Zodasiran bei gemischter Hyperlipidämie

RNA-Hemmer Zodasiran ist nachweislich sicher und wirksam bei der Senkung eines breiten Spektrums von Cholesterin- und Triglyceridwerten im Blut

Zodasiran bei gemischter Hyperlipidämie

29.05.2024 In einer klinischen Studie unter der Leitung von Forschern des Mount Sinai wurde gezeigt, dass eine Therapie mit kleiner interferierender RNA (siRNA), die ein am Lipoproteinstoffwechsel beteiligtes Gen hemmt, bei Personen mit gemischter Hyperlipidämie – einer Erkrankung, bei der sich Fette im Blut ansammeln – zu einer signifikanten Senkung der Werte verschiedener Cholesterin- und Triglyceridarten führt.

Neben den vielversprechenden vorläufigen Ergebnissen in Bezug auf Sicherheit und Wirksamkeit in klinischen Studien stellten die Forscher des Mount Sinai fest, dass die auf RNA-Interferenz (RNAi) basierende Therapie Zodasiran eine potenziell vielversprechende Option ist, um eine Reihe von atherogenen Lipoproteinen erheblich zu reduzieren, wobei eine weniger häufige Dosierung als bei herkömmlichen Therapien erforderlich ist. Die Ergebnisse wurden auf dem European Atherosclerosis Society Congress in Lyon, Frankreich, als bahnbrechende klinische Studie vorgestellt und gleichzeitig im New England Journal of Medicine veröffentlicht.

Zodasiran (Arrowhead Pharmaceuticals) zielt auf ein spezifisches Gen ab, das in Hepatozyten exprimiert wird und als Angiopoietin-ähnliches Protein 3 (ANGPTL3) bekannt ist. Dieses spielt eine Rolle bei der Regulierung des Spiegels von Low-Density-Lipoprotein (LDL), Nicht-HDL-Cholesterin (ein Maß für das gesamte „schlechte“ Cholesterin im Blut einschließlich LDL) und Triglyceriden. Verschiedene Untersuchungen haben ergeben, dass diese Komponenten das Risiko für atherosklerotische Herz-Kreislauf-Erkrankungen erhöhen.

Phase-2b-Studie ARCHES-2

In der globalen Phase-2b-Studie (ARCHES-2) mit 204 Teilnehmern mit gemischter Hyperlipidämie, die Zodasiran (50, 100 und 200 mg) und eine Hintergrundtherapie mit Standardmedikamenten einschließlich Statinen erhielten, beobachteten die Forscher eine erhebliche Senkung aller überwachten Lipidparameter.

Dazu gehörte die Senkung der Triglyzeride um 54 bis 74 Prozent im Vergleich zu Placebo, des LDL-Cholesterins um bis zu 20 Prozent, des Nicht-HDL-Cholesterins um bis zu 36 Prozent und des Restcholesterins um 73 bis 82 Prozent. Das Restcholesterin misst die Menge der „übrig gebliebenen“ oder restlichen Lipoproteinpartikel sehr geringer Dichte (VLDL). Es wird gemessen, indem HDL und LDL addiert und diese Summe vom Gesamtcholesterin der Person abgezogen wird.

Die Verringerung des Restcholesterins ist besonders wichtig, da diese Restcholesterinpartikel bis zu viermal mehr Cholesterin pro Partikel enthalten können als LDL. Außerdem haben frühere Untersuchungen einen Zusammenhang zwischen erhöhtem Restcholesterin und einem erhöhten Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen gezeigt.

Die Mount-Sinai-Forscher vermuten, dass das Ausmaß der durch Zodasiran in ihrer Studie nachgewiesenen Senkung des Restcholesterins auf der Grundlage früherer genetischer Studien zu einer 20-prozentigen Verringerung der wiederkehrenden schweren kardialen Ereignisse führen könnte.

In der ARCHES-2-Studie wurde auch festgestellt, dass Zodasiran das Apolipoprotein B wirksam senkt, ein Lipid-transportierendes Protein im Körper, das bei hohen Werten mit einem erhöhten Risiko für Herzerkrankungen in Verbindung gebracht wird.

„Im Gegensatz zu Fibraten und Fischölen senkt Zodasiran das Apolipoprotein B und ist damit möglicherweise eine vielversprechendere potenzielle Therapie zur Verringerung des Risikos kardiovaskulärer Ereignisse“, so Studienautor Dr. Robert Rosenson.

© arznei-news.de – Quellenangabe: New England Journal of Medicine (2024). DOI: 10.1056/NEJMoa2404147

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