Ustekinumab (Stelara) – Morbus Crohn

Phase III: Vielversprechend bei Morbus Crohn

21.10.2015 Johnson & Johnson berichten, dass Stelara klinisches Ansprechen und Remission bei Patienten mit Morbus Crohn in einer Phase III Studie hervorrufen konnte.

Die groß angelegte Studie testete den Wirkstoff Ustekinumab an 628 Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Crohn-Krankheit, die zuvor nicht auf eine konventionelle Therapie ansprachen; die meisten von ihnen waren noch nicht mit einem Anti-Tumor-Nekrose-Faktor (TNF) alpha behandelt worden.

Laut den Ergebnissen zeigten 52% der Patienten, die Ustekinumab 130 mg erhielten, und 56%, die 6 mg / kg bekamen, nach 6 Behandlungswochen klinisches Ansprechen verglichen mit 29% im Placebo-Arm. Nach 8 Wochen (sekundärer Endpunkt) betrugen die Zahlen 47% und 58% im Vergleich zu 32%.

Beide Dosen führten auch zu statistisch signifikanten Verbesserungen beim Inflammatory Bowel Disease Questionnaire, ein gesundheitsbezogenes Lebensqualitätsmaß für Patienten mit der Erkrankung, sowie bei den Entzündungsmarkern, einschließlich C-reaktives Protein, fäkales Lactoferrin und Calprotectin, bemerkte das Unternehmen.

J & J sagte, es werde noch in diesem Jahr für Stelara den Zulassungsantrag zur Behandlung von mittelschwerem bis schwerem Morbus Crohn einreichen.
© arznei-news.de – Quelle: J & J, Okt. 2015

Endpunkte in Morbus Crohn Phase-III-Studie erreicht

18.03.2016 Janssen berichtet, dass die Behandlung mit Stelara in einer Phase III Studie klinisches Ansprechen und Remission bei erwachsenen Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Crohn-Krankheit (refraktär auf TNF-Inhibitoren) gezeigt hat, eine Gruppe, für die es wenig Behandlungsmöglichkeiten gibt.

Wirksamkeit – Ansprechen

Die Phase-III-Studie UNITI-1 mit 741 Patienten erreichte ihren primären Endpunkt, wobei die Behandlungsgruppe signifikant höhere Raten des klinischen Ansprechens nach sechs Wochen zeigte als die Placebo-Gruppe.

Nach 6 Wochen erreichten 34% der mit Ustekinumab (130mg) behandelten Patienten klinisches Ansprechen  – definiert als Verringerung des Ausgangswertes beim Disease Activity Index Morbus Crohn (CDAI) von mindestens 100 Punkten – im Vergleich zu 22% der Patienten, die ein Placebo erhalten hatten. Nach 8 Wochen erreichten 34% klinisches Ansprechen verglichen mit 20% in der Kontrollgruppe.

Remission

Darüber hinaus erreichten 16% der Wirkstoffgruppe eine klinische Remission bis Woche 8 (CDAI-Score weniger als 150 Punkte) im Vergleich zu 7% in der Placebo-Gruppe, sowie signifikante Verbesserungen im Inflammatory Bowel Disease Questionnaire (IBDQ), ein Fragebogen zur Messung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität bei Patienten mit Reizdarmsyndrom, und eine signifikante Reduktion der Entzündungsmarker, einschließlich fäkales Lactoferrin, Calprotectin und C-reaktives Protein.

Unerwünschte Ereignisse (Nebenwirkungen – NW), schwere NW und Infektionen wurden zu ähnlichen Anteilen in Ustekinumab- und Placebo-Gruppe berichtet.

Diese neuesten Erkenntnisse vervollständigen die Befunde der Phase III Studie UNITI-2, die Wirksamkeit und Sicherheit bei Patienten zeigte, die zuvor bei einer konventionellen Therapie nicht ansprachen und von denen die meisten noch nicht mit einer Anti-TNF-alpha-Therapie behandelt worden waren.

Janssen hat bereits einen Antrag bei der Europäischen Arzneimittel-Agentur zur Zulassung von Stelara für die Behandlung von erwachsenen Patienten mit mittelschwerem bis schwerem aktiven Morbus Crohn gestellt.
© arznei-news.de – Quelle: Janssen, März 2016

Crohn-Erhaltungstherapie: Positive Resultate

31.05.2016 Janssens biologisches Stelara hat die Ziele in einer Phase-III Studie erreicht, in der die Erhaltung der klinischen Remission bei Patienten mit Morbus Crohn untersucht wurde.

Ein signifikant größerer Anteil der mit Ustekinumab subkutan behandelten erwachsenen Patienten mit mittelschwerem bis schwerem M. Crohn befand sich in klinischer Remission nach einem Jahr im Vergleich zur Placebo-Gruppe.

Die Phase-III IM-UNITI-Erhaltungsstudie evaluierte 388 Patienten, die klinisches Ansprechen acht Wochen nach einer einzigen Infusion des Wirkstoffes in den früheren Studien UNITI-1 und UNITI-2 erreicht hatten. Sie zeigte, dass 53 Prozent derjenigen, die eine 90mg SC-Injektion alle 8 Wochen und 49 Prozent derjenigen, die eine Injektion alle 12 Wochen erhielten, sich in der 44. Woche in klinischer Remission befanden – verglichen mit 36 Prozent in der Placebo-Gruppe.

Ustekinumab wird derzeit für mäßig bis schwer aktiven Morbus Crohn durch die europäischen Regulierungsbehörden auf Zulassung überprüft. Es ist bereits für die Behandlung von mittelschwerer bis schwerer Plaque-Psoriasis und aktiver Psoriasis-Arthritis zugelassen.
© arznei-news.de – Quelle: Janssen, Mai 2016

EMA-Empfehlung zur Zulassungserweiterung bei Morbus Crohn

16.09.2016 Der Ausschuss für Humanarzneimittel (CHMP) der Europäischen Zulassungsbehörde empfiehlt, die Zulassung von Ustekinumab (Handelsname Stelara) zu erweitern.

Das Medikament soll auch für die Behandlung von erwachsenen Patienten mit mittelschwerer bis schwerer aktiver Crohn-Krankheit eingesetzt werden können, die nicht ausreichend auf eine konventionelle Therapie oder einen TNF-Antagonisten ansprachen, nicht mehr ansprechen oder nicht vertragen, oder die medizinische Gegenanzeigen für diese Behandlungen haben.
© arznei-news.de – Quelle: EMA, Sept. 2016

FDA-Zulassung für Behandlung von M. Crohn

27.09.2016 Die US-Regulierungsbehörden haben die Zulassung von Janssen Biologics Psoriasis Blockbuster Stelara mit der aktiven Substanz Ustekinumab auf die Behandlung von Patienten mit Morbus Crohn erweitert.

Die US-amerikanische Food and Drug Administration hat das Medikament in mittelschweren bis schweren Fällen einer aktiven Erkrankung bei Erwachsenen freigegeben, die intolerant gegenüber der Behandlung mit Immunmodulatoren oder Kortikosteroide waren oder nicht darauf ansprachen, bei denen eine Behandlung mit einem Tumor-Nekrose-Faktor (TNF) Blocker noch nicht fehlgeschlagen war, oder die auf einen oder mehrere TNF-Blocker nicht ansprachen oder intolerant waren.

Das Medikament ist nun das erste biologische Therapeutikum zur Behandlung von Morbus Crohn, das auf die Interleukin (IL)-12 und IL-23 Zytokine zielt, die eine Schlüsselrolle bei Entzündungs- und Immunreaktionen spielen, sagte die Firma.
© arznei-news.de – Quelle: Janssen Biotech, Inc., Sept. 2016

Enteritis regionalis Crohn: EU-Genehmigung

15.11.2016 Janssen-Cilag International NV hat heute bekanntgegeben, dass die Europäische Kommission Stelara (Wirkstoff Ustekinumab) zur Behandlung von erwachsenen Patienten mit mittelschwerem bis schwerem Morbus Crohn zugelassen hat.

Die Zulassung gilt für Patienten mit MC, die kein ausreichendes Ansprechen auf konventionelle Therapien oder Tumornekrose-Faktor-alpha (TNFα) Antagonisten zeigten bzw. nicht mehr darauf ansprechen oder Resistenz dagegen zeigen, oder medizinische Kontraindikationen für solche Therapien haben.

Stelara ist die erste biologische Therapie für die Crohn-Krankheit, die auf die Interleukin (IL)-12 und IL- 23 Zytokine abzielt, von denen bekannt ist, dass sie eine Schlüsselrolle bei entzündlichen und Immunreaktionen spielen, schreibt das Unternehmen.

Dosierung

Das empfohlene Dosierungsschema für Stelara ist eine initiale Induktionsdosis basierend auf dem Körpergewicht (~ 6 mg / kg), die über eine einzige intravenöse (IV) Infusion gegeben wird. Die erste subkutane (SC) Verabreichung von 90 mg sollte in der 8. Woche nach der intravenösen Dosis erfolgen, sagt Janssen-Cilag.

Danach wird die Dosierung alle 12 Wochen empfohlen. Patienten, die nach der ersten SC-Dosis kein ausreichendes Ansprechen in Woche 8 demonstrieren, können zu diesem Zeitpunkt eine zweite SC-Dosis erhalten. Patienten, die nicht mehr auf die Dosierung alle 12 Wochen ansprechen, können von einer Erhöhung der Dosierungshäufigkeit auf alle 8 Wochen profitieren. Die Patienten können anschließend alle 8 Wochen oder alle 12 Wochen klinisch beurteilt werden

Wirksamkeit

Die EU-Zulassung basiert auf Daten aus drei zentralen Phase-3-Studien, an denen etwa 1.400 Patienten mit mittelschwerem bis schwerem Morbus Crohn beteiligt waren. Die Phase-3-Studien zeigten, dass die Behandlung mit Ustekinumab das klinische Ansprechen induzierte und die klinische Remission bei einem deutlich größeren Anteil von erwachsenen Patienten mit mittelschwerem bis schwerem MC nach einem Jahr Therapie im Vergleich zu Placebo erreichte.

Sicherheit

Das Medikament wurde als Induktions- und Erhaltungstherapie in allen drei Studien allgemein gut vertragen, und das Sicherheitsprofil im klinischen Entwicklungsprogramm der Crohn-Krankheit blieb im Einklang mit kumulativen Daten, die durch Patienten mit Psoriasis (5 Jahre) und Psoriasisarthritis (2 Jahre) erhalten wurden.
© arznei-news.de – Quelle: Janssen-Cilag, Nov. 2016



Erfahrungen, Erfahrungsberichte zu “Ustekinumab (Stelara) – Morbus Crohn

  1. Ich war Teil dieser Studie.
    Ich hatte das große Glück vor nunmehr 3 Jahren Teil der groß angelegten Studie werden zu dürfen und das noch größere Glück Teil der Gruppe zu sein die Stelara erhalten haben und nicht Placebo.

    Ich war im 12 Wochen-Zyklus, heißt alle 3 Monate habe Ich meine Dosis Stelara erhalten.
    Das Medikament selber vertrage Ich bis heute ohne größere Probleme oder Nebenwirkungen. Die Injektion selber ist einfach, schnell und unkompliziert.
    Da aber bemerkt, bzw. festgestellt wurde das der 12 Wochen-Zyklus zu lange ist, das Medikament aber zu besagtem Zeitpunkt sich noch im Zulassungsprozess befand musste Ich mich einwenig quälen. Bei mir trat nach 8-9 Wochen eine Art „kalter Entzug“ ein bei dem Ich bemerkte das es mir von mal zu mal schlechter ging.
    Innere Unruhe, Lustlosigkeit, Antriebslosigkeit aber auch Unwohlsein und Magen/Darmkrämpfe kamen hinzu.
    Die zwischendurch gemachte Endoskopie des Darmes hat keinerlei Auffälligkeiten oder Unregelmäßigkeiten bezüglich eines aktiven Crohns gezeigt.

    Da Wir in der Studie ein gewisses Zeitfenster hatten (bis zur nächsten Dosis) waren Wir bei einem Termin in der Ende 9 Woche.
    Da haben wir dann auch festgestellt das Ich wohl auf Dauer gesehen die 8 Wochen-Rythmus brauche.

    Da nun das Medikament auch in Deutschland anerkannt für M.Crohn zugelassen ist, habe Ich mich dazu entschlossen die Studie zu verlassen.

    Nun nehme Ich alle 8 Wochen meine Dosis ( die Ich mir selber spritze) und was soll Ich sagen, mir geht es seitdem bestens.
    Keine weiteren Auffälligkeiten, keine Nebenwirkungen.

    (In Zukunft wird ein weiterer Bericht erfolgen)

  2. Ich habe letzte Woche am Donnerstag die erste Infusion bekommen, und bekomme Dan in 8 Wochen eine spritze, wan kann ich damit rechnen das es mir wieder gut geht.
    Bitte schreibt mir. Danke liebe grüße sally.b

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