Können Abnehmmedikamente das Krebsrisiko senken?

Glucagon-Like-Peptide-1-Rezeptor-Agonisten und mit Adipositas assoziierte Krebsarten bei Patienten mit Diabetes Typ 2

Können Abnehmmedikamente das Krebsrisiko senken?

06.07.2024 Forscher untersuchten, ob es klinische Belege für den potenziellen Nutzen von Glucagon-like Peptide Rezeptor Agonisten (GLP-1-RA) bei der Prävention von Adipositas-assoziierten Krebsarten (OAC) gibt.

Dreizehn humane bösartige Neubildungen wurden als Adipositas-assoziierte Krebserkrankungen identifiziert, d. h., das Vorhandensein von überschüssigem Körperfett ist mit einem erhöhten Krebsrisiko und einer schlechteren Prognose bei Patienten mit diesen spezifischen Tumoren verbunden, schreiben die Autoren. Die Arzneimittel der Klasse der Glucagon-like Peptide Receptor Agonists (GLP-1-RA) sind wirksame Mittel zur Behandlung von Typ-2-Diabetes (T2D) und zur Erreichung einer Gewichtsabnahme, doch ist der Zusammenhang zwischen GLP-1-RA und dem Risiko für das Auftreten von Krebserkrankungen unklar.

Die Studie

Lindsey Wang von der Case Western Reserve University School of Medicine, Cleveland, Ohio, und Kollegen nutzten in dieser retrospektiven Kohortenstudie eine landesweite, multizentrische Datenbank mit elektronischen Gesundheitsakten (EHR) von 113 Millionen US-Patienten. Die Studienpopulation umfasste 1.651.452 Patienten mit T2D, die keine vorherige Diagnose von OAC. hatten und denen zwischen März 2005 und November 2018 GLP-1-RA, Insuline oder Metformin verschrieben wurden. Die Datenanalyse wurde am 26. April 2024 durchgeführt.

Die in JAMA Network Open veröffentlichte Studie mit mehr als 1,6 Millionen Patienten mit Diabetes Typ 2, bei denen zuvor noch keine dieser 13 Krebserkrankungen diagnostiziert worden waren, ergab, dass Patienten mit T2D, die mit GLP-1-RA im Vergleich zu Insulin behandelt wurden, ein signifikant geringeres Risiko für 10 von 13 Krebserkrankungen aufwiesen, darunter Speiseröhren-, Dickdarm-, Endometrium-, Gallenblasen-, Nieren-, Leber-, Eierstock- und Bauchspeicheldrüsenkrebs sowie Meningiom und Multiples Myelom. Im Vergleich zu Metformin wurde kein Rückgang des Krebsrisikos mit GLP-1-RA in Verbindung gebracht.

  • GLP-1-RA waren im Vergleich zu Insulin in 10 von 13 Fällen mit einer signifikanten Risikoreduktion verbunden, darunter bei Gallenblasenkrebs, Meningiom, Bauchspeicheldrüsenkrebs, Leberzellkarzinom, Eierstockkrebs, Darmkrebs, Multiples Myelom, Speiseröhrenkrebs, Endometriumkrebs und Nierenkrebs.
  • Obwohl statistisch nicht signifikant, war das Risiko für Magenkrebs bei Patienten, die GLP-1-RA einnahmen, kleiner im Vergleich zu denen, die Insulin einnahmen.
  • GLP-1-RA wurden nicht mit einem verringerten Risiko für postmenopausalen Brustkrebs oder Schilddrüsenkrebs in Verbindung gebracht.
  • Im Vergleich zu Metformin waren GLP-1-RA nicht mit einem verringerten Risiko für irgendeine Krebsart verbunden, wohl aber mit einem erhöhten Risiko für Nierenkrebs.

Diese Ergebnisse liefern vorläufige Belege für den potenziellen Nutzen von GLP-1-RA zur Krebsprävention in Hochrisikopopulationen und unterstützen weitere klinische Studien zur Prävention bestimmter Adipositas-assoziierter Krebsarten, schließen die Studienautoren.

© arznei-news.de – Quellenangabe: JAMA Netw Open. 2024;7(7):e2421305. doi:10.1001/jamanetworkopen.2024.21305

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