Tisotumab-Vedotin wirksam bei erneutem Gebärmutterhalskrebs

Studie untersuchte Tisotumab-Vedotin als Zweit- oder Drittlinientherapie bei rezidivierendem Zervixkarzinom (Gebärmutterhalskrebs)

Tisotumab-Vedotin wirksam bei erneutem Gebärmutterhalskrebs

09.07.2024 Laut einer neuen Studie ist die Zweit- oder Drittlinienbehandlung mit Tisotumab-Vedotin bei Patientinnen mit rezidivierendem Gebärmutterhalskrebs wirksam. Die Studie wurde im New England Journal of Medicine veröffentlicht.

Dr. Ignace Vergote von der Universitaire Ziekenhuizen Leuven in Belgien und Kollegen führten eine multinationale, offene Phase-3-Studie mit Tisotumab-Vedotin als Zweit- oder Drittlinientherapie bei 502 Patientinnen mit rezidiviertem oder metastasiertem Gebärmutterhalskrebs durch. Die Teilnehmerinnen wurden nach dem Zufallsprinzip entweder einer Tisotumab-Vedotin-Monotherapie (2,0 mg pro Kilogramm Körpergewicht alle drei Wochen) oder einer Chemotherapie nach Wahl des Studienarztes zugewiesen (253 bzw. 249 Patientinnen).

  • Die Forscher stellten fest, dass das mediane Gesamtüberleben in der Tisotumab-Vedotin-Gruppe signifikant länger war als in der Chemotherapie-Gruppe, was zu einem geringeren Sterberisiko führte (11,5 versus 9,5 Monate; Hazard Ratio: 0,70).
  • Das mediane progressionsfreie Überleben betrug 4,2 Monate für Tisotumab-Vedotin im Vergleich zu 2,9 Monaten für die Chemotherapie (Hazard Ratio: 0,67).
  • Die bestätigte objektive Ansprechrate lag bei 17,8 Prozent in der Tisotumab-Vedotin-Gruppe und bei 5,2 Prozent in der Chemotherapie-Gruppe (Odds Ratio: 4,0).
  • Mindestens ein unerwünschtes Ereignis, das während des Behandlungszeitraums auftrat, wurde bei 98,4 Prozent der Patienten in der Tisotumab-Vedotin-Gruppe und bei 99,2 Prozent in der Chemotherapie-Gruppe beobachtet; Ereignisse vom Grad 3 oder höher traten bei 52,0 Prozent bzw. 62,3 Prozent auf.
  • Aufgrund von toxischen Wirkungen brachen 14,8 Prozent der Patienten die Behandlung mit Tisotumab-Vedotin ab.

„Diese Daten deuten darauf hin, dass Tisotumab-Vedotin bei Patientinnen mit rezidivierendem Gebärmutterhalskrebs eine bevorzugte Zweit- oder Drittlinien-Behandlungsoption gegenüber der Chemotherapie sein könnte“, schreiben die Autoren.

© arznei-news.de – Quellenangabe: N Engl J Med 2024;391:44-55 DOI: 10.1056/NEJMoa2313811

Weitere Infos / News zu diesem Thema:

Welche Erfahrung haben Sie mit diesem Medikament gemacht, oder haben Sie eine Frage dazu?

Hat das Medikament geholfen (Dosierung, Dauer der Anwendung)? Was hat sich verbessert / verschlechtert? Welche Nebenwirkungen haben Sie bemerkt?


Aus Lesbarkeitsgründen bitte Punkt und Komma nicht vergessen. Vermeiden Sie unangemessene Sprache, Werbung, themenfremde Inhalte. Danke.