Achtwöchige Behandlung im Vergleich zur Standardbehandlung nicht unterlegen in Bezug auf Tod, anhaltende Behandlung, aktive Erkrankung in Woche 96
01.03.2023 Eine achtwöchige Behandlungsstrategie mit Bedaquilin-Linzolid ist einer Standardtherapie für Tuberkulose nicht unterlegen. Dies geht aus einer online im New England Journal of Medicine veröffentlichten und zeitgleich auf der jährlichen Conference on Retroviruses and Opportunistic Infections präsentierten Studie hervor.
Dr. Nicholas I. Paton von der Yong Loo Lin School of Medicine an der National University of Singapore und Kollegen führten eine adaptive, offene, Nichtunterlegenheitsstudie mit Teilnehmern mit Rifampicin-empfänglicher Lungentuberkulose durch.
Insgesamt 674 Teilnehmer wurden nach dem Zufallsprinzip einer Standardbehandlung (Rifampicin und Isoniazid für 24 Wochen mit Pyrazinamid und Ethambutol für die ersten acht Wochen) oder einer Strategie zugewiesen, die eine Anfangsbehandlung mit einem achtwöchigen Behandlungsschema, eine verlängerte Behandlung bei persistierender klinischer Erkrankung, eine Überwachung nach der Behandlung und eine erneute Behandlung bei einem Rückfall umfasste; vier Teilnehmer zogen ihre Einwilligung zurück oder konnten nicht weiter untersucht werden.
Es wurden vier Strategiegruppen mit unterschiedlichen Anfangstherapien eingeschlossen; die Nichtunterlegenheit wurde in zwei Gruppen mit vollständiger Rekrutierung bewertet, mit Anfangstherapien aus hochdosiertem Rifampicin-Linezolid und Bedaquilin-Linezolid.
- Die Forscher stellten fest, dass ein primäres Ergebnis (zusammengesetzt aus Tod, laufender Behandlung oder aktiver Erkrankung in Woche 96) bei 3,9% in der Standardbehandlungsgruppe, bei 11,4% in der Strategiegruppe mit einem anfänglichen Rifampicin-Linezolid-Regime (bereinigte Differenz 7,4 Prozentpunkte; Nichtunterlegenheit nicht erreicht) und bei 5,8% in der Strategiegruppe mit einem anfänglichen Bedaquilin-Linezolid-Regime (bereinigte Differenz 0,8 Prozentpunkte; Nichtunterlegenheit erreicht) auftrat.
- Die drei Gruppen berichteten über eine ähnliche Häufigkeit von unerwünschten Ereignissen des Grades 3 oder 4 und von schweren unerwünschten Ereignissen.
„Diese Behandlungsstrategie bietet einen Rahmen für die Entwicklung neuer, kurzer, wirksamer Medikamentenschemata und Biomarker für die Behandlungsüberwachung, um die Kosteneffizienz und den Ergebnisnutzen zu maximieren“, schreiben die Autoren.
© arznei-news.de – Quellenangabe: New England Journal of Medicine DOI: 10.1056/NEJMoa2212537