ADHS-Medikamente zur Kontrolle von Opioidabhängigkeit

Studie untersuchte Verschreibung von Psychostimulanzien in der Behandlung von Schwangeren mit Opioidabhängigkeit

ADHS-Medikamente zur Kontrolle von Opioidabhängigkeit

14.06.2024 Die Zahl der Opioidüberdosierungen bei schwangeren Patientinnen ist in den Vereinigten Staaten so hoch wie nie zuvor, auch wenn sich die Zahlen insgesamt verbessern. Die Aufmerksamkeitsdefizit- / Hyperaktivitätsstörung (ADHS) korreliert in hohem Maße mit Störungen des Substanzkonsums, doch gibt es so gut wie keine Behandlungsprotokolle, die werdenden Eltern helfen, Opioidkonsumstörungen und ADHS gemeinsam zu bewältigen.

Neue Forschungsergebnisse der Washington University School of Medicine in St. Louis könnten dazu beitragen, dies zu ändern. Eine in der Fachzeitschrift Nature Mental Health veröffentlichte Studie zeigt, dass Frauen mit Opioidabhängigkeit und ADHS, die ihre ADHS-Medikamente während der Schwangerschaft weiter einnehmen, weitaus wahrscheinlicher eine Behandlung gegen den Opioidkonsum einhalten und weitaus seltener eine Überdosis nehmen als Personen, die ihre ADHS-Medikamente absetzen.

Diese Forschungsarbeit ist ein Schritt in Richtung der Entwicklung dringend benötigter Ressourcen und Behandlungsrichtlinien, sagte Dr. Kevin Xu, Assistenzprofessor für Psychiatrie und Erstautor der Studie, der auch Leiter der Rotation für Substanzkonsumstörungen im Rahmen des Psychiatrieprogramms der Washington University ist. „Wir haben wirklich noch nie solche Raten von Überdosierungen bei Menschen im reproduktiven Alter und bei Schwangeren gesehen“, sagte Xu.

Einweisungen, Behandlungsbeginn und -dauer bei schwangeren Personen mit Opioidabhängigkeit

Dr. Tiffani Berkel, Xu und ihre Co-Autoren untersuchten anonymisierte Verschreibungs- und Medicaid-Datenbanken und fokussierten sich dabei auf 168 schwangere Patientinnen, die Methadon oder Buprenorphin zur Behandlung einer Opioidabhängigkeit erhielten und Medikamente gegen ADHS einnahmen. Sie analysierten, wie lange die Patientinnen die Behandlung ihrer Opioidabhängigkeit aufrechterhielten und wie oft sie im Zusammenhang mit dem Opioidkonsum in der Notaufnahme behandelt werden mussten.

Da Methadonkliniken von den Patienten häufig verlangen, die Einnahme von ADHS-Medikamenten einzustellen, gab es in dieser Gruppe nicht genügend Patienten, um eine angemessene Analyse durchzuführen. Bei den mit Buprenorphin behandelten Patientinnen waren die Unterschiede zwischen den Patientinnen, die ihre ADHS-Medikamente während der Schwangerschaft weiter einnahmen, und denen, die sie absetzten, frappierend: Diejenigen, die ihre ADHS-Medikamente weiter einnahmen, blieben etwa zwei Monate länger auf Buprenorphin als die Patientinnen, die keine ADHS-Medikamente mehr nahmen.

Im Einklang mit diesem Ergebnis stellten die Forscher fest, dass die Patientinnen, die ADHS-Medikamente einnahmen, seltener die Notaufnahme im Zusammenhang mit Drogenkonsumstörungen aufsuchten: 41 % der Patientinnen, die ihre ADHS-Behandlung fortsetzten, suchten die Notaufnahme auf, verglichen mit 54 % derjenigen, die die Behandlung abbrachen.

Die Gründe für den Unterschied müssen weiter untersucht werden, aber laut Berkel besteht eine mögliche Erklärung darin, dass ADHS-Medikamente helfen, die Impulsivität zu kontrollieren, und daher wahrscheinlich die Fähigkeit der Patienten verbessern, ihre Behandlungen für Drogenabhängigkeit zu handhaben – mit dem zusätzlichen Vorteil, dass sie auch regelmäßig zu den Schwangerschaftsuntersuchungen gehen.

© arznei-news.de – Quellenangabe: Nature Mental Health (2024). DOI: 10.1038/s44220-024-00270-w

Weitere Infos / News zu diesem Thema:

Welche Erfahrung haben Sie mit diesem Medikament gemacht, oder haben Sie eine Frage dazu?

Hat das Medikament geholfen (Dosierung, Dauer der Anwendung)? Was hat sich verbessert / verschlechtert? Welche Nebenwirkungen haben Sie bemerkt?


Aus Lesbarkeitsgründen bitte Punkt und Komma nicht vergessen. Vermeiden Sie unangemessene Sprache, Werbung, themenfremde Inhalte. Danke.