Welche Therapie bei Raucherentwöhnung, wenn 1. Versuch scheitert?

Studie untersuchte Behandlungsstrategien bei Einsatz von Vareniclin oder Nikotinersatz bei der Raucherentwöhnung nach Versagen der Erstbehandlung

Welche Therapie bei Raucherentwöhnung, wenn 1. Versuch scheitert?

03.05.2024 Für die meisten Raucher ist der erste Versuch, mit dem Rauchen aufzuhören, wahrscheinlich erfolglos. Eine neue Studie des MD Anderson Cancer Center der University of Texas hat jedoch ergeben, dass Patienten eher mit dem Rauchen aufhören, wenn ihr Behandlungsplan für die Raucherentwöhnung geändert und die Dosierung erhöht wird. Die Forscher fanden auch heraus, dass Vareniclin (Champix) – ein Medikament zur Raucherentwöhnung – wirksamer war als eine kombinierte Nikotinersatztherapie (CNRT), wie Pflaster oder Lutschtabletten.

Die in der Fachzeitschrift JAMA veröffentlichte Studie ergab, dass Raucher, die in der ersten Phase der Studie nicht mithilfe von Vareniclin aufhören konnten, am Ende der zweiten Phase mit siebenfacher Wahrscheinlichkeit aufhörten, wenn die Vareniclin-Dosis erhöht wurde.

Außerdem stieg die Zahl der erfolgreichen Abstinenzler fast um das Zweifache, wenn sie von einem CNRT-Schema auf Vareniclin umgestellt wurden. Diese Ergebnisse sind günstig im Vergleich zu den nahezu null Prozent Abstinenzchancen bei Patienten, die von Vareniclin auf CRNT wechselten oder die gleichen Behandlungspläne beibehielten.

„Diese Daten deuten darauf hin, dass die Beibehaltung derselben Medikation für Raucher, die in den ersten sechs Wochen der Behandlung nicht aufhören können, nicht wirksam ist“, sagte der leitende Forscher Dr. Paul Cinciripini, Lehrstuhl für Verhaltenswissenschaften.

Die Studie

An der doppelblinden, placebokontrollierten Studie nahmen 490 Raucher teil, die nach dem Zufallsprinzip für sechs Wochen Vareniclin oder Nikotinersatz erhielten. Nach der ersten Phase wurden diejenigen, denen das Aufhören nicht gelang, erneut randomisiert und erhielten für weitere sechs Wochen die Möglichkeit, die Behandlung fortzusetzen, zu wechseln oder die Medikamentendosis zu erhöhen.

Die Erstbehandlung umfasste 2 mg Vareniclin oder kombinierte Nikotinersatztherapie (21 mg Pflaster plus 2 mg Lutschtablette). Teilnehmer, die erneut randomisiert wurden, setzten entweder die gleiche Vareniclin- oder CNRT-Dosis fort, wechselten zwischen Vareniclin und CNRT oder erhielten eine erhöhte Dosis von 3 mg Vareniclin oder CNRT (42 mg Pflaster plus 2 mg Lutschtablette). Die Studie wurde von Juni 2015 bis Oktober 2019 in Texas durchgeführt.

Von den mit Vareniclin behandelten Patienten, deren Dosis erhöht wurde, waren 20 % sechs Wochen später immer noch abstinent. Bei den Patienten, die von CRNT auf Vareniclin wechselten oder deren CRNT-Dosis erhöht wurde, lag die Abstinenzrate bei 14 %. Bei den Vareniclin-Patienten, die auf CNRT umstiegen, lag die Abstinenzrate jedoch bei 0 %. Nach sechs Monaten waren nur die Patienten, deren Dosis erhöht wurde, dauerhaft abstinent.

© arznei-news.de – Quellenangabe: JAMA. Published online May 2, 2024. doi:10.1001/jama.2024.4183

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