Neue Post-Hoc-Analyse von TREMFYA® (Guselkumab) zeigt, dass ein frühres Ansprechen bei Haut- und Gelenkentzündungen eine längere Wirksamkeit und einen anhaltenden Erfolg bei einer heterogenen Gruppe von Patienten mit aktiver Psoriasis-Arthritis vorhersagt
14.11.2022 Die Janssen Pharmaceutical Companies of Johnson & Johnson haben eine neue Post-hoc-Analyse des Phase-3-Programms DISCOVER (DISCOVER-1 und DISCOVER-2) zur Untersuchung von TREMFYA® (Guselkumab) bei erwachsenen Patienten mit aktiver Psoriasis-Arthritis (PsA) veröffentlicht, wonach das frühe Ansprechen bei Haut- und Gelenkentzündungen das längerfristige klinische Ansprechen einschließlich einer Krankheitsremission in Woche 52 vorhersagt.
TREMFYA ist der erste vollständig humane selektive Interleukin (IL)-23-Inhibitor, der für Erwachsene mit mittelschwerer bis schwerer Plaque-Psoriasis (PsO) und Erwachsene mit aktiver PsA zugelassen wurde.
In einer weiteren Post-hoc-Analyse der DISCOVER-2-Studie zeigte sich, dass eine heterogene Population von bio-naiven, mit TREMFYA behandelten Patienten unabhängig von ihren Ausgangscharakteristika oder dem Dosierungsschema mehrere PsA-Krankheitskontrollendpunkte über zwei Jahre aufrechterhielt, darunter die minimale Krankheitsaktivität (MDA), die Hautklarheit (IGA 0) und das Verschwinden der Daktylitis.
Frühes Ansprechen der Haut und der Enthese bei mit TREMFYA behandelten aktiven PsA-Patienten kann das künftige Erreichen strenger Maßstäbe für die Krankheitskontrolle vorhersagen
- In Woche 24 war ein frühes Ansprechen der Haut mit einer höheren Wahrscheinlichkeit verbunden, MDA, geringe Krankheitsaktivität bei Psoriasis-Arthritis (DAPSA), DAPSA-Remission und DAPSA50k bei PsA zu erreichen.
- Ein frühes Ansprechen der Schuppenflechte war mit einer höheren Wahrscheinlichkeit verbunden, MDA, DAPSA LDA, DAPSA50 und ein Verschwinden der Enthesitis oder Daktylitis zu erreichen.
- Eine DAPSA-Remission wurde von einem größeren Anteil der Patienten erreicht, bei denen ein frühes Ansprechen der Enthese zu beobachten war, obwohl dieser Zusammenhang nur in Woche 52 signifikant war.
- Bei Patienten mit PsO und Enthesitis zu Beginn der Studie wurde ein doppelter Effekt beobachtet: Patienten, die in beiden Bereichen frühzeitig ansprachen, erreichten mit größerer Wahrscheinlichkeit ein klinisches Ansprechen (MDA, DAPSA LDA, DAPSA50, DAPSA-Remission) als Patienten mit individuellen Ansprechen in diesen Bereichen.
Diese Ergebnisse unterstreichen die Bedeutung des frühen Ansprechens der Haut und der Enthese für den Verlauf der zukünftigen Patientenergebnisse, schreibt das Unternehmen.
Die Behandlung mit TREMFYA hat in einer Post-hoc-Analyse der DISCOVER-2-Studie bei einer heterogenen Population von Erwachsenen mit aktiver PsA über zwei Jahre hinweg strenge Endpunkte zur Kontrolle der PsA-Erkrankung aufrechterhalten:
- Das anhaltende Erreichen strenger Endpunkte, die die von GRAPPA empfohlenen Schlüsselbereiche umfassen, einschließlich ACR50 und ACR70, IGA 0, Abklingen von Daktylitis und Enthesitis sowie MDA-Ansprechen wurde bei einer Reihe von unterschiedlichen, demografischen Ausgangsdaten beobachtet (Geschlecht, Body-Mass-Index [BMI]) und Krankheitsmerkmale (Anzahl der geschwollenen Gelenke [SJC], Anzahl der schmerzenden Gelenke [TJC], Dauer der PsA, C-reaktives Protein [CRP], Körperoberfläche [BSA], Psoriasis Area and Severity Index [PASI]).
- In Woche 100 wurden die strengen Endpunkte in allen Bereichen (MDA-Ansprechen, IGA 0 und Abklingen der Daktylitis) nachhaltig erreicht, unabhängig von der Verwendung von Begleittherapien (nbDMARD und Methotrexat [MTX]).
- Es wurden keine konsistenten Unterschiede beim Anteil der Responder zwischen Patientenuntergruppen mit ausreichender Stichprobengröße oder zwischen den TREMFYA-Dosierungsschemata festgestellt.
- Die Ergebnisse dieser Post-hoc-Analyse untermauern die langfristige Wirksamkeit (Woche 100) von TREMFYA über das gesamte Spektrum aktiver PsA-Krankheitsbereiche und verschiedener PsA-Populationen.
© arznei-news.de – Quellenangabe: Janssen Pharmaceutical Companies of Johnson & Johnson
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