72,0 Jahre) einbezogen.

Das Krebsrisiko

  • Die Studien wurden alle mit einem geringen Risiko für Verzerrungen bewertet.
  • Die Forscher stellten keinen Zusammenhang zwischen der Einnahme von Spironolacton und dem Brustkrebsrisiko fest (Risikoverhältnis: 1,04; 95 % Konfidenzintervall, 0,86 bis 1,22).
  • Die Einnahme von Spironolacton wurde mit einem geringeren Risiko für Prostatakrebs in Verbindung gebracht (Risikoverhältnis 0,79: 95 % Konfidenzintervall 0,68 bis 0,90).
  • Es wurde kein signifikanter Zusammenhang zwischen der Einnahme von Spironolacton und dem Risiko für Eierstockkrebs, Blasenkrebs, Nierenkrebs, Magenkrebs oder Speiseröhrenkrebs festgestellt.

Diese systematische Übersichtsarbeit und Metaanalyse liefert beruhigende Daten, wonach die Einnahme von Spironolacton, einer wichtigen Behandlung für Patienten mit Akne, Hidradenitis, androgenetischer Alopezie und Hirsutismus, wahrscheinlich nicht mit einem wesentlich erhöhten Krebsrisiko verbunden ist, schreiben die Autoren. Die Sicherheit der Belege war jedoch gering. Zukünftige Studien sind erforderlich, insbesondere bei unterschiedlichen Bevölkerungsgruppen wie jüngeren Menschen und solchen mit Akne oder Hirsutismus, schließen sie.

© arznei-news.de – Quellenangabe: JAMA Dermatology (2022). DOI: 10.1001/jamadermatol.2021.5866





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