12-Monats-Daten von PARADIGM zeigen eine Verlängerung der Lebenserwartung bei ALS durch PrimeC
05.07.2024 Die kürzlich veröffentlichten 12-Monats-Daten der Phase-2b-Studie PARADIGM (NCT05357950) zeigen, dass die Behandlung mit dem Prüfpräparat PrimeC (NeuroSense) zu einer statistisch signifikanten Verbesserung des Krankheitsverlaufs und des Überlebens von Patienten mit amyotropher Lateralsklerose (ALS) führte. PrimeC, eine neuartige orale Formulierung mit verlängerter Wirkstofffreisetzung, die sich aus Ciprofloxacin und Celecoxib, zwei von der FDA zugelassenen Medikamenten, zusammensetzt, wird derzeit in einer Phase-3-Studie untersucht, um seine Wirkung bei dieser Patientengruppe weiter zu erforschen.
In der randomisierten, doppelblinden, placebokontrollierten Studie führte die Behandlung mit PrimeC zu einem statistisch signifikanten Unterschied von 6,5 Punkten auf der ALS Functional Rating Scale-Revised (ALSFRS) über einen Zeitraum von 12 Monaten. Dies entsprach einer Verbesserung um 36 % und einem hochsignifikanten P-Wert von 0,009. Darüber hinaus verlängerte sich die Überlebenszeit der Patienten, die die aktive Therapie erhielten, um 43 % gegenüber Placebo.
Im Rahmen der Studie entschieden sich 96 % der 68 Patienten, die den 6-monatigen doppelblinden Teil der Studie abgeschlossen hatten, für eine Behandlung mit PrimeC im Rahmen einer 12-monatigen offenen Verlängerung. Bei der Bewertung der Per-Protocol-Population zeigten die 12-Monats-Daten einen noch größeren Behandlungseffekt, mit einem Unterschied von 7,7 Punkten (P = 0,003) auf dem ALSFRS zwischen den Gruppen, was einer 40-prozentigen Verbesserung bei den Patienten entspricht, die von Beginn der Studie an mit PrimeC behandelt wurden. In dieser Untergruppe wiesen die mit PrimeC behandelten Patienten eine um 63 % längere Überlebenszeit auf als die Patienten, die ein Placebo erhielten.
ALS-Kandidat PrimeC (Ciprofloxacin, Celecoxib) erreicht primäre Sicherheits- und sekundäre Endpunkte in Phase-2b-Studie PARADIGM
PrimeC ist ein Prüfpräparat (Wirkstoffe sind Ciprofloxacin und Celecoxib) von NeuroSense zur Behandlung der Amyotrophen Lateralsklerose (ALS) und hat die primären Endpunkte für Sicherheit und Verträglichkeit sowie die sekundären Endpunkte für die klinische Wirksamkeit in den kürzlich bekanntgegebenen 6-Monats-Daten der Phase-2b-Studie PARADIGM (NCT0535790) erreicht. Es wird erwartet, dass das Unternehmen Anfang 2024 weitere Daten zur Bewertung der Auswirkungen der Therapie auf die ALS-Biomarker TDP-43 und Prostagladin veröffentlichen wird.
Nach sechs Monaten zeigte sich bei den mit PrimeC behandelten Patienten im Vergleich zu Placebo eine Verlangsamung des Krankheitsverlaufs, was sich durch einen Unterschied von 29 % in der ALS Functional Rating Scale (ALSFRS-R) zeigte. Darüber hinaus dokumentierten die Forscher einen Behandlungsunterschied von 13 % zugunsten des Prüfpräparats bei der langsamen Vitalkapazität (SVC), einem Maß für die Atmungsfunktion.
PrimeC
Die multizentrische, multinationale, prospektive, doppelblinde, placebokontrollierte Studie umfasste 69 ALS-Patienten, die nach dem Zufallsprinzip im Verhältnis 2:1 entweder PrimeC oder Placebo für eine 6-monatige Doppelblindphase zugewiesen wurden, gefolgt von einer 12-monatigen offenen Verlängerung. PrimeC ist eine neuartige orale Formulierung mit verlängerter Wirkstofffreisetzung, die aus einer einzigartigen, fest dosierten Kombination von zwei von der FDA zugelassenen Medikamenten besteht: Ciprofloxacin und Celecoxib. Die Therapie wurde von der FDA und der Europäischen Arzneimittelagentur als Arzneimittel für seltene Leiden eingestuft.
Nach der Randomisierung wurde 1 Patient als Fehldiagnose eingestuft und daher aus der Analyse herausgenommen. Insgesamt schlossen 96 % der Kohorte den doppelblinden Teil der Studie ab und entschieden sich für eine Fortsetzung der Behandlung bis zum Ende der 12-monatigen OLE. Insgesamt wurde das Sicherheits- und Verträglichkeitsprofil von PrimeC als vergleichbar mit dem von Placebo angesehen. Bislang haben sich alle Teilnehmer, die die 18-monatige Studie bereits abgeschlossen haben, für eine Fortsetzung der Behandlung mit PrimeC entschieden, wobei sie an einer nachfolgenden, vom Studienleiter initiierten Studie teilnehmen.
In der Studie erfolgte die Randomisierung in zufälligen Blöcken und stratifiziert nach ENCALS-Risikokategorie (hohes Risiko ≥ -4,5; geringes Risiko < -4,5) und nach ALS-Hintergrundbehandlung (Riluzol und/oder Edaravon und/oder Natriumphenylbutyrat und/oder Taurursodiol) bzw. keiner ALS-Hintergrundbehandlung. Die an der Studie teilnehmenden Patienten hatten eine familiäre oder sporadische ALS-Diagnose, eine Krankheitsdauer nach dem ersten Symptom von weniger als 30 Monaten vor der Untersuchung und einen ALSFRS-R-Score von mehr als 25 bei der Untersuchung.
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