Adagrasib (Krazati) bei kolorektalem Karzinom

KRAZATI (Adagrasib) in Kombination mit Cetuximab zeigt klinisch bedeutsame Aktivität als gezielte Behandlungsoption bei Patienten mit vorbehandeltem KRAS G12C-mutiertem lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem kolorektalem Karzinom (CRC)

Adagrasib (Krazati) bei kolorektalem Karzinom

09.04.2024 Bristol Myers Squibb hat Daten aus den Kohorten der Phase-1/-2-Studie KRYSTAL-1 veröffentlicht, in der KRAZATI® (Adagrasib) in Kombination mit Cetuximab zur Behandlung von Patienten mit zuvor behandeltem KRASG12C-mutiertem lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem kolorektalen Karzinom (CRC) untersucht wird.

Diese Daten (Abstract #CT013) wurden auf der Jahrestagung 2024 der American Association for Cancer Research (AACR) vorgestellt und im Rahmen des offiziellen Presseprogramms der Tagung veröffentlicht. Die Daten werden auch gleichzeitig in Cancer Discovery veröffentlicht, schreibt BMS.

Ansprechen und Sicherheit

Mit einer medianen Nachbeobachtungszeit von 11,9 Monaten bei 94 Patienten zeigte KRAZATI plus Cetuximab bei vorbehandelten Patienten mit KRASG12C-mutiertem lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem CRC eine objektive Ansprechrate (den primären Endpunkt) von 34%, ein medianes progressionsfreies Überleben von 6,9 Monaten (95% CI: 5,7-7,4) und ein medianes Gesamtüberleben von 15,9 Monaten (95% CI: 11,8-18,8). Die mediane Dauer des Ansprechens betrug 5,8 Monate. Bei 85% der Patienten konnte die Krankheitskontrolle erreicht werden.

Das Sicherheitsprofil von KRAZATI plus Cetuximab war überschaubar und stand im Einklang mit früheren Berichten sowie mit dem bekannten Sicherheitsprofil der einzelnen Medikamente.

ÜBER KRYSTAL-1

KRYSTAL-1 ist eine offene, multizentrische Phase-1/2-Studie mit mehreren Expansionskohorten zur Ermittlung der Sicherheit und Wirksamkeit von KRAZATI bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren, die eine KRASG12C-Mutation aufweisen. Der primäre Endpunkt für die Phase-2-Kohorte der KRYSTAL-1-Studie war die objektive Ansprechrate. Zu den sekundären Endpunkten gehörten die Dauer des Ansprechens, das progressionsfreie Überleben, das Gesamtüberleben und die Sicherheit.

© arznei-news.de – Quellenangabe: Bristol Myers Squibb

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