Infos
- News: Studien / Forschung; Zulassung
- Indikation / Anwendung / Krankheiten
- Erfahrungen, Erfahrungsberichte zu Tirzepatid (Mounjaro)
- Schwangerschaft / Stillzeit
- Wirkstoff / Wirkung / Wirkmechanismus / Wirkweise
(s.a. bei entsprechenden Krankheiten / Studien) - Hersteller / Entwickler bzw. Vertrieb: Eli Lilly
- Handelsname / Markenname: Mounjaro
- Medikamentengruppe: Antidiabetika, exkl. Insuline
- Beipackzettel / Packungsbeilage
Indikation / Anwendung / Krankheiten
Mounjaro ist angezeigt zur Behandlung von Erwachsenen mit unzureichend eingestelltem Diabetes mellitus Typ 2 als Ergänzung zu Diät und Bewegung
- als Monotherapie, wenn die Einnahme von Metformin wegen Unverträglichkeiten oder Kontraindikationen nicht angezeigt ist,
- zusätzlich zu anderen Arzneimitteln zur Behandlung von Diabetes mellitus.
News zu Tirzepatid
- 15.09.2024 Ist Tirzepatid (Mounjaro, Zepbound) sicher? Real-World-Sicherheitsprofil von Tirzepatid: Pharmakovigilanz-Analyse der FDA Adverse Event Reporting System (FAERS) Datenbank
- 12.09.2024 Frauen nehmen mit Tirzepatid stärker ab als Männer. Post-hoc-Analyse der vier SURMOUNT-Studien verglich Tirzepatid mit einem Placebo über einen Zeitraum von 72 bis 88 Wochen
- 20.08.2024 Tirzepatid verringert Risiko für Diabetes Typ 2 bei Prädiabetes und Übergewicht. Tirzepatid verringerte das Risiko für die Entwicklung von Diabetes Typ 2 bei Erwachsenen mit Prädiabetes und Übergewicht oder Fettleibigkeit um 94%
- 13.08.2024 Tirzepatid vs GLP1RA bei Diabetes T2: Sterblichkeit, Herz- und Nierenereignisse. Studie untersuchte Zusammenhang zwischen Behandlung mit Tirzepatid und Glucagon-like-Peptide-1 Rezeptor-Agonisten (GLP-1 RA) und der Gesamtmortalität sowie unerwünschten kardiovaskulären oder nierenbedingten Ereignissen bei Patienten mit Diabetes Typ 2
- 01.08.2024 Tirzepatid bei Adipositas und Herzinsuffizienz mit erhaltener Ejektionsfraktion. Tirzepatid erfolgreich in Phase-3-Studie mit Nutzen bei Erwachsenen mit Herzinsuffizienz mit erhaltener Ejektionsfraktion und Adipositas
- 09.07.2024 Gewichtsabnahme: Mounjaro effektiver als Ozempic. Semaglutid (Ozempic, Wegovy) vs. Tirzepatid (Mounjaro, Zepbound) zur Gewichtsabnahme bei Erwachsenen mit Übergewicht oder Adipositas
- 09.06.2024 Tirzepatid (Mounjaro) bei MASH. Tirzepatid war Placebo in Bezug auf die Rückbildung von MASH (Metabolic Dysfunction-associated Steatohepatitis) überlegen, und mehr als die Hälfte der Patienten erreichte nach 52 Wochen eine Verbesserung der Fibrose
- 08.06.2024 Anti-Adipositas-Medikament Tirzepatid reduziert auch bei Menschen mit Diabetes und anderen Komplikationen das Gewicht
- 15.05.2024 Auch langsame Tirzepatid-Responder verlieren deutlich Gewicht. Studie untersuchte langfristige Gewichtsreduzierung bei mit Tirzepatid behandelten Teilnehmern, die schnell bzw. langsam ansprachen.
- 17.04.2024 Tirzepatid bei obstruktiver Schlafapnoe (OSA). Tirzepatid reduzierte den Schweregrad der Schlafapnoe bei Erwachsenen mit obstruktiver Schlafapnoe (OSA) und Fettleibigkeit um bis zu fast zwei Drittel
- 23.03.2024 Tirzepatid bei Diabetes Typ 1. Wirksamkeit und Sicherheit von Tirzepatid bei übergewichtigen und adipösen Personen mit Typ-1-Diabetes
- 14.03.2024 Tirzepatid reduziert das Körpergewicht und den Taillenumfang bei Menschen mit Übergewicht oder Adipositas unabhängig von der Dauer der Übergewichtigkeit
- 05.02.2024 Tirzepatid (Mounjaro) gegen Bluthochdruck. Tirzepatid senkt den ambulanten 24-Stunden-Blutdruck bei Erwachsenen mit einem Body Mass Index ≥27 kg/m2 in SURMOUNT-1 Substudie zur ambulanten Blutdrucküberwachung
- 08.01.2024 Reduzieren Semaglutid u. Tirzepatid den Alkoholkonsum? Medikamente, die zur Behandlung von Typ-2-Diabetes und Fettleibigkeit eingesetzt werden (wie Ozempic, Wegovy und Mounjaro), reduzieren das Verlangen nach Alkohol
- 05.01.2024 Haarausfall, Suizid, Aspiration unter Semaglutid, Tirzepatid? Die FDA untersucht Berichte über Haarausfall, Aspiration und Suizidgedanken bei Menschen, die Ozempic, Wegovy, Mounjaro oder Zepbound einnehmen
- 12.12.2023 Wirksamkeit der fortgesetzten Behandlung mit Tirzepatid (Zepbound) zur Erhaltung der Gewichtsreduktion bei Erwachsenen mit Adipositas
- 29.11.2023 Gewichtsabnahme: Semaglutid (Ozempic) vs. Tirzepatid (Mounjaro). Vergleichende Wirksamkeit von Semaglutid und Tirzepatid zur Gewichtsabnahme bei Erwachsenen mit Übergewicht und Adipositas: Eine Real-World-Evidenzstudie
- 10.11.2023 EU: Der CHMP der EMA empfiehlt die Erweiterung der Indikation wie folgt: Mounjaro ist angezeigt als Ergänzung zu einer kalorienreduzierten Diät und erhöhter körperlicher Aktivität zur Gewichtskontrolle, einschließlich Gewichtsabnahme und Gewichtserhaltung, bei Erwachsenen mit einem anfänglichen Body Mass Index (BMI) von
- ≥ 30 kg/m2 (Fettleibigkeit) oder
- ≥ 27 kg/m2 bis < 30 kg/m2 (Übergewicht) bei Vorliegen mindestens einer gewichtsbezogenen Begleiterkrankung (z. B. Bluthochdruck, Dyslipidämie, obstruktive Schlafapnoe, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Prädiabetes oder Diabetes mellitus Typ 2).
- 08.11.2023 FDA genehmigt Zepbound (Tirzepatid) zur Gewichtskontrolle. FDA genehmigt Zepbound (Tirzepatid) von Lilly zur langfristigen Gewichtskontrolle, eine leistungsstarke neue Option für die Behandlung von Adipositas oder Übergewicht mit gewichtsbedingten medizinischen Problemen
- 06.10.2023 Diabetes Typ 2: Tirzepatid (Mounjaro) vs. Insulin lispro. Studie untersuchte Tirzepatid vs. Insulin Lispro zusätzlich zu Basalinsulin bei Typ-2-Diabetes
- 23.09.2023 Diabetes Typ 2: Tirzepatid wirksamer bei Blutzuckerkontrolle und Gewichtsabnahme als Semaglutid
- 27.07.2023 Tirzepatid zeigte in zwei Zulassungsstudien (SURMOUNT-3, SURMOUNT-4) einen signifikanten und überlegenen Gewichtsverlust im Vergleich zu Placebo
- 19.05.2023 Tirzepatid zur Behandlung von Fettleibigkeit (SURMOUNT-1): Neue Analyse zeigt, dass die Verbesserung der Körperzusammensetzung über alle Altersgruppen hinweg konstant ist
- 27.04.2023 Tirzepatid führte bei Übergewichtigen mit Typ-2-Diabetes zu Gewichtsverlust. Tirzepatid erzielte in der SURMOUNT-2-Studie bei Erwachsenen mit Fettleibigkeit oder Übergewicht und Typ-2-Diabetes einen Gewichtsverlust von bis zu 15,7%
- 23.09.2022 EU: Diabetes mellitus Typ 2 – Die Europäische Kommission erteilt Mounjaro (Tirzepatid) die Zulassung
- 22.07.2022 EU: Diabetes mellitus Typ 2 – CHMP-Zulassungsempfehlung für Mounjaro (Wirkstoff Tirzepatid)
- 07.06.2022 Tirzepatid verbessert Nierenwerte bei Diabetes 2 mit erhöhtem kardiovaskulärem Risiko. SURPASS-4: Auswirkungen von Tirzepatid (Mounjaro) im Vergleich zu Insulin Glargin 100 U/mL auf die Nierenwerte von Teilnehmern mit Typ-2-Diabetes
- 28.04.2022 SURMOUNT-1: Tirzepatid erreicht starke Gewichtsabnahme bei Übergewichtigen. Tirzepatid führte in Phase-3-Studie SURMOUNT-1 bei Erwachsenen mit Fettleibigkeit oder Übergewicht zu einem Gewichtsverlust von bis zu 22,5 %
- 11.02.2022 Typ-2-Diabetes: Zugabe von Tirzepatid zu Insulin Glargin verbessert glykämische Kontrolle. SURPASS-5: Bei Erwachsenen mit Typ-2-Diabetes und unzureichender Blutzuckerkontrolle verbesserte sich die Blutzuckerkontrolle durch die Zugabe von Tirzepatid gegenüber Placebo … zum Artikel
- 19.10.2021 SURPASS-4: Tirzepatid zeigt im Vergleich zu Insulin Glargin bei Erwachsenen mit Typ-2-Diabetes und erhöhtem kardiovaskulärem Risiko eine überlegene Senkung von HbA1C und Körpergewicht … zum Artikel
- 02.10.2021 Tirzepatid führte im Vergleich zu Insulin degludec bei Erwachsenen mit Typ-2-Diabetes in SURPASS-3-CGM-Substudie zu einer längeren „Time in Range“ … zum Artikel
- 02.10.2021 Tirzepatid führte im Vergleich zu Insulin degludec bei Erwachsenen mit Typ-2-Diabetes in der SURPASS-3-MRT-Substudie zu größeren Verbesserungen des Leberfettanteils … zum Artikel
- 27.06.2021 SURPASS-1-Ergebnisse zeigen überlegene HbA1C- und Körpergewichtsreduktion durch Tirzepatid gegenüber Placebo bei Erwachsenen mit Typ-2-Diabetes … zum Artikel
- 25.05.2021 Tirzepatid erreicht alle primären und wichtigen sekundären Studienergebnisse gegenüber Insulin Glargin bei Erwachsenen mit Typ-2-Diabetes und erhöhtem kardiovaskulären Risiko … zum Artikel
- 04.03.2021 Tirzepatid erzielte im Vergleich zu injizierbarem Semaglutid bei Erwachsenen mit Typ-2-Diabetes in allen drei Dosierungen eine überlegene A1C- und Körpergewichtsreduktion … zum Artikel
- 17.02.2021 Tirzepatid verringerte in zwei Phase-3-Studien aus dem SURPASS-Programm von Lilly signifikant den Blutdruck und das Körpergewicht bei Menschen mit Typ-2-Diabetes … zum Artikel
- 09.12.2020 Tirzepatid verringerte signifikant A1C und Körpergewicht bei Menschen mit Typ-2-Diabetes … zum Artikel
- 09.06.2019 Diabetes Typ II: Studienergebnisse zu Wirksamkeit und Verträglichkeit … zum Artikel
Diabetes Typ II: Studienergebnisse zu Wirksamkeit und Verträglichkeit
09.06.2019 Die Ergebnisse mehrerer Studien von Eli Lilly and Company zu dem dualen GIP- und GLP-1-Rezeptor-Agonisten (RA) Tirzepatid unterstützen dessen Potenzial zur Senkung von HbA1C und Körpergewicht bei Menschen mit Typ-2-Diabetes. Erste Forschungsergebnisse unterstützen auch den potenziellen Nutzen von Tirzepatid bei der Behandlung anderer Stoffwechselkrankheiten. Die folgenden Ergebnisse wurden bei den 79th Scientific Sessions der American Diabetes Association in San Francisco vorgestellt:
- Verbesserungen bei den Markern der Beta-Zellfunktion (die Zellen in der Bauchspeicheldrüse, die Insulin produzieren, speichern und freisetzen) und der Insulinsensitivität (die Zellen im Körper, die auf Insulin reagieren) und die Wirksamkeit verdeutlichen helfen;
- Wirksamkeit und verbesserte Verträglichkeit bei niedrigeren Anfangsdosen und kleineren Folgedosiseskalationen;
- signifikante Reduktion von HbA1C und Körpergewicht bei Japanern mit Typ-2-Diabetes nach nur acht Wochen Behandlung; und
- Verbesserungen bei den Markern der nicht-alkoholischen Steatohepatitis (NASH, Leberentzündung und Zellschäden durch Leberfett) bei Menschen mit Typ-2-Diabetes.
Wirksamkeit hinsichtlich Biomarker
Eine Teilanalyse der Phase 2b Ergebnisse legt nahe, dass Tirzepatid verbesserte Marker für die Beta-Zellfunktion und Insulinempfindlichkeit bei Menschen mit Typ-2-Diabetes erreicht.
Verbesserungen der Insulinempfindlichkeitsmarker, die mit GLP-1 RAs beobachtet wurden, konnten in erster Linie durch Gewichtsabnahme erklärt werden; daher analysierten die Forscher diese Marker weiter, um besser zu verstehen, ob die GIP-Aktivität in Tirzepatid zu einem spezifischen Profil beiträgt.
Im Gegensatz zu GLP-1 RAs wurden die Verbesserungen bei Tirzepatid (10 mg und 15 mg) nur teilweise auf eine Gewichtsabnahme (28 Prozent bzw. 22 Prozent) zurückgeführt, was darauf hindeutet, dass eine unabhängige Wirkung von GIP auf die Insulinsensitivität zu einer starken und klinisch bedeutsamen Blutzuckerkontrolle beitragen kann, die in der 26-wöchigen Phase-2b-Studie beobachtet wurde.
Positive Auswirkungen auf die Blutzuckereinstellung und die Gewichtsabnahme bei gleichzeitiger Verbesserung der Verträglichkeit bei Dosiseskalationen
Tirzepatid zeigte einen anhaltend positiven Einfluss auf die Blutzuckereinstellung und die Gewichtsabnahme bei gleichzeitiger Verbesserung der Verträglichkeit bei Dosiseskalationen.
Daten aus einer 12-wöchigen Phase-2-Studie zeigten, dass Dosiseskalationen mit Tirzepatid zu weniger Nebenwirkungen im Magen-Darm-Trakt (GI) führten, während die Wirksamkeit in der Phase-2b-Studie erhalten blieb.
Auch reduzierte Abbruchraten der Studie wurden beobachtet. Um eine optimale Dosierung für das Phase-3-Programm zu ermöglichen, evaluierten die Forscher drei Tirzepatid-Dosis-Eskalationsprogramme, um die Auswirkungen auf die Nebenwirkungen im Magen-Darm-Trakt (Übelkeit, Erbrechen und Durchfall) und die Wirksamkeit zu bestimmen. Die Ergebnisse:
- Die Behandlung mit Tirzepatid führte zu signifikanten HbA1C-Reduktionen (bis zu 2,0 Prozent) und Gewichtsabnahmen (bis zu 5,7 kg), was mit der Phase 2b-Studie übereinstimmt;
- die Nebenwirkungen im Magen-Darm-Trakt waren leicht bis mittelschwer und insgesamt geringer als in der Phase 2b-Studie;
- die Abbruchraten der Behandlung aufgrund von Nebenwirkungen unter Tirzepatid lagen unter 5 Prozent, vergleichbar mit Placebo und insgesamt niedriger als in der Phase-2b-Studie.
Die Daten aus dieser und anderen Tirzepatidstudien sowie die Modellierung bestätigen, dass eine niedrigere Anfangsdosis und kleinere inkrementelle Dosiseskalationen die Verträglichkeit verbessern, was den gewählten Dosierungsansatz für das Ende 2018 eingeleitete klinische Studienprogramm der Phase 3 – SURPASS – prägte.
Die Ergebnisse einer weiteren Studie – einer achtwöchigen Studie mit Japanern mit Typ-2-Diabetes – zeigten signifikante Reduzierungen von HbA1C (bis zu 2,05 Prozent) und Körpergewicht (bis zu 5,1 kg) nach der Behandlung mit Tirzepatid.
Diese Studie unterstützt auch die signifikanten Reduzierungen von HbA1C und Körpergewicht, die in der Phase-2b-Studie beobachtet wurden, was darauf hindeutet, dass das Potenzial von Tirzepatid zur effektiven Behandlung von Menschen mit Typ-2-Diabetes in allen Bevölkerungsgruppen konsistent ist.
© arznei-news.de – Quellenangabe: Eli Lilly
Tirzepatid verringerte signifikant A1C und Körpergewicht bei Menschen mit Typ-2-Diabetes
09.12.2020 Tirzepatid führte bei Erwachsenen mit Typ-2-Diabetes nach 40-wöchiger Behandlung zu überlegenen Hämoglobin A1C- und Körpergewichtsreduktionen gegenüber dem Ausgangswert, wie die Topline-Ergebnisse der klinischen Monotherapiestudie SURPASS-1 von Eli Lilly and Company zeigen, in der die Wirksamkeit und Sicherheit von Tirzepatid im Vergleich zu Placebo untersucht wurde.
Unter Verwendung der Wirksamkeitsabschätzung führte die höchste Dosis von Tirzepatid zu einer A1C-Reduktion von 2,07 Prozent und einer Verringerung des Körpergewichts um 9,5 kg (11,0 Prozent). Mehr als die Hälfte (51,7 Prozent) der Teilnehmer in diesem Arm erreichte ein A1C von weniger als 5,7 Prozent – ein Spiegel, der bei Menschen ohne Diabetes beobachtet wird.
Das allgemeine Sicherheitsprofil von Tirzepatid ähnelte der gut etablierten Klasse der GLP-1-Rezeptor-Agonisten, wobei gastrointestinale Nebenwirkungen die am häufigsten berichteten unerwünschten Ereignisse waren. Die Abbruchraten der Behandlung aufgrund unerwünschter Ereignisse lagen in jedem Tirzepatid-Behandlungsarm unter 7 Prozent.
Wirksamkeit: HbA1C und Körpergewicht
Die primären und wichtigsten sekundären Endpunkte von SURPASS-1, der ersten Phase-3-Studie des umfassenden SURPASS-Programms, umfassten überlegenes A1C und mittlere Körpergewichtsreduktionen im Vergleich zu Placebo. Die Studienteilnehmer, von denen 54,2 Prozent unbehandelt waren, hatten eine relativ kurze mittlere Diabetes-Dauer von 4,7 Jahren, ein Ausgangs-A1C von 7,9 Prozent und ein Ausgangsgewicht von 85,9 kg.
Die Behandlungsunterschiede für zwei Werte – Wirksamkeit und Behandlungsregime – wurden für die drei Tirzepatid-Dosierungen (5 mg, 10 mg und 15 mg) im Vergleich zu Placebo untersucht. Bei beiden erreichten alle drei Tirzepatiddosen eine statistische Signifikanz bei A1C- und Körpergewichtsreduktionen gegenüber dem Ausgangswert und bei dem Prozentsatz der Teilnehmer, die ein A1C von weniger als 7 Prozent (das von der American Diabetes Association empfohlene Ziel für Menschen mit Diabetes) oder weniger als 5,7 Prozent erreichten.
In der Bewertung des Behandlungsschemas führte jede der Tirzepatid-Dosierungen zu statistisch signifikanten A1C- und Körpergewichtsreduktionen:
- A1C-Reduktion: -1,75% (5 mg), -1,71% (10 mg), -1,69% (15 mg), -0,09% (Placebo)
- Gewichtsreduktion: -6,3 kg (5 mg), -7,0 kg (10 mg), -7,8 kg (15 mg), -1,0 kg (Placebo)
- Prozentualer Anteil der Teilnehmer, die A1C erreichen <7%: 81,8% (5 mg), 84,5% (10 mg), 78,3% (15 mg), 23,0% (Placebo)
- Prozentsatz der Teilnehmer, die A1C erreichen <5,7%: 30,9% (5 mg), 26,8% (10 mg), 38,4% (15 mg), 1,4% (Placebo)
In den Tirzepatid-Behandlungsarmen wurden keine Vorfälle einer schweren Hypoglykämie oder einer Hypoglykämie unter 54 mg/dL beobachtet.
Sicherheit, Nebenwirkungen
Die am häufigsten berichteten unerwünschten Ereignisse waren gastrointestinal bedingt und von leichter bis mittlerer Schwere und traten in der Regel während der Dosis-Eskalationsphase auf.
Fast 90 Prozent aller Tirzepatid einnehmenden Teilnehmer erreichten das A1C-Standard-Ziel von weniger als 7 Prozent, und mehr als die Hälfte der Teilnehmer, die die höchste Dosis einnahmen, erreichten auch ein A1C von weniger als 5,7 Prozent, das Niveau, das bei Menschen ohne Diabetes beobachtet wurde – ein beispielloser Befund und einzigartiger Endpunkt in Studien, die glukosesenkende Wirkstoffe untersuchten, schreibt Studienarzt Dr. Julio Rosenstock.
© arznei-news.de – Quellenangabe: Eli Lilly.
Aus der Zusammenfassung der Merkmale des Arzneimittels der Europäischen Kommission:
Wirkstoff / Wirkung / Wirkmechanismus / Wirkweise
Tirzepatid ist ein lang wirkender dualer GIP- und GLP-1-Rezeptor-Agonist. Beide Rezeptoren sind auf den endokrinen α- und β-Zellen der Bauchspeicheldrüse, in Gehirn, Herz, Gefäßen, Immunzellen (Leukozyten), Darm und Niere vorhanden. GIP-Rezeptoren sind auch auf Adipozyten zu finden.
Tirzepatid ist hochselektiv für menschliche GIP- und GLP-1-Rezeptoren. Tirzepatid hat eine hohe Affinität sowohl zu GIP- als auch zu GLP-1-Rezeptoren. Die Aktivität von Tirzepatid auf dem GIP- Rezeptor ist ähnlich wie die des nativen GIP-Hormons. Die Aktivität von Tirzepatid am GLP-1- Rezeptor ist im Vergleich zum nativen GLP-1-Hormon geringer.
Kontrolle des Blutzuckerspiegels
Tirzepatid verbessert die glykämische Kontrolle durch Senkung der Nüchtern- und postprandialen Glukosekonzentration bei Patienten mit Typ-2-Diabetes über unterschiedliche Mechanismen.
Schwangerschaft / Stillen
Wenn Sie schwanger sind oder wenn Sie vermuten, schwanger zu sein oder beabsichtigen, schwanger zu werden, fragen Sie vor der Anwendung dieses Arzneimittels Ihren Arzt um Rat. Dieses Arzneimittel sollte während der Schwangerschaft nicht angewendet werden, da die Auswirkungen dieses Arzneimittels auf ein ungeborenes Kind nicht bekannt sind. Daher wird empfohlen, während der Anwendung dieses Arzneimittels eine Empfängnisverhütung anzuwenden.
Stillzeit
Es ist nicht bekannt, ob Tirzepatid in die Muttermilch übergeht. Ein Risiko für Neugeborene/Kleinkinder kann nicht ausgeschlossen werden. Wenn Sie stillen oder beabsichtigen zu stillen, sprechen Sie vor der Anwendung dieses Arzneimittels mit Ihrem Arzt. Sie und Ihr Arzt sollten entscheiden, ob Sie mit dem Stillen aufhören oder die Anwendung von Mounjaro verschieben sollten.
Arznei-News.de – Quellenangabe: Europäische Kommission – EPAR – 23.09.2022
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